Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Outdoormesser gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 12:45

So ich bin auf der Suche nach einem Outdoormesser. Hierfür habe ich den kleinen Fragenkatalog mal ausgefüllt und hoffe auf Vorschläge.

- Feststehend oder Klappmesser?
festehend

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Seile Kappen, Kleinholz hacken, Brot schneiden

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
vom Schleifen habe ich keine Ahnung, ich weiss lediglich wie man mit einem Wetzstahl umgeht.

- Was darf es kosten?
bis 35 €

- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
egal

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Ich finde die Tantoform ganz schön

- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
auf keinen Fall, dafür habe ich ein Schweizer


Vielen Dank und viele Grüße


Ps. Kann mi jenamd etwas zum 4116 Krupstahl sagen? Ist der empfehlenswert oder eher nicht?

#2 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 04. April 2009 - 13:14

Wie lang soll denn die Klinge sein? ich empfehle mal eine Klinge um die 10cm.
Was kürzeres reicht oft nicht, was längeres stört. Und zum Hacken gibts Beile.

Ach ja: Tanto sieht zwar (auch meiner Meinung nach) saugeil aus. Ist aber aber in der Praxis nicht gut. Glaub mir.

Für um die 35 Euro kann man dir ein Mora empfehlen.
Sonst gibts in dem unteren Preissegment ausser ner richtig großen Menge Müll nur sehr wenige gute Messer.

4116 Kruppstahl :lol:
Eigentlich heisst der 1.4116 bzw X50CrMoV15. Kruppstahl ist keine Stahlbezeichnung. Krupp ist ein Hersteller.
Der Stahl an sich ist für den normalen Gebrauch durchaus verwendbar, nimmt eine sehr scharfe Schneide an, ist gut rostträge, muss allerdings öfters nachgeschliffen werden. Für den Alltagsgebrauch (bei richtiger Wärmebehandlung) ein guter Stahl.

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 04. April 2009 - 13:16.


#3 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 13:38

Ich bezweifle dass du ein messer findes das für Holz und Brot taugt,
ich würd ein Gespann aus nem Opinel (ca.9€) für die Jause und einem zweiten Messer, (wenn du damit Holz hacken willst ruhig ein etwas derberes)

Kauf dir einfach ein Klinge (weis die Seite nicht mehr auswendig, gib einfach bei google "Nordisches Handwerk" ein, da findest du schon was) und bau dir nen Griff dran, ich hab eines aus ner 12€ Klinge, ist so für den normalen Gebrauch ganz gut geeignet

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 04. April 2009 - 13:44

Moin wildscan! Da Du nach dem 4116 Krupp gefragt hast, geh ich mal davon, dass Du ein Cold Steel im Auge hast. Da gibt es für wenig Geld das Long Hunter oder eins der Finn-Modelle. Die sind alle recht zweckmäßig, haben allerdings einen Griff, der schon recht hart ist und sich stark nach Plastik anfühlt. Ansonsten kann ich mich nur Micha anschließen: Moras sind gut und günstig (Mora 2000 z.B.).
Wegen Stahl allgemein: http://forum.odoo.tv...read.php?t=1043

Gruß,
Carsten

#5 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 14:26

Ich hatte auch das Kobun im Auge, hat eine Klinge in der Tantoform.
Allerdings habe ich auf einer amerikanischen Seite gelesen, dass dort 420 iger Stahl zum Einsatz kommt.

Bearbeitet von wildscan, 04. April 2009 - 14:30.


#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 04. April 2009 - 15:18

Micha hat es schon erwähnt: Tanto ist nicht wirklich praktisch. Klar, man kauft nicht immer die praktischen Sachen, da entscheidet auch mal der Bauch. Wenn Du das Kobun haben willst, dann kauf es Dir. Es hat aber definitiv keinen 420er Stahl.
Zum Hacken hat das Kobun aber definitiv zu wenig Masse, da würd ich was Schwereres nehmen, oder gleich ein Beil.

#7 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 04. April 2009 - 15:22

Gut, dann werd ichs mir kaufen. Danke für die Beratung.

#8 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 05. April 2009 - 18:37

das Glock Feldmesser is au ne verkehrt...

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 05. April 2009 - 20:40

das Glock Feldmesser is au ne verkehrt...


Nicht, wenns schneiden soll und man damit ausser im Dreck wühlen und Hebeln noch was anderes machen soll.
Schonmal ein Glock in der Hand gehabt? ich hab meins nach 1 Woche an nen Armeefreak verschenkt.

Grüße
Micha

#10 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 05. April 2009 - 21:03

Schonmal ein Glock in der Hand gehabt?

Grüße
Micha


Ja,schon ziemlich oft,ich hab mit dem Messer noch nie Probleme gehabt.Es erfüllt seinen Zweck als Gebrauchsmesser (sehr) gut un ist billig.Naja jeder hat ne andere Meinung.:D




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0