Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zeltkauf geplant - eure Meinung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 ribiselchen

ribiselchen
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. April 2009 - 14:40

Für eine Tour durch Griechenland diesen Sommer planen wir einen Zeltkauf und wären dankbar für Meinungen und Hinweise zu geeigneten Zelten.

Wir (2 Personen) werden per pedes und ab und zu mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein - das Zelt sollte sich vom Gewicht her also in Grenzen halten.

Außerdem wäre eine einigermaßen großzügige Abside nett - mit schlechtem Wetter ist zwar nicht gerade zu rechnen, aber wir würden unsere Rucksäcke lieber dort verstauen als im Zeltinnern.

Wir sind beide nicht sehr groß (unter 1,80m).

Preislich wäre unsere Schmerzgrenze bei ca. 200,- bis 250,-.

Je mehr Eingänge, desto besser - aber zur Not langt auch einer.

Farblich ist uns fast alles recht (pink muss es nun wirklich nicht sein ;-)).

Nach einiger Recherche haben wir nun mal ein paar Vorschläge gesammelt und würden gerne wissen, was Leute davon halten, die sich mit Zelten auskennen:


1. Nordisk Norheim SI Modell 07

2. Xtend Adventure Breeze Light 2 (eigentlich zu teuer)

3. Vango Spirit 200+

4. Wechsel Intrepid 2 Travel Line Modell 2008 (fast schon zu schwer)

5. Wechsel Challenger RP Zero-G Line (sieht nicht gerade nach großzügigen Apsiden aus)


Leider darf ich noch keine Links posten :(.
Ich hoffe mal, dass Ihr mit den Angaben trotzdem was anfangen könnt

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen!

#2 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 17:38

Schau doch mal bei Tarptent vorbei. Ich würde für eure Tour das Double Rainbow empfehlen. Da drinnen werdet Ihr soviel platz haben, das Ihr sogar eure Rucksäcke mit reinnehmen könnt. Und bei einem Gewicht von 1135 gr werde Ihr mit Sicherheit nichts vergleichbares in der Preiskategorie (260$ + 40$ Porto = ~230€) finden. Wenn Du zB bei BPL.com die Reviews liest, wirst Du feststellen das es ein ausgezeichnetes Zelt ist.

#3 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 17:42

moin moin,
ich habe selber das Xtend Adventure Breeze 2 im Einsatz.
Kann bisher nur gutes drüber berichten.
Top Verarbeitung, viel Zubehör (Silicon-Nahtdichter, Reperaturhülse, Ersatzstange f. Gestänge, verschiedene Textilflicken), selbst die Aluminiumheringe sind Markenartikel von Helsport.
Der Preis ist natürlich nicht gerade von Pappe, ich habe noch für meins 299,95 bezahlt, mittlerweile ist es bei 349,95.
Dennoch eine klare Empfelung von mir!!!

Gruß Marcel

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 18:51

Hallo zusammen!

Plane derzeit auch einen Zeltkauf für meinen Schottlandurlaub. Habe schon ein paar gute in der Preisklasse von bis zu 300 Euros gefunden.

Wo ich noch das Problem mit habe ist mit der Größe der Apside. Wie groß sollte die in der Regel sein, damit man da noch (bei geschlossenen Zelt) gefahrenfrei kochen kann?

LG

#5 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 20:31

Habe schon in einer 90cm Apside bei Regen gekocht, allerdings sollte man so kleine Apsiden dann ein bißchen offen lassen - kommt bei Regen nicht ganz so gut. Wie wär ein Tunnel mit zusätzlichem dritten Bogen? Dann ist die Apside auf jeden Fall groß genug.

#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 20:39

Tunnelzelte sind zwar nicht die stabilsten aller Zeltformen aber sie bieten viel Platz bei optimaler Raumausnutzung. Also wenn ich eine möglichst große Apside haben möchte würde ich ein Tunnelzelt nehmen. Aber auch andere Zeltformen bieten hier großzügig Platz, ist halt vom Einsatzort usw. abhängig.

Wie groß die Apside sein muss ist abhängig vom Geschmack. Manchen reicht es wenn sie gerade so ihre Ausrüstung dadrin verstauen können andere wollen gerne mit Stühlen drin sitzen. Du musst dir also überlegen wie viel platz du a) brauchst um deine Ausrüstung zu verstauen und b) was du noch zusätzlich haben möchtest.

Bedenke aber, größere Apside= mehr Gewicht.

Gruß

Ruebe

#7 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 21:08

Nun, ja. Über die Zeltform bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da es auch drauf ankommt ob ich alleine reisen werde. Dann kommt es - wie du es sagst Ruebe- auch auf das Gewicht an.

Habe Zelte gesehen mit Apsiden von 45 cm wo man ja so gerade seinen Rucksack unterbringen kann. Der würde ich aber anderswo verstauen. D.h. ne Apside sollte schon so knapp nen Meter groß sein?
Mir geht es darum dass ich in der Apside im Notfall kochen kann, wenn der englische Dauerregen mal einsetzen sollte.

Bearbeitet von Amadeijn, 15. April 2009 - 21:16.


#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. April 2009 - 11:29

Also ich denke 1m ist dafür dann das Minimum. Du solltest dir aber schon sicher sein ob du ein ein oder Zweipersonenzelt kaufst.

Gruß

Ruebe

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. April 2009 - 11:51

Nu ja.... Kommt drauf an ob meine Traumfrau mit mir mitreist. :wondering: Ansonsten wären das ja mal ein bis zwei Kilos zu viel auf ner Backpacker-Tour.
Aber vielen Dank Tronje und Ruebe für euren Tipp mit der Größe der Apsis. Denke das wird nochmal meine Kaufentscheidung (die hoffentlich bald fällt) beeinflussen.

Bearbeitet von Amadeijn, 16. April 2009 - 11:53.


#10 Stefan

Stefan
  • 25 Beiträge

Geschrieben 27. April 2009 - 21:56

Also das Nordisk Norheim kann ich nur empfehlen!!
Ich habe die Si Variante mit knapp 2900g für gerade mal 170€ gekauft. Es ist wirklich sehr leicht, schnell aufzubauen, verfügt über zb farblich markierte Gestängekanäle und hat ein riesiges Raumangebot. In dem Zelt haben wir schon zu dritt gepennt (war kuschlig aber ging). Ich bin frph mich für das Zelt entschieden zu haben und kann es wirklich weiterempfehlen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0