Zum Inhalt wechseln


Boerger

Registriert seit 02. Feb. 2010
Offline Letzte Aktivität 08. Sep. 2014 18:12
*****

#63440 Zu schade für den Altmetall - das Astscherenmesser

Geschrieben von Boerger am 23. März 2013 - 18:16

Unsere Astschere hat die Saison nicht überlebt, und ist in der Mitte gebrochen. Bei genauerem hinsehen ergibt die Klinge ein schönes Messer, ein bisschen mini-Kukri-mäßig. Also hab ich sie mal ausgebaut:
Angehängte Datei  messerprojekt2.JPG   148,25K   78 Mal heruntergeladen

Viel zu schade für die Tonne. Da ich noch nie ein Vollerl-Messer gemacht hab, ist das die Gelegenheit mal ein bisschen probehalber rumzupfuschen, ehe ich mir eine teure Klinge hernehme. Mal schauen was ich für ein passendes, improvisiertes Griffmatrial finde.

Ihr dürft euch also in den nächsten Wochen und Monaten mal wieder auf ein kleines Messerprojekt von mir freuen...


#63238 Odoo.tv Filme auf Flash, HTML5 oder YouTube?

Geschrieben von Boerger am 11. März 2013 - 16:52

Dass der Film auf Youtube zu sehen ist, ist ja nicht so schlimm, aber ich glaub, dass du dem Forum dadurch die Neuzugänge abgräbst. Ich glaube die meisten sind hier wegen der Filme gelandet. Eventuell sind deaktivierte Kommentare bei Youtube und ein Link aufs Forum eine bessere Alternative?


#62688 MYOG-Klapphobo

Geschrieben von Boerger am 23. Februar 2013 - 22:34

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der alte Hobo wurde nun auseinandergezwickt, und alle Seiten mit Scharnieren versehen. Jetzt hat das Ding ausreichend Stabilität. Lediglich die Präzision bei der Schlitz-Haken-Verriegelung ist noch unpräzise und braucht etwas Gefummel. Sonst bin ich mit dem Teil sehr zufrieden.


#59525 Patches

Geschrieben von Boerger am 21. November 2012 - 23:11

Wann kommt denn der offizielle odoo.tv-Patch raus? :cool:


#57547 Fuchsbandwurm

Geschrieben von Boerger am 28. August 2012 - 17:05

Laut dem Biologen und Survival-/Bushcraft-Experten Johannes Vogel gehört die Geschichte, dass man sich durchs Beerensammeln einen Fuchsbandwurm einfangen kann ins Reich der Märchen. Er sagte, dass es keinen nachweisbaren Fall gibt und das nur bei Risikogruppen vereinzelte Fälle gibt.
Ich erinnere mich, dass er das auf einem Bushcrafttreffen 2011 erwähnte, vielleicht steht was näheres in seinem Buch über pflanzliche Notnahrung?

Ich mach mir überhaupt keinen Kopf drum, das ganze scheint wirklich hauptsächlich Hysterie zu sein. Bei 150 Toten in 30 Jahren scheint mir die Möglichkeit bei der Kräuterwanderung vom Blitz erschlagen zu werden das schlimmere Übel.


#56065 Verein gründen.....

Geschrieben von Boerger am 25. Juni 2012 - 11:34

Ich würde auch zu etwas mehr Abstraktion raten. Man hat bei Wappen immer irgendwie das Bedürfnis alles in so ein Zeichen reinzubringen für was man steht, aber das ist vollkommen falsch. Es interpretiert sowieso jeder hinein was er will und das was wir machen ändert sich auch (hoffentlich) mit der Zeit. Das wichtigste ist der Wiedererkennungswert, und der ist umso höher, je einfacher und abstrakter das Symbol ist. Kleinteiligkeit ist Beliebigkeit.
Ich würde die Strichsymbole, die Schrift unten und alle Buchstaben auf der Windrose außer N entfernen.
Dafür die Windrose größer machen und als Kontrast zum Rechen Färbem (muss ich wohl zeichnen damit mans versteht ;-))
Der Name FrankenCrew gefällt mir immer noch nicht. :-|


#55890 Schnell Schuß Treffen der Frankencrew

Geschrieben von Boerger am 16. Juni 2012 - 21:44

Habe leider zwei Software-Projekte anfang der Woche drauf abzugeben - das schließt mein Kommen mit großer Sicherheit aus. :(

Aber wenn du das Treffen jetzt schon bei dir abhältst, stünde einem Herbsttreffen bei mir ja nichts mehr im Wege. Muss nur mal dazu kommen die Stadt zwecks Nutzungsbedingungen anhauen. Festes TODO für nächste Woche.


#55278 Verein gründen.....

Geschrieben von Boerger am 10. Mai 2012 - 16:01

Weiterhin erwähnenswert ist hier noch die Größe von Treffen. Wenn die Sache zu groß wird entwickelt sich das ganze zu Festival-ähnlichen Veranstaltungen. Das schöne an den bisherigen Treffen war eigentlich immer die eher familiäre Athmosphäre bei der man sich kennt und jeder etwas beitragen und mitnehmen konnte. Auch gemeinsame Touren sind mit zu vielen Leuten schwer möglich. Viele kleine Treffen sind besser als wenige große.

Die Organisation - nun ja - die rotiert eben ohne feste Reihenfolge. Zumindest bei kleinen Vereinen bringt schon jeder mal einen Vorschlag ein. Je größer das wird (je weniger sich die Mitglieder untereinander sehen) desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute zurückhalten.

Kurzum:
Kleine Lokale, Gruppen organisieren kleine Treffen und laden ein, soweit sie Kapazität haben. Ein Dachverband - bevor es nicht mindestens vier, fünf solcher Gruppen gibt würde ich keine Gedanken an sowas verschwenden. So eine Bewegung muss von unten her wachsen.


#54906 Planung Frankentreffen 2/2012

Geschrieben von Boerger am 20. April 2012 - 21:15

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht....ihr macht ein Bushcrafttreffen und sorgt euch um Klo`s?
Koennt ihr nicht mehr in den Wald kacken / das Haeufchen verbuddeln? ;-)


Oder sind die Plaetze alle so oeffentlich, das das verboten ist?


Naja, den holden Damen will man das doch nicht zumuten... Wenn mans ganz authentisch wollen würde, müssten auch Bier und Spanferkel weichen. Bei unserem Treffen gilt allgemein, dass sich jeder den Komfort den er möchte mitnehmen kann, und wenn er mit dem Campingwagen kommt. Dumme Sprüche muss er sich auch so anhören. :lol:

Aber es ist natürlich jedem unbelassen daneben im Wald ein Ei zu legen.


#54492 Ostertreffen der Frankencrew

Geschrieben von Boerger am 02. April 2012 - 16:52

Hast du dich nicht noch vor wenigen Posts beschwert, es gäbe zu viele Vorträge? ;-)

Ein paar Bier am abendlichen Lagerfeuer sind nicht zwingend erforderlich - aber tragen zum genussvollen Abend bei wenn mans nicht übertreibt. :embarrest: Man könnte auch sagen die Kulinarischen Exzesse hätten mehr mit einer Barbecue-Weltmeisterschaft als mit Outdoor zu tun. Alles eine Sache des richtigen Maßes.

Aber wir nehmen uns deine Kritik zu Herzen.


#54105 Regenwürmer essen

Geschrieben von Boerger am 16. März 2012 - 20:49

Ein Restrisiko gibt es wie bei allem rohen Fleisch - wenn du ein Mettbrötchen isst kannst du auch nicht hundertpro sicher sein, dass du dir nichts einfängst, aber wenn das Umfeld ok ist, ist es eben sehr unwahrscheinlich. Zu 99 % passiert nix, zu 0,99999% wird dir eben mal schlecht und mit einer ähnlichen Wahrscheinlichkeit wie während eines 6ers im Lotto vom Blitz getroffen zu werden wirst du daran sterben. ;-)


#54016 Ostertreffen der Frankencrew

Geschrieben von Boerger am 14. März 2012 - 00:44

Haben wir eigentlich einen Musikus unter uns? Also einen Gitarren/Quetsche/Mundharmonika/wwiw-Spieler? Ich kenne eine Unmenge an Lagerfeuerliedern, bin aber leider nie über die Blockflöte als Instrument hinausgewachsen. Ich würde gerne ein paar Songs zusammenfassen und ausgedruckt mitbringen wenns gewünscht ist...


#53727 Ostertreffen der Frankencrew

Geschrieben von Boerger am 04. März 2012 - 22:22

Ich sehe schon förmlich die Tarpkonstruktion über der Sitzgruppe um uns vor der Ostersonne zu schützen. Wirklich eine gute Wahl, der Ort. Sogar ein kleines Stück "Grillkohle" haben die Vorgänger im Feuer deponiert, da war ein Könner am Werk. :D

Und für genug Bäume ist diesmal zum Glück auch gesorgt, da spielt meine Hängematte wieder alle Trümpfe aus!


#53495 Unterschied zwischen Survival und Bushcraft

Geschrieben von Boerger am 26. Februar 2012 - 15:01

Survival kann man zwar nicht direkt als Hobby betreiben, aber sich damit zu Beschäftigen, Vorzubereiten, Simulieren sehr wohl. Also müsste man es eher als Survival- oder Ernstfalltraining nennen. Weil Survival aber natürlich prägnanter klingt wird dann wohl dieser Begriff allein verwendet, auch wenn er unsauber ist.
  • WZT gefällt das


#51439 Angelerfolg in Survival Situation

Geschrieben von Boerger am 07. Januar 2012 - 00:23

Kommt ganz drauf an wo. In Deutschland gibt es kaum natürlich lebenden Fische - will damit sagen, dass sie sich an die gängigen Fangmethoden gewöhnen und wesentlich empfindlicher darauf reagieren. Du fängst also eher dort mit einfachen mitteln Fische wo selten oder nie geangelt wird. An typischen Angelgewässern besteht der Boden aus Futterkugeln und Blinker langweilen die Fische auch. Da muss man schon etwas besonderes bieten mit es was wird. So mancher Angler wirft erst ein Vielfaches an Nahrung zum Anfüttern in den See als der Fisch ihm an Kalorien einbringt. In der Survival-Situation würdest du wohl lieber gleich eine Tüte Boilies knabbern als damit zum Angeln zu gehen. :p