Zum Inhalt wechseln


Yog-Sothoth

Registriert seit 12. Mär. 2019
Offline Letzte Aktivität 19. Mär. 2019 13:14
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Langzeittest Hilleberg Keron 3

13. März 2019 - 13:09

Hallo Matthias,

 

danke für das freundliche Willkommen! Da hast Du ja wirklich tolle Jacken. Militärausrüstung ist in der Haltbarkeit wohl unschlagbar. Zu deinen Fragen: Gekostet hat das Keron im Februar 1994 exakt 2.000 Mark (Hauptzelt + Verlängerung + Footprint für die lange Apsis). Als Zugabe habe ich mir einen Benzinkocher ernörgelt. Der Aufbau ist leicht: Vier Gestänge in die Tunnels einfädeln, zwei Häringe an einem Zeltende in den Boden kloppen, das Zelt in die Länge ziehen und dann mit den übrigen Häringen am Boden befestigen. Es dauert ein bisschen länger als beim Nammatj, das nur zwei Bögen hat. Der Abbau ist auch leicht: Die vier Stangen rausdrücken und das Zelt dann einfach in den Packsack stopfen. Wer das Packmaß reduzieren will, sollte das Zelt aber vor dem Eintüten falten und zusammenrollen. Als Gestänge gabs damals Easton mit 8,6 mm Durchmesser. Die reichen von der Dimensionierung eigentlich aus. Mit denen habe ich Anfang August 2017 eine wirklich üblen Orkan in Wiesbaden überstanden. Das Ereignis ging seinerzeit durch die Presse mit entwurzelten Bäumen, abgedeckten Dächern etc. Die Zeltstangen hielten das gut aus.

 

Thema Packmaß: Vorher hatten wir ein Firstzelt von Fjällräven (siehe Anhang). Verglichen mit dem war das Packmaß des Keron schon grenzwertig. Das Fjällräven füllte meinen Motorradkoffer nur zu etwa 25 % aus; das Keron braucht mindestens das Doppelte an Raum. Aber dieser Vergleich hinkt, denn das Fjällräven-Zelt bot auch deutlich weniger Raum und Komfort. Und: Das Fjällräven musste man vor dem Eintüten zwingend ganz sorgfältig zusammenlegen, beim Keron hab ich mir das aus Faulheit gespart und lieber ein größeres Packmaß hingenommen. Dennoch: Das vergleichsweise große Packmaß war dann eben doch der Grund, dass ich mir für meine Solo-Reisen das Nammatj zulegte. Hätte ich beim Kauf des Keron gewusst, dass ich es bald allein nutzen muss, dann hätte ich mich für das Nammatj 2 oder 3 GT entschieden. Gewicht des Keron 3: Ohne Verlängerung so um die vier Kilogramm, mit Verlängerung an die fünf. Reinigen? Ich habs vor dem Zusammenpacken trocken ausgewischt und gelegentlich im Garten mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Das wars.

 

Grüßle

 

Wolf