Zum Inhalt wechseln


Alexander

Registriert seit 16. Sep. 2016
Offline Letzte Aktivität 25. Sep. 2016 20:14
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Gute Messer

24. September 2016 - 23:33

Mein kleiner bruder hat sich den bear grylls prügel vor ner weile gekauft.

Liegt gut in der hand, auch wenn kuststoff nicht so meins ist.

Die schneide war bei auslieferung leicht außer mitte, aber sowas kommt ja (glaube ich) oft vor. Ansonsten ist das ding ganz sauber verarbeitet.

Wirkliche höchstleistungen in sachen schärfe kann man natürlich nicht erwarten. Dafür ist es ja aber auch nicht gedacht. Dafür hält es seit wochen eine akzeptable gebrauchsschärfe.

Ihm ist inzwischen nur aufgefallen, dass das diamant beschichtete blech an der rückseite der scheide beim schärfem der gartenmesser meiner mutter ziemlich schnell sehr gelitten hat

Ansonsten ist er aber wirklich zufrieden damit


Als 12cm fixed ist es ja zusätzlich auch noch 42a konform xD

Was bei meinem 7cm böker ekskalibur (ohne öfnungshilfe) nicht ganz so sicher ist. Ich bekomm dem zahnstocher trotzdem mit einer hand in nem sekundenbruchteil auf :-))

Im Thema: Gute Messer

21. September 2016 - 14:46

Oh, 42a konform ist aber auch relativ ^^

Ich rechne inzwischen bei jedem folder damit, dass mir irgend ein beamter mit guter fingerfertigkeit das messer als "einhandmesser" auslegt.

Deshalb steht ein 12cm fixed als zweiter punkt auf meiner einkaufsliste xD

Da bin ich dann wenigstens sicher auf sicheren seite

Im Thema: Gute Messer

20. September 2016 - 19:03

Vom thema damast bin ich inzwischen eigentlich abgekommen. Klar, es schaut unter umständen geil aus, aber billige damaststähle taugen wohl nichts. Und die guten kosten gleich ein haufen mehr geld. (Und ob die eigenschaften wirklich besser sind bin ich mir nicht wirklich sicher)
Im schlimmstem fall hat man einen stahl der sich ungleichmäßig abnutzt xD

Zum thema wärmebehandlung: wie viel das ausmachen kann, bekomm ich jedes mal bei meinem böker mir dem 440c gezeigt.

Ich hatte noch kein anderes messer mit nem 440er stahl in den händen das es meinem auch nur halbwegs aufnehmen kann :-))

Im Thema: Gute Messer

20. September 2016 - 05:09

Haha

Ich hab gestern abend schon wo anders gelesen wie du es jemandem empfehlen hast und es ist bereits bestellt ^^
Sollte in 2 tagen da sein

Aber danke

Das buch scheint echt gut zu sein

Im Thema: Gute Messer

19. September 2016 - 22:36

Genau. Und wir bräuchten nicht zu sammeln und wüssten nicht wohin mit unserem geld das wir jetzt nicht mehr für messer ausgeben xD

Mein opa hat immer gesagt "das beste messer taugt nichts, wenn man es nicht dabei hat" jemand anderes hat mal gesagt "ein mann ohne kleidung ist lediglich unbekleidet. Ohne messer ist er jedoch wirklich nackt"

Ich denke jeder kennt die saublöde situation, ein messer zu brauchen und genau in dem moment keins einstecken zu haben ^^

Und, klar. Das kann auch mal ein victorinox sein. Mit meinem alten victorinox ärger ich mich allerdings meistens nur rum :-/

Ich setz mich mit dem thema stähle, klimgenformen, schärfmittel und allem drum und dran eigentlich erst seit ein paar monaten wirklich auseinander. Nachdem mein böker ekskalibur zum "schärfen lernen" herhalten musste und inzwischen wirklich fertig ist hab ich halt mal angefangen mich umzusehen.

Seid deshalb bitte gnädig mit mir, ich kenn mich noch nicht all zu sehr aus. Zumal ich leider niemanden persönlich kenn der sich halbwegs mit der materie auskennt.

Meine messer müssen eigentlich hauptsächlich spaß machen. Aber auch beinah täglich kabel abisolieren (dabei kommen sie auch mal in berührung mit kupfer und stahlgeflecht). Auch karton schneiden kommt ziemlich häufig vor und eben ab und zu noch ein bisschen obst und somstiges zeug. Gelegentlich schnitz ich auch mal ein bisschen. Und ich hab die doofe angewohnheit dass ich es nicht ausstehen kann wenn mein messer keine unterarm-rasierschärfe mehr hat ^^

Aber ich muss sagen, mein jetziges hat das bisher trotz des vergleichsweise "minderwertigen 440c" (kann es sein, dass böker die wärmebehandlund da super im griff hat?) echt klasse mitgemacht hat.

Alle ein oder zwo tage mal ein paar striche über meinen keramik stab oder (seit ein paar wochen) über meinen gelben belgischen brocken (das ding ist einfach nur geil :-D ) und ich bin wieder ganz zufrieden.

Da ich jetzt allerdings seit ein paar monaten etwas mehr geld zur verfügung hab möchte ich gern mal was ausprobieren, was etwas hochwertiger ist (mal schaun ob ich es übers herz bringen werd das sebenza auch zu benutzen oder es nur verliebt anschauen werd^^)

Anschliesend möchte ich auch mal ein kleines fixed ausprobieren. Und vlt kauf ich mir nochmal ein neues böker ekskalibur

Egal. Ich komm ins schwafeln, laber nur stuss und sollte lieber schlafen gehen ^^
Zu meinem erstmen post nochmal:
Das es die eierlegende wollmilchsau nicht (nochnicht? ^^) gibt weiß ich :-D

Deshalb ja auch perfekt in anführunfszeichen