Zum Inhalt wechseln


Kampfpudding

Registriert seit 12. Feb. 2010
Offline Letzte Aktivität 16. Nov. 2016 14:12
***--

Von mir erstellte Themen

Rucksacktaugliche Regenjacke

29. August 2012 - 21:11

Aloah,

suche schon seit Langem eine wind- und wasserdichte Jacke für meine Rucksacktouren. Im Outdoorladen wurde mir eine dreilagige Pro-Shell von Gore-Tex empfohlen. Die liegen aber bei etwa 250 Euro und das finde ich schon ganzschön happig für so ein Jäckchen.

Wichtig wäre mir, dass die Jacke ungefüttert ist und eine Kapuze besitzt, die mich anständig vor Regen schützt. Gewicht sollte natürlich gering sein, ist aber kein KO-Kriterium. Wichtig ist, dass die Jacke einen Rucksack bis ca 20 Kilo Gewicht aushält. Preislich möchte ich nach Möglichkeit unter 200 Euro kommen. Markengebunden bin ich ganz und gar nicht.

Vielen Dank schonmal :)

Natürlicher Funkenfänger?

01. Juli 2012 - 11:19

War letztens wieder im Wald unterwegs und hab mich am Feuerschlagen versucht. Das klappt auch alles wunderbar. Den Funken schlage ich auf die verkohlte Leinwand (neudeutsch: Charcloth) und damit blase ich den Funken dann mit Gras oder Blättern etc. an bis die Flamme entsteht. Allerdings möchte ich zukünftig auf den mitgebrachten Funkenfänger verzichten. Daher meine Frage:

Welche natürlichen Funkenfänger kennt ihr? Selbstverständlich kenne ich Zunderpilz, aber den muss man normalerweise auch zuhause vorbereiten.

Vielen Dank :)

Cumulus Lite Line 400 vs. Mysterious Traveller 700

08. April 2012 - 22:59

Hallo Forum,

nachdem die letzte Nacht doch etwas frisch war und mein uralter Winterschlafsack langsam nicht mehr isoliert, suche ich mir jetzt einen neuen Schlafsack. Die gröbste Arbeit habe ich bereits selber gemacht. Jetzt ist die Frage ob Lite Line 400 oder Myterious Traveller 700.

Der Schlafsack soll während dem ganzen Jahr eingesetzt werden. Im richtig kalten Winter schlaf ich nicht draußen, also brauch ich ihn dafür nicht. Ich schlafe auf einer Thermarest Trail Lite und unter dem Tarp. Kein Biwaksack.

Jetzt die Frage: Der Lite Line wäre vom Gewicht her sehr ansprechend. Allerdings bietet er auch 5 Grad weniger als der Mysterious Traveller. Außerdem ist die Daune des Lite Line von höherer Güte als die des Mysterious Traveller, dafür ist natürlich weniger drin. Zuletzt entscheidet auchnoch der Preis, der beim Lite Line zusätzlich sehr niedrig ist.

Die beiden Schlafsäcke im Überblick:
Cumulus Lite Line 400
Cumulus Mysterious Traveller 700

Vielen Dank
Kampfpudding

Wasserabweisender Packsack für Thermarest Trail Lite

08. April 2012 - 18:30

Hallo liebes Forum,

die letzte Ferienwoche wollte ich gerne für ein kleines Projekt nutzen:

Meine Thermarest Trail Lite Large möchte ich seitlich am Rucksack befestigen. Das klappt auch sehr gut. Allerdings gibt's Probleme bei Regen. Weil ich die Matte ohne Faltung gerollt habe passt der mitgelieferte Packsack natürlich nicht. Daher möchte ich mir einen Packsack nähen um den Regen abzuhalten. Im Nähen hab' ich leider keinerlei Erfahrungen (Ausnahme: Leder) daher möchte ich alles vorher mal von euch Wissenden abklären lassen.

Materialien sollen folgende sein:

Silikonbeschichtetes Nylon
Gurtband
Tanka
Kordel

Mit dem Gurtband möchte ich mir zwei Schlaufen auf den Packsack nähen um später die Kompressionsriemen des Rucksacks durchziehen zu können. Der Packsack muss nicht wasserdicht sondern lediglich wasserabweisend sein.

Hat jemand besser Vorschläge zu den Materialien? Gibt es irgendwo Schnittmuster oder Formel um die nötige Länge auszurechnen?

Maße der Matte:

Durchmesser: ca. 14,5 cm
Länge: ca. 63,5 cm

Hoffe mal, dass sich da was brauchbares findet.

Vielen lieben Dank

DAS Pilzbuch

28. Dezember 2011 - 16:54

Naja was will man da noch groß dazu sagen. Ich suche ein Pilzbuch. Natürlich möchte ich damit möglichst viele Sorten abdecken. Es sollte für Anfänger leicht verständlich sein und leicht verwechselbare Pilze sollten schnell erkennbar sein. Wenn noch ein paar Rezepte dabei sind macht das natürlich nichts :D