Zum Inhalt wechseln


Gnadgott

Registriert seit 04. Jan. 2015
Offline Letzte Aktivität 15. Okt. 2016 19:42
-----

Von mir erstellte Themen

Ceramic Messer als EDC?

29. April 2015 - 20:16

Hallo liebes Forum,

 

ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Klappmesser mit Ceramic-Klinge für die leichten Schneidaufgaben des Alltags anzuschaffen. Jetzt,wo eine Preisabfall bei einigen in Frage kommenden Modellen zu beobachten ist, ist er konkreter geworden.

 

Was für mich bis jetzt dagegen spricht, ist, dass die meisten Ceramic-Klappmesser eine viel zu feine Spitze haben ( Speapoint-Klinge), welche aufgrund der Sprödigkeit des Materials nicht wirklich wünschenswert ist. Auch das alle Modelle die ich bisher gesehen habe unter das eingeschränkte Führungsverbot des §42a WaffG fallen, ist ein ein Argument dagegen.

Andererseits habe ich vor, das Messer dann auch auf meinem Grund und Boden zu benutzen. Ich habe auch ein Modell mit Sheepfoot-Klinge gefunden: Das Puma Tec  309910 ( Link: http://www.pumaknive...item_no=7309910 ).

 

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee von einem Ceramic-Messer als EDC ?

Habt ihr selbst Erfahrungen mit diesen Messern ( außerhalb der Küche) ?

 

 

 


Exotische Schrauben bei Budget-Messern

05. März 2015 - 20:25

Hallo liebes Forum,

 

da ich mich viel mit Messern in der Budget-Klasse beschäftige kenne ich deren Vor-und Nachteile recht genau.

Mein größtes Problem mit den klappbaren Vertretern dieser Gattung sind schlicht und einfach die Schrauben.

Es ist nötig, sich entsprechendes Feinmechanikerwerkzeug anzuschaffen, und dann sind die Schrauben wenn überhaupt meistens miserabel gehärtet. Bereits ausgedrehte oder unpräzise gearbeitete Schraubenköpfe sind an der Tagesordnung.

 

Ich habe diese Mängel selber an allen meiner Böker Magnum, Böker Plus und Black Fox  erlebt. Deswegen möchte interessierten Käufern explizit vom Kauf von Lockback-Messern dieser Marken warnen. Um diese gründlich zu reinigen, muss mann sie  einmal ganz zerlegen. Das stellt kein Problem dar, vorausgesetzt die Schraubenköpfe sind nicht von Werl aus ruiniert. Aber beim wieder zusammensetzen muss man die Rückenfeder komprimieren, diese übt dann eine große Kraft auf alle Schrauben der Konstruktion aus. Dagegen kann man die Schrauben nicht wieder reinschrauben.

 

Sonst bin ich aber für preiswerte Messer. 

Ich habe also mal eine Frage, könnte mir jemand sagen, was für ein Werkzeug ich brauche, um die Achsschraube folgendes Messers nachzustellen?

 

Link: http://www.boker.de/...er/01EL002.html

 

MfG: Gnadgott.

 


Preislimit - Wie viel würdet ihr für ein Messer ausgeben ?

29. Januar 2015 - 22:15

Hallo liebes Forum , 

 

mich interessiert , wo euer preislicher Ramen liegt , wenn ihr euch überlegt , ein neues Messer zu kaufen ? 

Habt ihr eine Untergrenze ? Ist euch der Preis vollkommen egal , Hauptsache das Teil gefällt ? 

Habt ihr schon einmal euer Grenze überschritten ? Wenn ja , wofür und warum ?

 

Diese Fragen interessieren mich als Messerliebhaber ebenso wie als Designer sehr , denn von Liebäugelei meiner Entwürfe kann ich nicht leben , wenn es für dass ,  woran ich gerade arbeitet keinen Markt gibt , muss ich halt meinen Stil anpassen , bis es für ihn einen gibt ( und dabei die Herausforderung auf mich nehmen , trotzdem mir selbst treu zu bleiben ) .

Also könnt ihr das hier als Gelegenheit für den Austausch von Prinzipien mit Marktforschungsaspekten sehen , wenn ihr so wollt ^^ .

 

Ich weis für die "Marktforschung missbraucht " zu werden hört sich jetzt nicht gut an , aber sonst bleibt mir nichts anderes übrig , als Stundenlang auf  Verkaufsseiten  Produktebewertungen zu lesen oder mir viele Videos über dieses Thema anzuhören , und das rechnet sich echt , weil viele bei solchen Dingen dazu tendieren , auszuschweifen .  :ranger:

 

Ich werde mal denn Anfang machen , den Avantgardisten sozusagen  :p .

 

Da ich echt nicht viel Geld zur freien Verfügung habe , liegt meine Preisspanne bei 10 - 40 Euro . Unter 10 lohnt es sich einfach zu selten , über 40 kann ich es nicht mehr über mich bringen , die Schneideisen dann auch zu benutzen . Überschritten habe ich meine " magische Linie "  noch nie , auch wenn ich so oft schon kurz davor war . 

Da blutet mir zwar das Herz , wenn ich Messer in der 4000 - 5000 Dollar Klasse zu Recherchezwecken begutachte , aber da muss ich durch als Lurch  :( .

 

Ich würde mein Limit nur für ein Messer kurzzeitig vergessen , in dass ich mich Hals über Kopf " verliebt " habe . Angst habe ich dann aber schon ,dass es danach kein Zurück mehr geben könnte ... 

 

MfG , Gnadgott. 

 

 


Sturmschäden beseitigen

18. Januar 2015 - 19:13

Hallo liebes Forum , 

 

mich hat der Post von Johannsen (Manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen)  inspiriert , selber was zu tun , um den Aufenhalt im Wald etwas angenehmer zu machen . 

Da es  in der letzten Woche in meiner Region viel gestürmt hat , lagen auch heute noch viele mit unter recht große Äste auf dem Weg .

Wie ich dann so auf meiner allwöchentlichen Joggingrunde über eben diese Tatsache im wahrsten Sinn des Wortes " stolperte " , dachte ich mir :"Das muss doch nicht sein , oder ? " Und da das reine Kritisieren eines Umstandes der erste Schritt zur Änderung dieses ist ,  aber noch lange nicht die Änderung selbst , entschloss ich mich , meine Runde etwas wegsamer zu machen , indem ich mich eben ab und an bückte und die Biomasse mit gutem Schwung wieder dahin beförderte , wo sie durch Destruenten abgebaut dem Grünzeug , von dem sie ursprünglich stammte, eher von Nutzen sein konnte .

Jetzt können auch ältere Menschen wieder diese Wege problemlos nutzen ( so sie sich das denn trauen , bei der Kälte  :p ) , 

die haben es ja oft mit dem Rücken und sind daher nicht sonderlich erpicht darauf , es mir gleich zu tun . 

Aber vielleicht habt ihr ja Lust dazu .

 

MfG : Gnadgott 


Puma Wanderer

15. Januar 2015 - 14:32

Habe letztens im Outdoor Geschäft in meiner Nähe ein Messer der Firma Puma entdeckt . 

Angesprochen hat es mich vor allem wegen seinem ausgeprägten Bauch und der nüchternen Farben , in denen das  Zytel des Griffes gehalten ist.

 

Hier erstmal das einzige , was meine Recherchen im Internet über es soweit ergeben haben :

http://www.worthpoin...hunter-94607464

 

Der Verkäufer konnte mir nicht weiterhelfen bei den Fragen , aus welchem Stahl denn die Klinge sei und ob es in Deutschland hergestellt wurde . Es ist kein Label wie " Puma Tech " oder "Puma IP"  auf der Klinge zu finden . 

 

Da es so schwer zu finden ist , schätze ich mal ,das es nicht mehr produziert wird. 

 

Kann mir jemand weiter helfen ?

(Überlege , mir das Messer anzuschaffen ,aber nur unter der Bedingung , dass es aus Deutschland kommt )