Zum Inhalt wechseln


Yog-Sothoth

Registriert seit 12. Mär. 2019
Offline Letzte Aktivität 19. Mär. 2019 13:14
-----

Von mir erstellte Themen

Langzeittest Hilleberg Keron 3

12. März 2019 - 11:52

Ein freundliches Hallo!

 

Vor 25 Jahren habe ich das Hilleberg Keron 3 GT gekauft für meine Motorradreisen. Damals gab es die GT-Verlängerung noch gesondert. Man muss sie mit einem Reißverschluß zwischen Apsis und Hauptzelt einfügen. Genutzt wurde das Zelt gern, aber nicht extrem häufig. Irgendwann wollte meine Holde nicht mehr zelten und für eine Person war das Keron GT dann doch zu groß. Daher bin ich meist mit dem Zweitzelt (Nammatj 3 ohne GT) losgezogen. Zurück zum Keron: Benutzt habe ich es nach 1996 nur gelegentlich bei längeren stationären Aufenthalten, zum Beispiel bei einer Reise an einen Ort, an dem ich 12 Wochen bleiben musste. Eine Übernachtung im Hotel hätte ein Vermögen gekostet. Insofern hat das Zelt seine Investitionssumme längst verdient, auch wenn ich es nicht ständig in Gebrauch hatte. Folgende Macken stellten sich im Laufe der Zeit heraus:

 

  • Von Anfang an war die Naht über der großen Eingangstür undicht. Hilleberg hat dann später diese Tür umkonstruiert. Richtig wasserundurchlässig war der Zeltboden auch nicht. Ein Footprint löste das Problem.
  • Nach 20 Jahren löste sich die Beschichtung des Zeltbodens und des Footprints vom Gewebe und klebte einem an den Füßen. Ich habe daraufhin einen neuen Boden beim Hersteller einbauen lassen. 
  • Jetzt habe ich am Außenzelt bemerkt, dass sich die Silikonbeschichtung vom Gewebe löst. Das betrifft aber nur eine Apsis - und zwar diejenige, die man per Reißverschluss vom Restzelt abtrennen kann. Offenbar stammen die verarbeiteten Gewebe bei Hauptzelt und Apsis von verschiedenen Chargen. Ich hoffe das Problem an den betroffenen Stellen durch Bestreichen mit Sil-Net (hoffentlich) gelöst zu haben.

Klar, das Zelt sieht seinem Ende entgegen. Nach 25 Jahren ist das schon OK. In den 12 Wochen Dauercamping und zuvor in Südeuropa hat es ordentlich UV-Strahlung abbekommen. Interessanterweise aber zeigt das Nammatj keine Ablösungserscheinungen bei seinem Außenzelt. Und das, obwohl es auch 23 Jahre auf dem Buckel hat und wesentlich öfter zum Einsatz kam als das Keron. Eventuell hat ja der Stofflieferant vom Hilleberg um 1994 herum auf eine bessere Beschichtung umgestellt. Ich würde das Keron jederzeit wieder kaufen. Zwei Bilder zeigen einen der ersten Einsätze des Keron 1995 - zwei die jetzt aufgetretenen Schäden.

 

Das wars erst mal. Ach ja, ich heiße Wolf und steigere den hier vorhandenen Altersdurchschnitt wahrscheinlich beträchtlich. Da ich Hotels einfach nicht mag, treibe ich mich seit 1971 mit dem Zelt in Europa herum.

 

Grüßle

 

Wolf