Zum Inhalt wechseln


tarzan

Registriert seit 13. Jan. 2010
Offline Letzte Aktivität 05. Jul. 2013 11:01
-----

#64059 Mein Jakobsweg :-)

Geschrieben von tarzan am 13. Mai 2013 - 15:12

Ich habe ja vor einiger Zeit in diesem Thread nach einer Wandertour für mich gesucht.

Nun geht es morgen früh los auf den Camino Frances und die Aufregung steigt!
Ich möchte Euch gerne als ersten Teil des Reiseberichtes meine Ausrüstung vorstellen, danach wird die Speicherkarte geleert und auch noch eingepackt! ^^

Die An- und Abreise mache ich mit der Touring GmbH, die Fernbusse in Europa betreibt.
Für mich hat diese Methode nur Vorteile, da ich von Bielefeld bis Bayonne durchfahren kann (danach gehts mit dem Zug nach St. Jean Pied de Port; auf dem Rückweg kann ich von Santiago bis Bielefeld ohne Umsteigen durchfahren.
Ein riesieger Vorteil dieser Reisemethode ist, dass nur die Hinfahrt fest gebucht wurde und ich die Rückfahrt innerhalb von 6 Monaten antreten muss, also absolut keinen Zeitdruck habe :D (oder im worst case verfrüht abbrechen kann :sick: )
Die Touring GmbH stellt einen deutschsprachigen Ansprechpartner in Spanien, mit dem man per Telefon Kontakt aufnehmen muss, um einen Bus nach Hause zugeteilt zu bekommen, die Busse fahren Dienstags, Donnerstags und Samstag in Santiago ab.
Darüber hinaus ist auch der Preis vollkommen in Ordnung!



Das hier ist alles was ich mitnehme und Euch jetzt im Detail vorstellen will!
Angehängte Datei  P1160950.JPG   188,78K   84 Mal heruntergeladen


Kleidung am Mann:
Angehängte Datei  P1160951.JPG   213,64K   88 Mal heruntergeladen

Der Hut ist von Columbia, die lange Hose von Pinewood, ein Langarmhemd von Jack Wolfskin mit Belüftung am Rücken und nen Baumwoll T-shirt, Stiefel von Lowa

Das hier ist der Inhalt des Bodenfachs:
Schlafsack von Coleman, Modell Atom X380, kurze Hose, Funktionshirt von Jack Wolfskin, Wandersocken von Falke und nen paar Alltagssocken, leichter Fleeceschal
Angehängte Datei  P1160952.JPG   159,02K   71 Mal heruntergeladen



Hauptfach:
Angehängte Datei  P1160954.JPG   184,52K   65 Mal heruntergeladen
Regenjacke von Jack Wolfskin, Brotdose, Mora Companion, Titanspork, Falttasse, Erste Hilfe Set, Kopflampe Taktikka von Petzl, Gewürzstreuer :lol:




Angehängte Datei  P1160953.JPG   216,85K   60 Mal heruntergeladen
Hygienebeutel: Paracord und Wäscheklammern, Microfaserhandtuch, Sonnencreme, Rei Waschmittel, Voltaren, Hirschtalg
in der kleinen orangen Tasche sind Blasenpflaster, Aspirin, Ibubrofen, Kohletabletten und nen kleines Nähset (für Kleidung ;) )
Plastiktüte mit: Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschgel, Ohropax, Nagelfeile



Angehängte Datei  P1160955.JPG   191,47K   57 Mal heruntergeladen
Als Backup: Sandalen, Flipflops und Einlegesohlen für meine Stiefel



Angehängte Datei  P1160958.JPG   163,62K   54 Mal heruntergeladen
Sonstiges im Hauptfach: Nalgene Oasis, Trinkblase, Geldtasche, der Regenschirm ist mittlerweile rausgeflogen



Angehängte Datei  P1160961.JPG   224,22K   60 Mal heruntergeladen
im EH Set sind ein großes Verbandpäckchen, eine Mullbinde, 4 Kopressen, ein Beatmungstuch, eine Rettungsdecke, ein Alkoholtupfer und 4 Handschuhe



Angehängte Datei  P1160957.JPG   220,44K   68 Mal heruntergeladen
Deckelfach: Tagebuch und Reiseführer, Sonnenbrille, Lekoplast, Oktinisept und Pflaster



Angehängte Datei  P1160959.JPG   246,17K   73 Mal heruntergeladen
außen am Rucksack: Reiseanhänger mit Daten, 2 Karabiner von ITW Nexus, Victorinox Outrider in TT Tool Pocket S und TT Tac Pocket 5 am Hüftgurt für die Kameraaufbewahrung unterwegs



Angehängte Datei  P1160960.JPG   253,58K   72 Mal heruntergeladen
Proviant für die Fahrt ^^



und so siehts alles zusammengepackt im Rucksack (Meru Hudson) aus, es sind fast genau 10 Kilo geworden, wird aber weniger unterwegs werden, da ich z.B. die Sonnencreme in einer großen Packung mitnehme
Angehängte Datei  P1160962.JPG   210,94K   50 Mal heruntergeladen


#63661 8 Wochen Wandern... aber wo?

Geschrieben von tarzan am 11. April 2013 - 18:40

Viel Spass und "allzeit Gut Weg" !

Das wird bestimmt eine tolle Tour! Ich hoffe auf weitere Updates!


danke, euch beiden!

die Updates wirds geben, die Videokamera, bzw. die Vidfunktion der Digicam kommt mit! :-)



leider sprech ich halt 0 Spanisch; dafür aber Englisch, Französisch und Latein :D


#63654 Erste Hilfe

Geschrieben von tarzan am 11. April 2013 - 14:06

.....Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei mir 13 Jahre her und ich muss sagen, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, dass sich z.B. der Rythmus bei der HLW geändert hat oder die stabile Seitenlage anders hergestellt wird. Deshalb ist natürlich nicht alles unbrauchbar, was man früher gelernt hat, aber ich rate doch jedem hier, seine Kenntnisse nochmal aufzufrischen, wenn ihr eine ähnlich lange Zeitspanne nichts damit zu tun hattet.


... nicht nur deswegen!
ich selbst bin Rettungsschwimmer der DLRG und hab den Schulsanitätsdienst an unserer Schule geleitet, also oft genug in der letzten Zeit mit EH zu tun gehabt.
Wenn ich dabei beobachtet habe, wie sich jüngere SSDler um Mitschüler gekümmert haben oder wie im Gegenteil dazu routiniertere Mitglieder unserer DLRG Wache mit EH Situationen umgegangen sind, wird mir immer wieder klar, das das Wichtigste an der Ersten Hilfe ist, eine gewisse Routine zu bekommen, die nur durch häufiges Üben erreicht werden kann.
Darum rate ich jedem zu einem regelmäßigen Wiederholen eines EH Kurses oder dem Besuchen von Fortbildungsabenden, etc, damit im Falle des Falles nicht Hals über Kopf, sondern ein bisschen besonnener gehandelt werden kann!


#61376 Suche ein Messer

Geschrieben von tarzan am 18. Januar 2013 - 07:00

also 440c ist eigentlich nie schlecht, das Vega sollte eigentlich sehr gut passen: ausreichend große Klinge und nur 3mm Stärke
besonders dieses neue Micarta macht ja echt was her und du kannst den Folder auch als Gentelman-Folder im Alltag führen (natürlich dann ohne Pin ;) )

nur um noch ne Alternative zu nennen: das Sanrenmu 910+ mit 12c27 Stahl

http://jusaya.trador...anrenmu-910-und


#60095 Wichtelshow 2012

Geschrieben von tarzan am 10. Dezember 2012 - 09:18

Angehängte Datei  20121210_073030.jpg   128,49K   22 Mal heruntergeladen
oh ein Paket :-)

Angehängte Datei  20121210_073040.jpg   132,19K   57 Mal heruntergeladen
was haben wir denn da?

Angehängte Datei  20121210_073250.jpg   97,61K   60 Mal heruntergeladen

eine Flasche mit Tasche von Quechua, ein Dosenspirituskocher, eine Angelschnurspule mit Schwimmer, Haken und Blei, Fichtenholz und Löwenzahnsamen als Zunder, ein Knicklicht und ein Feuerstahl (Mischmetall?)!

vielen herzlichen Dank an meinen Wichtel, ich freue mich riesieg über das Paket! :-)


#59884 Wo verbringt Ihr Heiligabend?

Geschrieben von tarzan am 02. Dezember 2012 - 11:15

jaja, dieses Jahr werden keine Geschenke gekauft, sondern das hier
http://www.tacwrk.co...rvival-kit-4994
falls dann am 21. doch die Zombies kommen :-D

aber BTT: ich werde schön altmodisch mit meiner Familie feiern! :)


#57338 Wellenschliff warum hinten

Geschrieben von tarzan am 22. August 2012 - 17:01

also ich bin kein Fan des Wellenschliffs.
Sinnvoll finde ich ihn aber wenn VORNE an der Klinge.
Im Outdoorbereich hat er mMn nicht viel verloren, es sein denn im speziellen Bereich, wie z.B. das Bergsteigen.

Im Bereich der Rettungsmesser KANN eine Welle nützlich sein um faserige Dinge schnell zu durchtrennen und notfalls zu reißen. Sinvoll ist er dabei aber nur vorne, da man ja sonst erst das ganze Messer hinter das zu schneidende Band, etc. schieben muss und die Gefährdung des Verunfallten steigt.
Man stelle sich einmal vor, Socorro hätte bei seinem EH-Fall ein 12cm EDC gehabt, mit Welle hinten und wohlmöglich die arme Frau noch geschnitten, bzw. mit der Spitze gepiekst...

ich benutzte nur noch glatte Klingen, da sie richtig geschärft genauso gut Fasern schneiden und den Rest auch noch können!


#55170 Opinel Sicherungsring reinigen?

Geschrieben von tarzan am 03. Mai 2012 - 22:35

das mit dem Abnehmen des Rings geht auch noch leichter: einfach das Messer im geschlossenen Zustand gesichert lassen und dann aufklappen, der Ring springt dann einfach nach oben weg :cool:


#53840 Esee Izula

Geschrieben von tarzan am 07. März 2012 - 23:53

Kannst du vielleicht kurz erklären, wie du das angestellt hast? :)

OT: Ich weiß nicht wie man richtig zitiert, aber dieses Zitat ist von Tarzan



einfach unter dem Beitrag direkt auf "Antworten" klicken, dann ist der Text sofort als Zitat eingefügt.


ich hab einfach Holz-Abbeizer den wir noch im Keller hatten (das Preisschild war noch in DM :huh: ) genommen und ihn dick auf dem Messer verteilt, das war so ne Art Gelee. Nach 1 oder 2 Studen Einwirkzeit konnte man die Beschichtung ganz einfach mit nem Stück Holz runterschaben.

Unter der Beschichtung ist das Messer übrigens sehr gleichmäßig gestrahlt und die gelaserten Schriftzüge und Logos sind auch ohne Beschichtung noch da :)


#50430 Wichtige Änderungen im Forum

Geschrieben von tarzan am 08. Dezember 2011 - 15:48

super, das Design von Outdoorfriend gefällt mir echt gut :cool:


#50106 TT Mission Bag

Geschrieben von tarzan am 29. November 2011 - 15:24

Hi

wir haben ein kleines Video Review zum Tasmanian Tiger Mission Bag gedreht



viel Spaß beim Schauen! :popcorn:


#50028 welches Lied hört ihr auf tour?

Geschrieben von tarzan am 27. November 2011 - 15:46

eigentlich immer nur dieses:

[youtube][youtube]


nee, jetzt mal Ernst: ich lass den Ipod meistens daheim, wenn er mal dabei ist, höre ich das, was ich immer höre: also stimmungsabhängig Metal bis Rock :cool: (läuft dann doch meistens auf Equilibrium acoustic hinaus-das ist auch für Nicht-Metalfans zum empfehlen)


#49809 Herberz Micarta für 15€

Geschrieben von tarzan am 20. November 2011 - 19:13

du triffst damit den Nagel auf den Kopf, Arthur




(und das Mora ist dann der, der nie im Unterricht aufpasst, immer ungepflegt ist, aber trotzdem gute Klausuren schreibt :p :lol: )


#44810 Paracord Lanyard flechten

Geschrieben von tarzan am 04. Juni 2011 - 12:32

ich hab letzte Woche 30m Paracord bekommen und mir gleich ein Survival Armband geknüpft... Naja, was soll ich sagen, es funktioniert, ich bin seit dem nicht gestorben :bang: :p

so ein Lanyard wie im Film hab ich auch, ist aber nicht so schön geworden, ist aber supi am Autoschlüssel.



zu der Anleitung von hier http://www.ausgerues...al-armband.html
hab ich nen kleinen Tipp: wenn man das Band (ob mit Schnalle oder ohne ist egal) flechtet, kann man die "Hauptschnur", um die das Band gewickelt wird, vorher mit nem Geldschein umwickeln, dann hat man einen EDC-Notgroschen... (Bilder gibts später)


#42774 zu viele Hochsitze in Deutschland?

Geschrieben von tarzan am 26. März 2011 - 23:21

also ich bin zwar leider noch kein Jäger, kann aber aus Erfahrung sprechen, da ich meinen Onkel gerne zur Ansitzjagd begleite.

bei diesem Revier gibt es zwar mobile Kanzeln, die sich allerdings auf Bodenhöhe befinden. Diese können im Winter (der Hauptjagdsaison) allerdings nur mit Hilfe des Bauern (der nen Trecker hat) am Waldrand bewegt werden.
Die mobile Kanzeln haben einen wirklich entscheidenen Nachteil gegenüber den Hochsitzen, und zwar kann das Wild Jäger auf Hochsitzen nicht so gut riechen, weil der Geruch halt 5m über der Erde verströmt wird.

zu Arthurs mobilen Sitzen: soetwas wäre im Winter undenkbar, man würde sich einfach nur den Arsch abfrieren :smow: (was früher oder später auch in einer Kanzel passiert ^^ ) allerdings bietet die Kanzel Isolation nach oben, Windschutz und sie dämpft den menschlichen Geruch ab, falls der Wind blöd steht. Die Kanzeln die ich gesehen hab sind meistens sehr wohnlich eingerichtet, d.h. es gibt dort einige Wolldecken und ne alte Matratze zum anlehen.

@Lexa: die Aussage zum leerpirschen bezog sich auf das Kapitel "Pirsch" in diesem Buch http://www.amazon.de...01177858&sr=8-2
ich kann mich natürlich nicht zu euer Situation äußern, da ich sie nicht kenne



=> viele Hochsitze sind notwendig, um die Gewohnheiten des Wilds und die der Menschen (Komfort, schlechte Erreichbarkeit von bestimmten Stellen, etc) zu erfüllen und den feinen Sinnesorganen des Wilds ein Schnippchen zu schlagen