Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Erste Hilfe Set


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 22:24

Hi,

ich bin gerade so ein bisschen dabei, mich auf meine 8-tägige Kanutour in Schweden vorzubereiten.

Ich dachte mir ich nehme folgendes Erst-Hilfe-Set als Grundlage und addiere noch:

-Bepanthencreme
-Betaisodonasalbe
-1Packung Paracetamol
-Hautdesinfektionstupfer/Spray
-2-3 Mullbinden

Hier das Set:

Leider kann ich noch keine Links einstellen, es handelt sich dabei aber um das First-Aid Kit von Mil-Tec auf asmc. de


Würdet ihr noch was ergänzen bzw. weglassen?

Grüße

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 22:51

Du meinst wahrscheinlich dieses: http://www.asmc.de/d...iv-p.html<br />
Ich persönlich würde dir von der Marke Mil-Tec abraten. Die haben noch nie etwas gutes auf den Markt gebracht.
Greif lieber zu einem Set von tatonka oder stell dir selber eins zusammen.

Nimm auf jeden Fall aber noch Mückenschutzmittel mit!

#3 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 22:58

Ja mit der Qualität von Miltec habe ich auch schon Bekannschaft gemacht. Aber was soll an nen paar Mullbinden etc schlecht sein? Mir gehts dabei auch um die Tasche...ich wollte, wenn ich mir selber eins zusammenstelle keine Tupperbox oder so verwenden.

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 23:02

Es gibt bei Globetrotter zum Beispiel die Taschen von Tatonka ohne Inhalt zum Selberbefüllen.
Meiner Meinung nach haben die eine gute Aufteilung und sind auch sehr robust.

#5 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 05. April 2009 - 23:09

Danke für den Tipp, ich werde mich trotzdem nochmal weiter umschauen.


Ps. Hast du gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mückenschutzmittel gemacht?

Bearbeitet von wildscan, 05. April 2009 - 23:14.


#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. April 2009 - 07:21

Hallo

Arthur hat dazu einen schönen Film gemacht: http://www.odoo.tv/C...wehr.344.0.html

#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 06. April 2009 - 10:20

Alternativ kann man auch einen BW-Waschzeugbeutel oder irgend einenanderen nehmen und diesen dann selbst füllen. Da hat man dann deutlich mehr platz und ebenso eine Sortierhilfe.
Damit habe ich mir ein recht individuelles Notfallset gebastelt.

Ergänzen würde ich noch etwas gegen Durchfall.

Bearbeitet von absolut82, 06. April 2009 - 10:25.


#8 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. April 2009 - 10:53

Mückenschutz kaufst Du am besten vor Ort in Schweden, den was Sie dort anbieten wirkt zuch zu 100% gegen die Insekten dort. Hier in Finland haben wir zB "Off" welches sehr effektiv ist, wohin gegen die Sachen aus Deutschland keinen Schutz bieten.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. April 2009 - 14:58

Hier in Finland haben wir zB "Off" welches sehr effektiv ist, wohin gegen die Sachen aus Deutschland keinen Schutz bieten.

Im Ramen der Fjaellräven Classics wird - das von Bjoern schon genannte - DEET empfohlen. Mit dem Kommentar "Umstritten, aber wirktsam" (Artikel in der 4-Seasons-tv-Zeitung). Das nehmen wir dieses Jahr mit. Wenn nicht wirksam, wird nachgekauft.

@skullmonkey: Was ist denn da für ein Wirkstoff drin? Der reicht ja eventuell, auch wenn ein anderer Name drauf steht.

#10 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 06. April 2009 - 16:29

Mil-Tec ist auch nicht mein Fall - aus eigener Erfahrung.

Wenn du an der Tasche ansich sparen willst, empfehlen sich auch Zip-Lock - Beutel von Toppits (die besseren mit Reißverschluss sind gut, sonst auch die normalen mit Stegverschluss), die sind Wasserdicht, Inhalt ist einsehbar usw. - will man sie auffällig verpacken, kann man ja noch die Ziplock-Beutel hierein: http://www.globetrot...10f4dde28f4ba31 stecken.

Ansonsten eignen sich auch Fototaschen, neben den genannten Waschbeuteln, gut zur Aufbewahrung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0