Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Persönliche Schutzausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 08. April 2009 - 09:27

Eine Brille habe ich meistens dabei und Handschuhe auch. Ansonsten trage ich Schutzausrüstung da, wo sie verlangt wird, z. B. Klettersteig, Klettergarten, Rafting, usw.

#12 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009 - 09:51

Ich trage Brillen mit verschieden Farbigen Gläsern beim Radfahren... Beim Trekking trage ich wenn es nötig ist ein Saharatuch alá HAD Headwear... Sonst trage ich nichts was irgendwie Schutz gibt....

Aber mal eine Frage zu "Schutz"-Ausrüstung... Es gibt ja mückendichte Kleidung.... Und da dies Schutz für den Körper ist, stelle ich die Frage gleich hier :D Also ehm sind diese Teile "dicht" und trotzdem Atmungsaktiv oder ist das so eine Art "Leichtmetall" auf dem Körper wo die Stacheln drann abrechen :lol::lol::lol: ?

#13 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 02. Juli 2009 - 17:35

Wie bereits angesprochen braucht man normalerweise nur Schutzbrille bzw. Sonnenbrille und ein Paar kräftige Lederhandschuhe im Gepäck. Ich weiß, wovon ich spreche, ich hatte nämlich schon einen Eisensplitter im Auge. Seitdem bin ich sehr vorsichtig, was die Optik angeht :cool:

#14 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 07. August 2009 - 15:12

So bin wieder Online,

danke für die vielen Bemerkungen. Ich bin auch der Meinung das es für eine normale Tour ausreichend ist was für die Augen, spricht Brille, und gute Handschuhe dabei zu haben.
Da ich Familien bedingt nur am Wochenende unterwegs bin und die Wege weitestgehend meide bin ich dazu übergegangen auch einen Helm mir an den Rucksack zubinden. Nach der letztet Tour wurde ich von starken Regen und dadurch bedingt eine frühe Dunkelheit überrascht. In einem steinbedeckten Hang glitt ich dann unsanft hinab.

Wie gesagt ich nehme den Helm auch nur auf solche extrem Touren mit.

Grüße
Streetghost

...auch im Westerwald kann es warm und trocken sein :D

#15 Gast_Bern(d)hard

Gast_Bern(d)hard

Geschrieben 07. August 2009 - 17:07

...auch im Westerwald kann es warm und trocken sein :D

OT: Wem sagst Du das? Habe im Sommer ´03 meine Grundi in Rennerod bei 35- 40°C gemacht. Aber Regen hatten wir auch ^^


#16 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 10. August 2009 - 15:23

Hallo,
wenn wir, meine Frau und ich, in der Natur unterwegs sind, haben wir auch immer ein paar ausrangierte Arbeitshandschuhe im Gepäck (nicht zu dick zum greifen).
Mit greifen meine ich z.B. Sträucher (eventuell mit Dornen behaftet) die einem ansonsten ins Gesicht schlagen könnten oder wie momentan diese fiesen Brombeersträucher mit ihren Widerhaken ähnlichem Geäst (Autsch). Halt lecker Brombeermarmelade aber fiese Sträucher...

Brillenträger sind wir beide, von daher immer am Mann bzw. an der Frau.
Ansonsten keine Knie-/ oder Ellenbogenschoner oder gar einen Helm - beim einfachen Wandern wohl auch selten von Nöten - ab & an mal ein "Cappy" oder ein Halstuch und das nicht nur bei Halsschmerzen sondern im Nacken als kühlendes, wenn denn feuchtes, Helferlein bei schweißtreibenden Touren. Kann man auch super Sachen, wie z. B. Kräuter die man findet drin einpacken - wenn man mal keinen PVC Beutel dabei hat;-)

MfG
WE-Wanderer

#17 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. Februar 2010 - 00:16

Hallo,

auf einer kleinen Wanderung am Samstag dachte ich über Sinn und Unsinn von Schutzausrüstung nach.

Wie haltet ihr das??? Was nehmt ihr so mit???


Ich trage beim Wandern keine Schutzausrüstung. Das ist IMHO bei einer Wandertour nur unnötiger Ballast.

#18 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2010 - 19:43

So sehe ich das auch, peterpan
Warum soll ich Handschuhe mit auf Tour nehmen?
Entweder ich habe so viel Hornhaut das es mir nichts macht wenn ich in einen Brombeerstrauch hineinlange, oder ich lasse es einfach bleiben^^
Die Menschen for 10.000 Jahren hatten auch keine Sonnenbrille und doch haben sie überlebt, wie man sieht:lol:
Allgemein finde ich das Trekking/Wandern sich immer mehr zu einem schönen Sonntagsausflug wandelt und nichts mehr mit "Abhärtung" zu tun hat.
Meine Meinung

globbo

#19 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 03. Februar 2010 - 12:28

Wandern übers Feld mit Helm? Mh, klingt eher so nach "taktischem Wandern", Paintball ohne Wumme (verzeihung Markierer) oder Klettern ohne Wände.
Wahrscheinlich ist ein Pfefferspray gegen Hunde hilfreicher...

Was imho sinnvoll ist:
Sonnenbrille
Handschuhe (gerade wenn man anfängt mit großen Messern, Beilen und Säge zu hantieren)
Knieschoner damit die Hosen nicth gleich durchweichen wenn man sich hinkniet

aber für eine einfache (Nacht-)wanderung braucht man das nicht gerade...

Wenn man mit dem Fahrrad immer mal durch den Wald fährt auf kleinenen Wegen ist eine Schutzbrille mit Klarglas auch sinnvoll. Aber letztlich kommts auch immer auf die Sportart und location an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0