Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Obsidianmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Flo

Gast_Flo

Geschrieben 05. April 2009 - 18:20

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir einen Brocken schwarzen Obsidian zum Klingenschlagen gekauft.
Das ist ne ganz nette Arbeit, wen man unterwegs ist und ein wenig Zeit hat. Mich würde interessieren, ob es bei euch noch jemanden gibt, der sich damit befasst oder sogar schon "praktische" Erfahrung im Gebrauch gesammelt hat?

Schönen Abend noch

Flo

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 18:47

Hallo

Ich habe selber zwar noch keine großartigen Erfahrungen mit dem Zurechtschlagen von einem Obsidian zu einem Messer (eher Zurechtschlagen von Feuersteinen), aber einige Tipps kann ich dir geben:
Du solltest erst einmal an kleineren Stücken Obsidian oder Feuerstein üben, da das Schlagen schon eine gewisse Fertigkeit erfordert.
Der Obsidian ist in etwa mit sehr hartem Glas zu vergleichen, also musst du sehr vorsichtig schlagen. An der späteren Klinge kannst du mit Holz o.ä. die "Wellen" in die Klinge brechen, durch welche die Schärfe des Messers entsteht.
Wenn du mit dem Messer fertig bist, hast du aber ein sehr sehr scharfes Werkzeug (wenn alles geklappt hat ;-)). Bei Nachlassen der Schärfe, muss man einfach neue Rillen einschlagen.

#3 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 07. April 2009 - 09:44

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die richtige Schutzkleidung hat. Bei Vivalranger.com sieht man sehr eindeutig, wie gefaehrlich die Splitter sind, die beim Schlagen entstehen.
Dort schneidet sich Johannes Vogel direkt mal ordentlich, weswegen er auch abbricht und am naechsten Tag weiterfilmt.

Ich denke es ist sicher eine tolle Sache, aber unterwegs ist es nicht unbedingt ratsam wuerde ich mal sagen. Aber trotzdem wuerde ich es gerne auch mal probieren!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0