Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vorbereitung auf eine Tour


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 17:02

Hier stelle ich ein Muster vor, wie eine optimale Vorbereitung auf eine 2-3 wöchige Trekkingtour aussehen sollte. Natürlich ist es nur ein Muster und es kann je nach Art der Tour und Reiseziel variieren.


Ein halbes Jahr vor der Tour:

  • Wo soll es hingehen?
  • Wie lange soll die Tour werden?
  • Welche klimatischen Verhältnisse liegen in dem Zielgbiet vor? (Wichtig für die Wahl der Ausrüstung)
  • Impfungen auffrischen und über nötige Reisemedizin für das Zielgebiet informieren
  • Grobe Routenplanung
  • Literatur/Karten besorgen

Vier Monate vor der Tour:

  • Hinfahrt und Zurückfahrt planen (Zug, Flugzeug etc.).
  • Übernachtungsmöglichkeiten überprüfen
  • Mit dem Training für die Tour beginnen
Zwei Monate vor der Tour:

  • Welche Ausrüstung ist nötig (siehe klimatische Verhältnisse)?
  • Wenn nötig fehlende Ausrüstung kaufen
  • Checklisten anfertigen
  • Einige Probetouren mit der Ausrüstung machen und Schuhe einlaufen
Einen Monat vor der Tour:

  • Dokumente zusammensuchen und übersichtlich beieinander lagern
  • Medizin etc. für das Erste-Hilfe-Set bzw. die Reiseapotheke zusammenstellen
  • Personen über Dauer und Ziel der Tour informieren
Ein bis zwei Wochen vor der Tour:

  • eventuell Geld für das jeweilige Reiseland besorgen
  • Ausrüstung zum Packen zurechtlegen
  • Verpflegung besorgen
Zwei bis drei Tage vor der Tour:

  • Einpacken der Ausrüstung
Tag der Abreise:

  • Wasserflaschen füllen
  • Durchgehen der Checklisten
  • Dokumente auf Vollständigkeit prüfen
  • Starke Vorfreude für die Tour entwickeln! ;-)

Ergänzungsvorschläge einfach posten!

#2 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 18:36

nett gemacht, sehr informativ, Danke

#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. März 2009 - 19:42

Sehr gut gemacht, Bjoern. Auf Anhieb fällt mir momentan nichts ein, was man da noch ergänzen könnte.:)

#4 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. März 2009 - 20:01

Nett gemacht, doch würde ich

Starke Vorfreude für die Tour entwickeln!


An den Anfang setzen - Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Ach ja, je nach dem wo es hingehen soll, sollte man sich frühzeitig - also sechs bis vier Monate bevor es losgehen soll, um ein Visum kümmern. Russische Mühlen mahlen zB sehr langsam, und die USA wollen neuerdings einen biometrischen Pass.

Bearbeitet von skullmonkey, 13. März 2009 - 20:04.


#5 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 13. März 2009 - 20:04

Ja ist schon sehr gut gemacht, aber da kann man scvhon noch einiges ergänzen , je nach tour.
Ich hätte da auch noch eine Liste, die ich dir björn gerne zukommen lassen würde da sie sehr umfangreich ist. leider hast du noch nicht auf meine PN geantwortet!!!

Björn, meld dich mal bitte bei mir!!!

glg Andy

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:04

Ich habe ja extra Starke Vorfreude geschrieben! :D
Die Freude entwickelt sich von Anfang an bis zum Endpunkt, der höchsten Vorfreude...;-)

#7 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:26

Ich finde die Liste auch sehr gut. Man merkt, dass sich jemand nen Kopf gemacht hat.
Aber... ;-)
Mich würde interresieren, ob Ihr euch wirklich einen solchen Plan macht? Bei mir ist das alles eher intuitiv. Egal ob man das jetzt "Tour" nennt oder ob es einfach eine "normale" Urlaubsreise mit der Familiy ist.
Am Anfang steht die Idee irgenwo hin zu fahren. Quasi in KW 26 hab ich Urlaub, fahren wir weg? Wenn ja wohin? Fliegen oder fahren? Wenn fliegen wohin? Impfungen, Krankenversicherung, Reisepass-Gültigkeit etc. Tickets buchen. Einpacken fällt bei mir eher kürzer aus. Mir reicht eine Stunde vor Abfahrt, bei meiner Frau können es schon mehrere Tage sein. Gut sie muss ja auch noch die Kindersachen packen :p

Aber das passiert bei mir / uns alles eher spontan, als geplant. Sicherlich muss man sich die ein oder anderen Gedanken machen, aber das kommt doch alles, sobald die Vorfreude beginnt und nicht bei X - 150 Tage. Ich werde z.B. gleich einen Thread eröffnen, weil wir in einem Jahr nach Schottland wollen. Die Frage brennt und jetzt unter den Nägeln und nicht vielleicht erst X - 14 Tage, um bei der Liste zu bleiben.

Gruß

Michael

#8 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 20:51

Ich wünschte, ich wäre so organisiert wie du, Björn:embarrest:. Nehme aber gerne deine Liste zur Hilfe, wenn es jetzt an die letzten Vorbereitungen für meinen Urlaub geht! Danke!

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:02

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher noch nie eine Tour ins Ausland gemacht habe (außer Frankreich und Schweiz). Daher habe ich einige Teile noch gar nicht gebraucht.
Es ist eben nur ein Muster wie man es im Idealfall machen sollte, um nicht kurz vor der Tour in Stress zu kommen, was mir auch so schon oft genug passiert ist.

Wenn man ins Inland geht, muss man natürlich kein halbes Jahr vorher anfangen. Zwei Monate vor der Tour reichen schon, wenn man trainiert ist (!).




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0