Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welche Rucksackgröße empfehlt Ihr??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 21:14

hallo leute,
werde im frühjahr ne 4tägige trekkingtour durch nen nationalpark machen-weiß aber absolut nicht welchen rucksack ich mir zulegen soll.
mein größter ist 28 liter-oder reicht der etwa für sowas?? hab da noch wenig erfahrung.
die drei übernachtungen sind in häusern-wir brauchen also kein zelt und schlafsack.
also denke, ich brauche nur bekleidung für jede wetterlage,wechselunterwäsche+socken und lockere kleidung für abends. ein paar trekkingstiefel reichen wohl aus für die tage?!
vielleicht noch etwas essen für tagsüber.
also ein wieviel-liter-rucksack empfehlt ihr mir ???^^
danke schon mal im voraus für eure tips.
toese3

Bearbeitet von toese3, 12. März 2009 - 21:41.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. März 2009 - 21:35

Hallo

Alles kurz und knapp zusammengefasst:
Der 28-Liter Rucksack reicht auf keinen Fall, außer du bist ein UL-Trekker. ;-)
Da du ja kein Zelt und keinen Schlafsack dabei hast, würde ich dir 40 Liter empfehlen.
Trekkingstiefel werden ausreichen.

#3 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:28

hallo björn,
hast du auch bestimmte hersteller die du bevorzugst??
bei uns in der nähe in belgien ist ein outdoor-outlet center. die haben unter anderem diese rucksackmarken: TNF, Jack Wolfskin, Haglöfs, Deuter, Salewa, Jansport usw-hast du da nen tip?

ausserdem hatten die letzte woche die Bergans Anatomic für 170 euro da:rolleyes:
da bin ich ja fast schwach geworden und hätte sie mir zu diesem hammerpreis geholt.
aber habe dann doch vernunft walten lassen-hab ja erst seit kurzem die 14th peak und das reicht mir;-)

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:56

Hallo

Also bei 40 Liter kann ich folgende Modelle empfehlen:


  • Deuter ACT Lite 40+10
  • Deuter Futura Vario 40+10
  • Jack Wolfskin Trail Hiker
  • The North Face Terra 40

Das alles sind sehr gute Rucksäcke in der unteren bis mittleren Preislage.
Ich denke, dass ein High-Tech Rucksack für 200 Euro für diese Tour nicht nötig ist.

Wie viel willst du eigentlich ausgeben?
Und wie oft willst du ihn benutzen?

#5 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:02

geld spielt vorerst mal weniger ne rolle. er sollte mir perfekt sitzen und gut verarbeitet und durchdacht sein. dann bin ich bereit auch bis 150 euro oder so auszugeben.
denke mal das ich ihn vielleicht höchstens 4-5 mal im jahr benutzen werde-aber man weiß ja nie-vielleicht auch öfters;-)

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:06

Ich würde dir empfehlen einfach mal in ein Fachgeschäft deiner Wahl zu fahren und einige Modelle ab 40 Liter zu testen. So kannst du gleich herausfinden, welcher Rucksack dir perfekt passt. In der Qualität gibt es bei den aktuellen Modellen bekannter Hersteller (Deuter, Jack Wolfskin, The North Face,...) eigentlich keine großen Unterschiede.
Ich selbst habe auch meine Rucksäcke durch Probieren und etwas Recherche im Internet gefunden.

#7 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:33

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch keine 4 Tage - Hütten Tour gemacht habe.
Ich persönlich muss sehr sparssam sein. Deswegen überlege ich zweimal, ob und was ich neues kaufen muss.
Ich hab selbst u.a. einen 20 Liter Deuter Daypack. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich keinen Schlafsack dabei habe, keine Isomatte und auch kein Zelt (das sind auch die größten Sachen, die ich überhaupt dabei hätte) würde mir ein 28 Liter Rucksack auf jedenfall reichen. Mein kleiner Deuter hat ein unteres Fach für z.B. die Regenbekleidung, ein inneres Fach am Rücken für eine Waserblase und das große Fach für Wechselwäsche (ein paar Socken, Unterhose(n) und "Strampelanzug" für abends, ggf. noch ein paar Crocs oder Badeschlappen). Wenns regnet Regenüberhose drüber. Sollte die "normale" Trekkinghose, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr tragbar sein, kann man die Überhose notfalls auch ohne Trekkinghose anziehen.
Ein paar Naschereien für tagsüber gehen da noch locker rein. Früh und Abends anständig essen. Wasser kann jeden Abend nachgefasst werden.
Grundsätzlich empfehle ich dir gut zu überlegen, was du alles wirklich brauchst, welche Sachen du auch evtl doppelt nutzen kannst (s. z.B. Regenhose) und was getrost zuhause bleiben kann. Das legst du dir alles auf einen Haufen und prüftst, ob die Sachen nicht doch schon in deinen alten Rucksack bekommst. Wenn nicht, gehst du dann, wie von Björn schon vorgeschlagen, in den Laden deines Vertrauens und suchst dir die für dich ideale Größe aus.

Gruß

Michael

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. März 2009 - 09:36

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich keinen Schlafsack dabei habe, keine Isomatte und auch kein Zelt (das sind auch die größten Sachen, die ich überhaupt dabei hätte) würde mir ein 28 Liter Rucksack auf jedenfall reichen.


Hi,

Also ich sehe das ähnlich. Du bist ja "nur" 4 Tage unterwegs und ohne die sperrigsten Ausrüstungsgegenstände. Wenn du nicht 5 mal am Tag deine Klamotten wechseln musst und ein bisschen darauf achtest das du nicht unnötigen Schrott mit nimmst reichen 28 Liter aus. Ich habe selber mal eine Hüttentour gemacht und einen 25L Rucksack gehabt und der war auch mit Schlafsack vollkommen ausreichend.

Gruß

Ruebe

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 14. März 2009 - 11:19

Pack mal deine Sachen zusammen die du mitnehmen möchtest.
Da siehst du schnell wie viel es ist und danach würde ich die Größe festlegen.
Je größer ein Rucksack ist, umso verlockender ist es mehr mit zunehmen als man wirklich braucht.
Ich hatte den Bergans KFOR mit 35 l eine zeitlang im Gebrauch, allerdings meist auch ein Schlafsack noch dabei. Er bot trotzdem ausrechend Platz für zusätzliche Kleidung und Ausrüstung. Für dein Vorhaben sollten bis 30 l ausreichen.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 12:51

Was mir jetzt mal machen können: Du schreibst deine Packliste hier rein und dann können wir weitersehen, wie groß der Rucksack sein soll.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0