Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Packliste für 1 Jahr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Kai

Gast_Kai

Geschrieben 21. März 2009 - 13:51

Der Titel ist vielleicht etwas irreführend, aber ich fange am besten mal ganz vorne an.
Ich habe vor in einem oder sogar schon einem halben Jahr mich mit einem Work & Travel Visum für 1 Jahr nach Neuseeland zubegeben, danach werde ich mich mit mehreren Zwischenstops (u.a. Aufenthalt im amerikanischen Mittleren Westen für ein paar Wochen) auf den Rückweg nach Deutschland machen. Das ganze wird also wohl zwischen 1 und 1 1/2 Jahren dauern.

Da ich in Neuseeland auf jeden Fall auch die Landschaft erleben will, habe ich vor passende Sachen für mehrtägiges Trekking einzupacken.
Genau hier hab ich jetzt allerdings mein Problem...

...was Packt man für so eine Unternehmung?

Ich sehe die schwierigkeit darin, dass die Packliste vielseitig sein muss, da ich ja quasi nur aus meinem Rucksack (104L) leben werde, und zwei Packlisten in eine zusammengefügt werden müssen.

-Robuste Kleidung (Outdoor/Arbeit/etc)
-"normale" Kleidung (Für gesellschaftliche Angelegenheiten wie Clubs etc.)
-Jahreszeit abhängige Kleidung (Badehose/ Regenjacke/ Kälteschutz/ Winterstiefel/ Sandalen)
-Trekkingausrüstung (Hängematte/ Tarp/ Seile/ etc.)
-Reiseausrüstung (Kamera/ Tagebuch/ etc.)


Wenn ihr an meiner Stelle wärt, was würdet ihr packen?

Wo liegt hier die goldene Mitte zwischen Nutzen und Gewicht?
Ich glaube wenn ich mit 30KG auf dem Rücken ein Jahr lang herumlaufe, habe ich danach einen Haltungsschaden.

Was ist so wichtig das es schon vorher gekauft sein sollte; was könnte/sollte man eurer Meinung nach erst in Neuseeland kaufen?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. März 2009 - 14:15

Hallo

An Kleidung brauchst du nicht so viel, da du auch mal unterwegs waschen kannst. Für eine zweiwöchige Trekkingtour nehme ich immer 2 Hosen + die getragene mit.

An Rucksackvolumen sollten eigentlich 80 Liter reichen, da du ansonsten Gefahr läufst zu viel einzupacken.

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. März 2009 - 08:10

Wenn ich Kai so richtig verstanden habe, hat er nicht nur seine Trekking- sondern auch seine Arbeitssachen dabei. Zu jeder Zeit.

@ Kai:
Brauchst du zwingen irgend welche bestimmte Kleidung für deine Arbeit? Anzug,...?
Wenn nicht versuche folgendes:

Kombiniere deine Outdoor-Ausrüstung so weit wie möglich mich deiner Arbeitskleidung
- Wanderschuhe, die auch Winterstiefel sind
- Hardshelljacke, die auch zur Arbeit getragen werden kann
- Ordentdliche Hose, die du aber auch zum Wandern nimmst
- Socken und U-Hose Interessiert deinen Chef wohl kaum, kannst die gleichen nehmen
- usw

So könnstest du eine Trekkingpackliste +5kg "Normalzeug" schaffen. Weiterhin solltest du dich im MYOG- und UL-Bereich umsehen. Viellicht kannst du da was finden, was deinen Rücken entlastet (Ich hatte mal 28kg auf dem Rücken und habe mich nicht mehr wegbewegt...).

Wie sollen deine Wanderungen denn aussehen? Von A nach B oder im Kreis?
Wenn du im Kreis läufst, würde ich versuchen möglichst viel irgendwo unter zu stellen (z.B. Firma wo du gerade warst, Schließfächer,...).

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. März 2009 - 10:09

Oh, sorry, dann habe ich dich soeben falsch verstanden. :rolleyes:

Zu zukkas Vorschlag würde ich dir auch raten.
Wo willst du eigentlich hauptsächlich übernachten? Im Freien oder in einem Haus?

Zum Beispiel könntest du dir anstatt der Hängematte einen Ultraleichtbiwaksack selbst nähen. Somit hättest du ca. 500 g bis 700 g gespart. Auf den ersten Blick zwar etwas wenig, aber wenn man bei allen andere Artikeln auch auf das Gewicht achtet, wird das kein Problem sein.
Bei Tarps gibt es auch Leichtgewichte, die die 150 g nicht übersteigen.

Wenn du weiteres zu dem Thema wissen willst, frag hier einfach an.

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. März 2009 - 22:27

Puhhh,

schwere Frage hast du da Kai.

Also ich würde als erstes auch mal möglichst viel kombinieren, und so Dinge wie Winterstiefel mir dann kaufen wenn ich sie auch brauche. Wenn der Winter zu Ende ist wieder weg damit! Ansonsten, einmal gute Kleidung für irgendwelche Einladungen z.B., sprich ein ordentliches Hemd + Pulli und ne ordentliche Hose, fertig. Den Rest kannst ja immer mit normalen Freizeitklamotten erledigen, 6 T-shirts 2 davon immer zum arbeiten. Wenn die am A**** sind gegen neue ersetzten und wieder 2 ältere zum arbeiten nehmen, usw. und so fort.

Für´s Trekking bleibt dir ja nur die Möglichlkeit Schlafsack+Iso, etc. eben nach bestem wissen und gewissen auszuwählen. Was du da alles brauchst, ist schwer zu sagen. Was jedoch sicher ist, man(n) hat IMMER zu viel dabei! :D

#6 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. März 2009 - 22:43

Also ich schreib mal ne kleine Packliste....

-Kulturbeutel mit allem was man(n) so braucht
-Handtücher (2xgroß, 2xklein)
-Unterwäsche inkl. Socken
-2x Zip-Hose, 2xJeans
-2x kurze Hose (kaufen wenn du sie brauchst)
-6xT-shirt
-4x Pulli
-Fleecejacke
-Regenjacke
-Trekkingsteifel
-Sandalen
-2xFreizeitschuhe (1 Paar gute Schlappen) ^^
-Winterstiefel (kaufen wenn du sie brauchst)
-Schlafsack
-Isomatte
-kleines Tarp oder Ein-Mann-Zelt (oder auch gar nichts, je nach Bedarf)
-Erste-Hilfe-Set (so ein Teil für Motorradfahrer)
-Stirnlampe u. Taschenlampe
-MP3-Player
-Buch
-Reiseführer
-Landkarten
-Leatherman
-gute kompakte Digicam (viele Speicherkarten)
-irgendeine Schnur 3mmx10m (ist für vieles gut --> Kleiderschrankersatz!)

das könnte ich jetzt ewig so weiter führen...
Was wichtig ist, nimm nicht alles auf einmal vor allem was die Anzahl mancher Dinge angeht. Lieber austauschen wenn etwas kaputt ist, statt sinnlos ein halbes Jahr spazieren tragen. Zu viel Gewicht bremst die Reiselust ganz gemein!

#7 Gast_Kai

Gast_Kai

Geschrieben 24. März 2009 - 11:34

So, sorry das ich jetzt erst antworte, aber bis gestern war ich noch im Abistress...

Wenn ich Kai so richtig verstanden habe, hat er nicht nur seine Trekking- sondern auch seine Arbeitssachen dabei. Zu jeder Zeit.

Das hast du richtig verstanden

@ Kai:
Brauchst du zwingen irgend welche bestimmte Kleidung für deine Arbeit? Anzug,...?
Wenn nicht versuche folgendes:

So viel ich weiss nicht, da ich wohl meine Arbeit auf Farmen/Baustelle und ähnliches beschränken werde.

Wie sollen deine Wanderungen denn aussehen? Von A nach B oder im Kreis?

Das ist eigentlich noch offen, aber ich denke es wird wohl von A nach B sein.

Also ich schreib mal ne kleine Packliste....

-Kulturbeutel mit allem was man(n) so braucht
-Handtücher (2xgroß, 2xklein)
-Unterwäsche inkl. Socken
-2x Zip-Hose, 2xJeans
-2x kurze Hose (kaufen wenn du sie brauchst)
-6xT-shirt
-4x Pulli
-Fleecejacke
-Regenjacke
-Trekkingsteifel
-Sandalen
-2xFreizeitschuhe (1 Paar gute Schlappen) ^^
-Winterstiefel (kaufen wenn du sie brauchst)
-Schlafsack
-Isomatte
-kleines Tarp oder Ein-Mann-Zelt (oder auch gar nichts, je nach Bedarf)
-Erste-Hilfe-Set (so ein Teil für Motorradfahrer)
-Stirnlampe u. Taschenlampe
-MP3-Player
-Buch
-Reiseführer
-Landkarten
-Leatherman
-gute kompakte Digicam (viele Speicherkarten)
-irgendeine Schnur 3mmx10m (ist für vieles gut --> Kleiderschrankersatz!)

Ich glaube ich werde mir mal die Liste sichern und die dann noch etwas ausbauen.

Ich hab irgendwo mal gehört das mein auch ein Paar Stiefel für Sommer und Winter benutzen kann, einfach ein (oder mehr) Nummern größer kaufen, und dann je nachdem mit Einlegesohlen oder entsprechend vielen Socken ergenzen damit man die Tragen kann. Glaubt ihr sowas funktioniert?

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. März 2009 - 13:48

Wenn du noch keine eigene Packliste hast, kannst du auch diese hier für den Anfang nehmen: Packliste für's Trekking
Und dann entsprechend nach deinen Wünschen ergänzen/streichen.

Ich Benutzte meine Wanderstiefel auch im Winter. Ein Paar dicke Socken und eine Warme Sohle rein und es geht. Dafür nutze ich so Fleecedinger mit Aluschicht. Aber größer kaufen kann auch gut schief gehen, wenn du dann im Sommer keinen (oder nur noch schlechten) Halt in den Schuhen findest.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 18:59

Du hast momentan nichts für die Küche dabei, ist das Absicht? zumindest nen kleinen Gaskocher (oder nen UL Spirituskocher - je nach Verfügbarkeit der Brennmaterialien dort) würd ich schon mitnehmen.

Leatherman ist sone Sache. Nur sinnvoll, wenn du oft ne Zange brauchst, ansonsten schnell zu viel Balast. Schau mal in Richtung arretierender Schweizer Taschenmesser, ob Wenger oder Victorinox sei dahin gestellt. Ich würd ein Vic Outrider mitnehmen.

Ausserdem: Trinkfalsche(n).

Grüße
Micha




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0