Zum Inhalt wechseln


Water-Joe

Registriert seit 26. Apr. 2018
Offline Letzte Aktivität 02. Mai. 2018 10:06
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Messer für Camping in Europa

29. April 2018 - 20:58

Nun kommt auch endlich eine Antwort von mir.

 

Wenn Du da gemütlich mit dem Messer am Schnitzen etc. bist, werden dir die meisten viel Spaß und einen schönen Tag wünschen.

Das Problem sind eher die Grenzübergänge. Da kann es schonmal Auslegung der kontrollierenden Beamten sein. Und auch diese werden das trotz identischer Gesetzeslage unterschiedlich behandeln.

Bei einem Grenzübertritt nach Slovenien wurde ich mit gezogenen Waffen angehalten, weil die Jungs dachten, eine dickes Kunststoffrohr am Motorrad sei eine Bazooka.

 

Die Landesgesetzte der Länder sind immer ein Stück weit von der Interpretation der jeweiligen Beamten abhängig.

 

 

Kleiner Tip: Strafen am besten gleich zahlen und Quitieren lassen.

Wenn der Bescheid über die Länder hinweg kommt kann es unter umständen viel viel teurer werden.

Übersetzungskosten und behördliche Bearbeitungsgebühren kommen jedes mal oben drauf.

Danke, für deine Einschätzung und Erfahrungen.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Normalerweise stört es niemanden, wenn man ein Messer benutzt.

 

Danke!

Ich kenne die Beiträge bereits. Es ging mir hier auch überwiegend um die Tatsächliche Durchführung der Gesetze.

 

Solange du das Messer ausschließlich als Schneidewerkzeug nutzt und nicht überall damit rumfuchtelst, solltest du keine Probleme bekommen. Ich habe mein FK F1 oder mein ENZO Trapper95 D2 schon öfters im Ausland mitgehabt (Flugreisen EU, im Koffer in einer Pouch). Von Foldern bin ich, bis auf Victorinox, total weggekommen und habe nur noch selten eines dabei. Die Teile bieten für mich keinerlei Vorteile.

 

Das Muela Rhino ist ein schönes Messer, wäre mir jedoch etwas zu wuchtig wenn es keine Aufmerksamkeit erregen soll. Da würde sich eher das HUSKY anbieten. Sissi ist schon in Deutschland zu lang, aber ein gutes Teil. Das Pohl Force Bravo Gen 2 war lange Zeit mein EDC im Alltag. War und bin (wie o. gesagt benutze ich es nur noch selten) sehr zufrieden damit.

Danke!

Das Husky hatte ich noch nicht gesehen, gefällt mir aber auch.

 

Ich möchte ein Messer mit einer feststehenden Klinge. Dafür nehme ich auch in kauf, dass ich es nicht immer mitnehmen kann.

Was haltet ihr von Marttiini oder Puma?

Hier ist mal eine kleine Aufstellung:

Angehängte Datei  Unbenannt.JPG   53,23K   0 Mal heruntergeladen

unten die zwei Messer von Machine ;)

 

gibt es zwischen den Stählen große Unterschiede?

Wäre es evtl. von großem Vorteil, den Preisrahmen zu erhöhen?

 


Im Thema: Messer für Camping in Europa

27. April 2018 - 08:02

Das mit den Vorschriften ist nicht so einfach, vorallem da ich das Messer nicht nur bei diesem Urlaub verwenden will.

In Ländern wie Slowenien und Kroatien ist das wohl eine Sache, wie man das Gesetz auslegt.

Ich vermute, dass streng nach Gesetz in Europa nur ein EDC mit Klingenlänge zwischen 7 und 10cm in Frage kommen würde.

Ich will keine Gesetzte brechen, aber wird man überhaupt kontrolliert, oder stört es niemanden, wenn ich ein Messer im Auto, beim Gepäck mitführe und nur auf dem Campingplatz oder beim Wandern nutze?