Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Outdoormesser gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 21:38

Mit einem Messer ist es wie mit dem Auto. Alle Autos fahren von A nach B. Der eine ist froh wenn er ankommt und der andere wills schnell oder gemütlich oder....
Ein Messer schneidet und der Rest ist die Persönlichkeit des Trägers.
Mein Lieblingsmesser habe ich übrigens nicht gesucht sondern durch Zufall gesehen und gekauft.

#12 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2009 - 21:44

ne stulle brot schneiden kannst du aber auf grund der nicht so bekömmlichen beschichtung mit dem ding knicken.
zum schneiden ist es nur bedingt gut und wenn dann nicht sehr lange, würde eher sagen das ist ein hackmesser mehr nicht.

gruß marcel

#13 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 23:10

ne stulle brot schneiden kannst du aber auf grund der nicht so bekömmlichen beschichtung mit dem ding knicken.

SORRY.. EIN BISSCHEN GROßSCHREIBUNG ERLEICHERT DAS LESEN.:tape:

Zum Thema:
Na denn vielleicht doch nen Klapper: 'Cold Steel Pocket Bushman'
http://www.wolfster....&show=15/9/95FB

#14 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2009 - 21:18

moin moin,
hab gerade noch einmal bei Globetrotter durchgeguckt, und noch ein Messer gefunden, was zu deinen Vorstellungen passen könnte!

Puma Tec Sculp

Stahl: 440A
Klingenlänge: 11,7 cm

gruß marcel

#15 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009 - 08:48

Ja,schon ziemlich oft,ich hab mit dem Messer noch nie Probleme gehabt.Es erfüllt seinen Zweck als Gebrauchsmesser (sehr) gut un ist billig.Naja jeder hat ne andere Meinung.:D


is aber wirklich nur was für grobe Arbeiten

zum Holz zerkleinern, Hebeln etc. echt spitze, aber zum Brotschneiden und schnitzen?

würd des Glock eher in Kombination mit einem guten Taschenmesser (ca 8cm Klingenlänge) empfehlen, aber dann wird das angepeilte Budget wieder überschritten

#16 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 08. April 2009 - 11:22

zum Holz zerkleinern, Hebeln etc. echt spitze, aber zum Brotschneiden und schnitzen?

würd des Glock eher in Kombination mit einem guten Taschenmesser (ca 8cm Klingenlänge) empfehlen, aber dann wird das angepeilte Budget wieder überschritten


zum schnitzen ja,brot schmieren nein:D

mit nem Opinel wirds ne unbedingt überschritten^^

#17 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 10. April 2009 - 10:16

Das ist interessant. Hier sind wir auf ein Problem gestossen. Die klassische Frage: Was nuetzt mir ein Superrambo Ueberlebensbowie, mit dem ich einen Baum faellen kann, aber nichtmal ein Brot schmieren? Ich weiss, um ein "Superrambo Ueberlebensbowie" geht es hier nicht. Aber dennoch, man sollte den Wert eines einzelnen Messers nicht zu hoch schaetzen, denn man kann damit entweder Baeume faellen, oder sich Brote schmieren, oder z.B. einen Fisch ausnehmen. Daher hat die allseits beliebte Kombi von Beil und einem kleineren Messer durchaus seine Vorteile.

Denn wenn einem das Messer, mit dem man Holz hacken kann aufgrund der Groesse und des Gewichts zu unhandlich oder sperrig ist zum mitnehmen ist fuer kleinere Arbeiten, dann ist es relativ unnuetzlich.

Ich wuerde dir zum Mora raten, die sind in der Praxis bewaehrt und kosten nichts. Dazu kannst du dir ja dann irgendwann mal ein Beil kaufen. Moeglicherweise das Fiskars Minibeil, kostet 35 Euro, ich denke das kann man noch verschmerzen.

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 10. April 2009 - 11:38

Da hat Messerfreund völlig recht: Es geht nur eins, aber nicht alles zusammen.
Überleg dir genau, ob du die Funktion zum Bäumefällen überhaupt auf Tour brauchst. Wenn ja, dann seh dich nach einem kleinen Beil, wie z.B. von Fiskars oder Gränsfors, um.
Als günstige (nicht billige!) Alternative zu dem hässlichen Mora wäre noch das Bundeswehr Matrosenmesser zu erwähnen, welches ich bald hier vorstellen werde.

#19 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 11. April 2009 - 09:35

Da hat widerum Bjoern voellig recht, das Matrosenmesser ist ein absoluter Klassiker, der einige Anhaenger hat. Es gibt auch noch nicht original Bundeswehr Modelle, die trotzdem nicht schlecht sind. So gibt es zum Beispiel das Loewen Matrosenmesser. Ein klasse Teil, das im Messerforum Anerkennung gefunden hat.

http://www.toplicht....enmesser-loewen

Guck es dir mal an, es kostet in der Edelstahlvariante, die ich dir sehr empfehlen wuerde, 43 Euro. Ist etwas mehr als du dir vorgestellt hast, aber das kommt beim Messerkauf fast immer vor.

Hier die Schmalspur Variante von Globetrotter:

http://www.globetrot...k_id=1002&hot=0

Qualitativ nicht so gut wie das von Loewen, glaub mir. Aber dafuer kostet es auch nur einen Zehner.

Es liegt bei dir, meine Empfehlung waere das von Loewen in der Rostfreien Variante.

#20 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. April 2009 - 09:59

Ich persönlich kann das original Matrosenmesser der Bundeswehr mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es wird von Dönges hergestellt und hat eine super Verarbeitung. Die Klinge besteht aus 1.4110 Stahl, der auch bei den Schweitzer Messern verwendet wird.
Das Beste: Das Messer kostet auch nur 14-17 Euronen.
Hier ein Link: http://www.asmc.de/d...enmesser-p.html

Die Globetrotter Variante von Meru kannst du, wie Messerfreund gesagt hat, völlig vergessen. Es wird hier der gleiche Stahl wie bei den meisten Herbertz-Messern (AISI 420) eingesetzt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0