Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

C-Opinel Patina züchten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 20:37

Jop, aus dem Grunde des Abfärbens habe ich kein Messer mehr mit dieser Technik "veredelt". In den Apfel geschnitten und schon war alles grau. Und dann der Geschmack

Einmal und nie wieder...

#12 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 21:14

Also ich hatte mein C-Opinel ca 2 Stunden in Essigessenz 50/50 mit Wasser stehen.
Danach war es pechschwarz und der Belag lies sich mit den Fingern entfernen. Da mir das nicht sonderlich gefiel:( , bin ich mit Stahlfix für hochglänzenden Edelstahl rangegangen.
Danach war nur noch ein hellgrauer Belag auf der Klinge, welcher nicht mehr abfärbte.

Ich dachte eher, dass das Stahlfix die Klinge wieder blank machen würde, aber das war nicht so.
Fragt mich nicht wieso das funktioniert hat, aber das ergebnis ist gut. und nach häufigem benutzen sieht es jetzt so aus (das rote ist mein modifiziertes mit "Naturpatina"):

MfG, Didgi

Angehängte Dateien



#13 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 22:19

Ich frage mich gerade ob ihr dann mit dem Messer auch Lebensmittel zubereitet ?
Dann ist die Zwiebel oder Apfel schwarz/grau. Nee, ne :kotz:
Die Patina und selbst der unbehandelte Kohlenstoffstahl gibt seinen Beigeschmack an das Schneidgut ab.

Wenn sich erst einmal eine feste hell-graue Patina gebildet hat, tritt das Problem eigentlich nicht mehr auf. Das Opinel in Carbon gehört zu den Messern, die mit der Zeit immer besser werden(Patina und das Holz wird wasserbeständig, wenn man ihm regelmäßig Öl gönnt).

#14 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 10:49

Hallo,

stimmt, der tiefschwarze Belag lässt sich wieder entfernen, aber der graue Belag darunter ist sehr beständig. Und nein, wenn man regelmäßig Lebensmittel damit schneidet, färbt auch kaum noch was ab.

Schade, dass mein Beitrag nicht so gut ankam.
Trotz allem euch viel Spass mit euren Opinel.

Gruß

#15 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 11:01

Der Beitrag ist gut, so kann man die graue Patina schnell erzeugen, man muss dann halt nur danach die schwarze eben wieder runter bekommen(etwas Küchenrolle und reiben sollte genügen)

#16 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 12:01

man muss dann halt nur danach die schwarze eben wieder runter bekommen(etwas Küchenrolle und reiben sollte genügen)


Genau so hab ichs auch gemacht, meiner Erfahrung nach ist die Klinge infolgedessen sehr viel rostträger.
Grüße

#17 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 14:06

Das Ergebnis war bei mir ja auch das selbe. War ja schließlich auch so gewollt.:cool:

MfG, Didgi

#18 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 14:28

Genau so hab ichs auch gemacht, meiner Erfahrung nach ist die Klinge infolgedessen sehr viel rostträger.
Grüße

Ja ist sie meiner Erfahrung nach auch. Hab in der ganzen Zeit nicht einmal Rost dran gehabt.

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. März 2009 - 15:11

Schade, dass mein Beitrag nicht so gut ankam.
Trotz allem euch viel Spass mit euren Opinel.



Doch doch, der Beitrag ist super! Für die Leute, die vorhaben sich ein Messer zu schwärzen ist es die optimale Anleitung. Aber für echte Opinel-Kenner wie uns ist das kein Neuland mehr.

Mein Tigerstreifen-Opinel färbt im Moment auch nicht mehr ab.

#20 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:19

Ich züchte keine Patina an meinen Opinels; die bekommen die durch ihre Benutzung ganz von alleine.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0