Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Muela Ibex- schönes kleines Fixed


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:04

Hallo Leute,
heute schreibe ich meinen ersten Testbericht. Es geht um ein kleines Fixed, welches gerade heute Morgen bei mir eintrudelte. Es handelt sich um das Ibex der spanischen Firma Muela. Ich bin dann mit ihm gleich mal in den Wald abgezischt.

Eingefügtes Bild

Das Messer besitzt eine hohlgeschliffene Klinge aus rostträgem 440C Stahl und einen Flacherl. Dieser Stahl hat unter den 440ern den höchsten Kohlenstoffgehalt, was einer scharfen Schneide zuträglich ist. Er hat eine Härte von 58-59 HRC und hat eine gute Schnitthaltigkeit. Die Griffschalen bestehen aus schön gemasertem, rötlichem Coccobolo-Holz, welche mit jeweils zwei Innensechskantschrauben befestigt sind. Es ist sehr sauber verarbeitet, die Griffschalen liegen plan an und es gibt keinerlei scharfe Kanten


Abmessungen und Gewicht:

Klingenlänge: 74 mm
Klingenstärke: durchgehend 4 mm
Grifflänge: 94 mm
Griffdicke: 25 mm (an der dicksten Stelle)
Gesamtlänge: 168 mm
Gewicht: 140 g (ohne Scheide), 192 g (mit Scheide)

Hier ein Größenvergleich mit meinem Opinel NO.8

Eingefügtes Bild

Es wird in einer sehr gut gearbeiteten Scheide aus gut 3 mm dickem Rindsleder geliefert, in welcher es sitzt wie angegossen. In dieser lässt es sich äußerst bequem am Gürtel tragen und nimmt dort kaum mehr Platz weg als z.B. ein Buck 110. Damit kommt der auch als EDC in Frage.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das Arbeiten mit dem Ibex ist eine wahre Freude! Es ist sehr handlich und liegt mit dem gut konturierten Griff komfortabel in der Hand. Bei der Arbeit verhindern die geriffelten Auflagen für Daumen und Zeigefinger wirkungsvoll ein Abrutschen.

Eingefügtes Bild

Beim Schnitzen macht es dank seines Hohlschliffs eine sehr gute Figur. Zudem kam es mit Rasierschärfe aus der Box.

Eingefügtes Bild

Den Apfeltest in der Küche hat es auch gut mitgemacht, mit einem kleinen Minuspunkt. Es hat den Apfel beim Spalten eher gesprengt als geschnitten. Das liegt an der mit 4mm für diese Anwendung doch recht dicken Klinge. Doch sobald die Stücke kleiner wurden ging alles wieder wunderbar. Dank der hohen Schärfe und des Hohlschliffs ließen sich sogar sehr dünne Scheibchen schneiden und der Apfel war ratz fatz geschält.

Eingefügtes Bild

Fazit:
Das Muela Ibex ist ein sauber verarbeitetes kleines Fixed aus guten Materialien. Es macht einfach Freude damit zu hantieren. Wem es gefällt, dem kann ich nur zum Kauf raten, denn für einen Preis zwischen 50 und 60 Euro ist es echt ein klasse Messer. Es gibt es auch noch in einer Version mit Micarta Griffschalen und in einer mit Griffschalen aus Olivenholz mit schwarzer Klinge.
Alles in allem fast uneingeschränkt
EDC-tauglich.

MfG, Didgi

Bearbeitet von Didgi, 03. März 2009 - 17:57.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:15

Schöner Test zu einem schönen Messer!

Vielleicht hättest du jedoch noch den Block an der Seite mit Preis und Gewcht füllen können, damit es übersichtlicher ist.

#3 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:44

Danke für den Test, sieht sehr gut aus!

Jap, die Informationen fehlen wirklich zu einer noch besseren Übersicht.

Wie ist der Umgang mit dem Messer bei groben Arbeiten wie hacken? das würde mich mal interessieren

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:47

Hacken und gröbere Arbeiten kannst du bei diesem Messer vergessen. :p
Das soll ein schönes kleines Mini-Fixed für feinere Arbeiten sein.

#5 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 17:53

Muela endlich jemand der dieses Lable noch kennt. Ich besitzte noch ein recht altes Model von denen und bin sehr zufrieden damit. Super verarbeiteter 440c, verdammt scharf, auch die Lederscheiden sind super verarbeitet für den Preis!

#6 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:55

Ich habe die Box noch ausgefüllt.
Bjoern hat Recht, für´s Hacken ist es zu klein und zu leicht.

Mfg, Didgi

#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 18:12

Ein sehr informativer Testbericht - klare Worte; sehr lesenswert. Die Fotos sind auch gut geworden. Danke.:)

Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut. So ein oder zwei Messer von Muela habe ich übrigens auch.

#8 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 23:44

Interessantes Messerchen! Danke für den Test!

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Januar 2010 - 15:56

Ein gutes und IMHO preiswertes Messer. Guter Bericht übrigens und schöne Fotos. Danke!

#10 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2010 - 22:49

sehr schönes review und schönes schneiddingens stellst du uns da vor^^ wo hast du deins denn her? ich findes jetzt auf die schnelle keinen shop, der es im programm bzw. lieferbar hat...
mfg




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0