Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Funkies


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 09:07

Hallo, hat nich auch schon jeder hier der in einer gruppe oder konvoi unterwegs war oder auch gleitschirmflieger ist auch nach dem richtigen Funkie (PMR LPD)
gesucht???
Ich würde es interessant finden wenn einer meiner mittlerweile wichtigsten Ausrüstungsgegenstände besprochen oder sogar getestet werden würde.
Ja auch beim Skifahren hab ich´s immer dabei wenn wir in ner Gruppe unterwegs sind.
Ich selbst benutze das Midland G7 XT, weil es einfach PMR und das für gleitschirmflieger immer soch wichtige LPD beherrscht.+
Und weils nicht unbedingt das schlechteste ist.(Export)
Hab leider noch kein Thema desswegen gefunden.

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. März 2009 - 07:06

Verschoben.

Hab leider noch kein Thema desswegen gefunden.

Wurde meines Wissens auch noch nicht angesprochen. Die meisten hier im Forum sind wahrscheinlich eh zu Fuß unterwegs und haben soetwas nicht mit.

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 01. März 2009 - 12:02

Hi,

also ich sag mal so, da ich seit Jahren aktiv im Roten Kreuz bin kann ich sagen, dass ein gutes Funkgerät durchaus für vieles seine Berechtigung hat. Zur Verständigung, ob zu Zweit im Wald oder mit mehreren im Konvoi oder wenn man eben in größeren Gruppen unterwegs ist.

Für Trekkingtouren und Ähnliches ist es jedoch Ballast den man mitschleppen muß. ob das da so angebracht oder nützlich ist, stell ich mal in den Raum.

Aber man kann durchaus mal über das Pro und Contra solcher Teile sprechen, denn ganz blöd ist eben nicht, wenn man sich verständigen kann.

glg Andy

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 12:03

An einem solchen Gerät kann auch nicht wirklich viel testen: Reichweite, Funktion und Fertig!

Mach doch einfach einen Usertest über dein Funkgerät. Hier die entsprechende Rubrik im Forum: http://forum.odoo.tv...isplay.php?f=20

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 12:15

An einem solchen Gerät kann auch nicht wirklich viel testen: Reichweite, Funktion und Fertig!
http://forum.odoo.tv...isplay.php?f=20


Und Verarbeitung, Materialqualität, Schutz gegen Verschmutzung, Akkulaufzeit, Gewicht im Vergleich zum Wettbewerb, usw. Im Prinzip alles was man auch am Handy testet, nur eben ohne den Funktionsumfang. Funkgeräte gibts wie Sand am Meer, da sind die Qualitätsunterschiede brutal.

Woz

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 12:19

@ Woz

Fast alle von dir aufgelisteten Punkte ordne ich unter die Rubrik Funktion.

Entscheidend ist nur, dass man ein Funkgerät nicht so oft benötig, wie ein normales Handy.

#7 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. März 2009 - 12:30

ja stimmt, man brauchts nicht so oft wie ein Handy.
aber manchmal is es nicht schlecht eins dabei zu haben,
zumintest beim Gleitschirm Sicherheitstraining oder motorradfahren.
ich Finde ja schon das die dinger ihre daseinsberechtigung haben.
Immerhi ist auch ein gewisser Spassfaktor damit verbuden. jedenfalls für mich.
ich nehms zuminsest auch oft mit um zb. am Startplatz über die aktuellen windverhältnisse informiert zu sein.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 13:22

Ja natürlich, beim Motorradfahren und beim Gleitschirmfliegen sind Funkgeräte wirklich sehr nützlich, aber beim normalen Wandern und Trekking bringt es eher nichts.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. März 2009 - 17:52

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nützlich sind, wenn man mit dem Boot unterwegs ist. Wenn die Gruppe sich auf zwei Ufer aufteilt/umsetzt, muss man nicht immer über den See/Fluss schreien.

#10 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 01. März 2009 - 18:21

Hmm hätte zwar hier im Forum auch nicht mit dem Thema gerechnet, aber als Motorradfahrer (morgen geht´s wieder los:dancing:) hab ich mir beim Fahren in der Gruppe auch häufig ne Möglichkeit gesucht, Kontakt zu meinen Freunden zu halten.

Über einen Usertest würd ich mich freuen. Kriterien könnten die folgenden sein:
- Gewicht / Abmessungen
- Reichweite (freies Gelände/Wald/Stadt)
- verwendete Batterien / Akkus, Betriebs- und Ladezeiten
- erhältliches Zubehör (Kopfhörer, Ladegeräde, abgesetzte Sprecheinrichtung ggf. mit Halterung für Integralhelme)
- Verständigungsqualität
- besondere techn. Funktionen
- Verarbeitungsqualität (incl. Schutz gegen Spritzwasser)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0