Zum Inhalt wechseln


Kampfpudding

Registriert seit 12. Feb. 2010
Offline Letzte Aktivität 16. Nov. 2016 14:12
***--

#57478 Täglich Bushcraft

Geschrieben von Kampfpudding am 26. August 2012 - 18:59

Spruch der Dame: "Sind sie alleine unterwegs, oder kommen noch mehr solche". Eingefügtes Bild
Meine Antwort:"Sind sie alleine unterwegs, oder kommen noch mehr solche...!" Eingefügtes Bild


Perfekt Gekontert! :first:


#57322 Pro und Contra-Buttons

Geschrieben von Kampfpudding am 22. August 2012 - 12:19

mittlerweile (ich denke es war Arthur) ist mein Comment wieder neutral.


Das war der Boerger ;-)

Ich finde, dass die Bewertungsfunktion eine lange Zeit nicht wirklich wahrgenommen wurde und deswegen auch unbenutzt blieb. Ganz nach "Facebookmanier" habe ich aber einmal angefangen gute Beiträge zu belohnen (neudeutsch "liken"). Ein Minus habe ich aber nochnie verpasst.

Natürlich ist es Unsinn, ein Minus zu geben obwohl es keine Grund dazu gibt, aber man kann schlecht Bewertungsaufpasser festlegen, die sich um gerechte Bewertungen kümmern. Ich denke, das gehört einfach genau so dazu.


#56909 Will ein neues Messer! Teil 1+2

Geschrieben von Kampfpudding am 05. August 2012 - 10:25

Ich denke du wirst unter den Links von skelettor fündig. Vorausgesetzt du klickst sie auch an, natürlich. Trotzdem sollten zwei Dinge nicht unerwähnt bleiben:
  • Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich. Jedenfalls hat mir das meine Lehrerin früher so lange eingeredet, bis ich nichtmehr dämlich war.
  • Welche Art von Messer sollte es denn sein? Grob lassen sich zwei Kategorien unterscheiden:
  • Nordische Messer: Messer mit Holzgriffen, Lederscheiden und meist skandinavischem Schliff. Zu nennen sind hier Hersteller wie Helle oder Mora.
  • Survivalmesser: Große Hauer mit breiten Klingen bis zu 4 cm. Oftmals pulverbeschichtet, mit doppeltem Anschliff, Reißhaken oder gezacktem Klingenrücken. Zu nennen sind ESEE, Pohl Force, Ka-Bar usw.
Schön zu wissen wäre noch ob es ein Klappmesser werden "darf".

Zu guter letzt: Rostfrei oder nicht.

Prinzipiell ist es nicht all zu wichtig, ob dein Messer rostend oder nicht rostend ist. Ein "rostendes" Messer putzt man nach dem Gebrauch nämlich einfach ab und ölt es alle paar Wochen. Ölen schadet auch rostfreien Messer nicht.

Die Ausnahme wäre natürlich, dass das Messer sonst voll geil ist, denn dann erübrigen sich die restlichen Kriterien gleich wie von selbst. Achte also in der Herstellerbeschreibung darauf, ob der Händler auch die voll geile Ausführung auf Lager hat.


#56587 Windows 7

Geschrieben von Kampfpudding am 17. Juli 2012 - 14:01

Für sämltiche Fragen bezüglich Ubuntu (und andere Distributionen) stelle ich mich sehr gerne per PN oder eMail etc. zur Verfügung. Im Kampf gegen Bill Gates bin ich zu allem bereit! :D


#55501 Goodbye GoLite

Geschrieben von Kampfpudding am 28. Mai 2012 - 21:59

Und welchen Sinn verfolgt der Beitrag jetzt genau?


#53423 Meine Opinelhülle

Geschrieben von Kampfpudding am 23. Februar 2012 - 22:51

Also Leder gibt es z.b. Hier bei Lederkram. Finde die Lösung mit dem Fahrradschlauch aber auch ganz nett. Zum Ausprobieren auf jedenfall sehr gut. Dann kannst du das Muster später aufs Leder übertragen und das Ganze klappt dann gleich besser :)
  • WZT gefällt das


#50394 Schnur/Seil aufwickeln

Geschrieben von Kampfpudding am 07. Dezember 2011 - 22:35

Dieser Typ hier zeigt wie Ray Mears es macht:
http://www.youtube.c...h?v=gVb12Kmug5c

Ich wickle mein Paracord immer so auf, und meistens klappts damit auch ganz gut.

OT: Diesen Bushcraftguy find ich übrigens total dämlich. Er kopiert einfach nur die Videos von Ray Mears...



#46557 Topf über Feuer befestigen

Geschrieben von Kampfpudding am 28. Juli 2011 - 17:59

In meinen Augen gibt es allerdings bessere Möglichkeiten einen Topf aufzuhängen. Diese Variante erfordert nämlich sehr genaues Arbeiten und auch eine Menge an Zeit. Trotzdem hängt der Topf hinterher eher wackelig auf dem Haken.

Sean Mulhall zeigt hier verschiedene Methoden um einen Topf über dem Feuer zu befestigen: http://www.youtube.c...h/1/9vwqJq3ewVc

Wenns schnell gehen muss, binde ich mir ein Dreibein aus 3 Stücken Totholz und binde meinen Topf mit einer Schnur fest. Arbeitsaufwand ca. 3 Minuten. Natürlich sieht das nicht so professionell aus wie der oben gezeigte, aber er funktioniert genau so gut.


#45891 54cm pures Glück

Geschrieben von Kampfpudding am 12. Juli 2011 - 06:25

Damit mach ich mir sicher keine Freunde, aber es scheint wohl der neue Trend zu sein, alles irgendwo zu posten. In Facebook ging das ja grade noch, aber nen neuen Thread wegen einem geborenen Kind zu eröffnen...naja wer Aufmerksamkeit braucht. Und jetzt steinigt mich, verwarnt mich, was auch immer.


#44046 Survival-Profi Edward "Bear" Grylls

Geschrieben von Kampfpudding am 07. Mai 2011 - 06:51

"Now with edible dung" :D Geil


#43574 Veranstaltung Bushcrafttreffen 2011

Geschrieben von Kampfpudding am 17. April 2011 - 19:15

Zumindest die fränkische Fraktion wird demnächst ein Treffen in Franken machen. Sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen ;-)


#42184 Birkenwasser / Handbohrer

Geschrieben von Kampfpudding am 14. März 2011 - 10:41

Bevor man überhaupt ans Bohren denkt, sollte man aber an einen anständigen Verschluss denken. Ich gehe mal davon aus, dass Horendus das bei Ray Mears gesehen hat. Der hat einen perfekt angepassten Stöpsel geschnitzt, um sicher zu gehen, dass der Baum nicht ausblutet.

Birkensaft soll übrigens eine krebsheilende Wirkung haben.

Grüße
pudding


#39882 Sind die Entkeimungstabletten wie micropur (katadyn) sicher?

Geschrieben von Kampfpudding am 26. Januar 2011 - 19:10

Diese Tabletten sind schon Recht sicher. Sonst hätten Katadyn und Co keine mehr verkauft bzw. verkaufen können. Im Grunde reicht es, wie von lexa schon erwähnt, das Wasser grob zu filtern und dann zu behandeln. Dazu reicht ein T-Shirt, Kaffeefilter etc. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt du das Mittel ca. 2 Stunden einwirken. Dann sind (zumindest bei Micropur forte) selbst Giardia abgetötet oder besser gesagt oxidiert.

Grüße
pudding