Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Besteck selber schnitzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#41 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2011 - 17:31

Ja ja, wie der Schreiner kanns keiner.. ich sag ja: Du bist der Experte und mein Eschenholzlöffel ist müll. Theorie schlägt Praxis... ;)

#42 Thorgam

Thorgam
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Bogensport, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. August 2012 - 18:57

Wenn wir grad dabei sind: welches Holz kann man für sowas benutzen? Ich weiß nur dass Walnussholz ungiftig ist.

Moin! Sehr schön lässt sich Birke verarbeiten. Ein schönes Holz ist jedoch auch Kirsche, ein tolles Duftaroma bei der Arbeit . Beide Hölzer haben ein schönes, schnittfreudiges Holz, das keine Probleme mit Querschnitten bereitet, da die Maserung sehr fein ist. Mit dem richtigen Messer (gern Mora o.ä.) geht das wie von selbst. Habe diese Jahr in Schweden, ca. 7 Löffel geschnitzt, große, Bratenwender, Kaffelöffel....

#43 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 24. Februar 2013 - 14:05

Oder so...!

Wer hat denn Erfahrungen grade bei solchen Dingen? worauf muss man genau achten? hat sich schonmal jemand aus Langeweile einen Teller, oder Schüssel gebastelt?
Schriebt doch einfach ma drauf los.


teller schnitzen hmmmm... aber eine art gabel, oder löffel sollte hingegen recht einfach sein. ist umweltfreundlich und spart außerdem abwasch...

ist wohl eher eine frage der persönlichen philosophie..
  • willst du im einklang, mit wenig, möglichst authentisch, also naturverbunden, unterwegs sein ...
  • ... oder bevorzugst du ein titanküchenset, das expiditionszelt und ein medipack das jedes wehwechen zu 100% verpflegt?
jemand der gefriergetrocknete trekkingmahlzeiten präferiert, entspricht so gut wie nie dem typ 'selbstgeschnitzter holzlöffel' ^^

Bearbeitet von Ðalish, 24. Februar 2013 - 14:07.


#44 greasyoutdoor90

greasyoutdoor90
  • 16 Beiträge

Geschrieben 08. April 2013 - 20:17

Hallo Zusammen,

dieser Thread hat mich dazu veranlasst auch einen schönen Holzlöffel zu schnitzen.
Da ich im umliegenden Wald nur Esche gefunden habe (und nicht wie gehofft Linde) hab ich ihn eben aus Eschenholz geschnitzt.

Fazit:
Hat super viel Spaß gemacht. Ich habe mit einölen usw. ca. 3 Stunden gebraucht. Als Messer habe ich ein Mora 162 Schälmesser verwendet und ein Mora Bushcraft Force.

Eschenholz lässt sich wirklich gut bearbeiten.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0