Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Zelten mit Kind: Worauf achten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 13:21

Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren früher häufiger wandern und zelten: Island, Korsika, Venezuela, Peru... Nach der Geburt unserer Tochter haben wir uns eine "Auszeit" genommen. Aber jetzt wird sie 3 Jahre und wir würden gerne endlich wieder... Man muss sicherlich an noch mehr denken als ohne Kind. Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Zum Beispiel: Was sind geeignete Reiseziele im Juni: Es sollte warm sein, aber nicht zu heiß, auf keinen Fall regnen, natürlich mit Natur aber ein Arzt vielleicht doch in der Nähe? Richtiger Zeltplatz wohl doch geeigneter als freie Natur? Zum Start vielleicht 5 Tage an einem Ort mit mehreren Tages-Wanderungen? Gibt es Zelte, die besonders geeignet sind? Warum? Gibt es Praktisches, was wir im in jedem Fall mitnehmen sollten?

Herzlichen Dank,

Jann

Bearbeitet von Jann, 13. April 2009 - 13:36.


#2 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 21:17

Bin in der gleichen Situation wie du. Meine Kleine wird im Mai 3 und wir gehen dann im Anschluss nach Schottland. Geplant sind maximal zwei Nächte Aufenthalt auf einem Campingplatz, Rundtour mit dem Auto und Tageswanderungen (wir schätzen, dass sich ein 6km Spaziergang zu einer 5 Stunden Tour entwickeln wird...).
Letztes Jahr waren wir schon mal kurz in Korsika mit dem Zelt und was soll ich sagen: top! Baby hat super mitgemacht!
Das einzige, was vielleicht außer der Reihe sinnvoll ist, sind ein paar kleine Spielsachen fürs Zelt abends oder wenns doch mal regnet. Ansonsten ist sie tierisch stolz auf den eigenen Schlafsack und ihre Taschenlampe.

#3 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 21:27

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Trekking mit Kind, doch habe ich mir bereits darüber einige Gedanken gemacht. Vielleicht helfen sie dir ja ein wenig weiter.

Zuerst einmal ist es kein Problem mit Kind eine Trekking Tour zu machen. Nicolas Venier hat es uns ja mit seinem "Schneekind" gezeigt. Es geht sogar über Monate hinweg, aber auf solchen Touren sollte oder muß das Kind im Vordergrund stehen.
Wenn es unruhig wird ist es für das Kind und auch für euch keine schöne Tour mehr. Heißt also öfters Pause machen und sich nicht unbedingt an vorangegangenen Touren orientieren. Mit Kind dauert es gewiss etwas länger und man schafft evtl nicht das Tagespensum. Auch hier dann bitte nicht aus der Haut fahren - da hat keiner etwas davon, nur dass die Tour dan eine Tortour wird.

Natur wäre natürlich ideal, weil man das Kind so leicht bei Laune halten kann, nur würde ich in eurer Lage den Zeltplatz vorziehen, und von dort kleine Wanderungen unternehmen. Ihr müßt bedenken, dass ihr auch drei Jahre raus seid, und es spuken immer noch die alten Touren mit vielleicht 20km Tagespensum im Kopf herum.
Ich würde es erst einmal auf dem Zeltplatz ausprobieren, wie gut ihr mit dem Kind beim Zelten eingespielt seid. Vielleicht ist es euch ja möglich vorher schon ein paar Tage im Garten zu Zelten.

Als Zelt würde ich ein Tunnel Zelt mit einer GT Apside empfehlen. So kann das Kind auch spielen, wenn es mal den ganzen Tag regnet, und ihr habt zum Anziehen auch mehr Platz.
Ich habe so ein Zelt von Nordisk, und würde sehr gerne mit meiner Tochter dieses Jahr nach Helgoland Zelten fahren. Da könnte sie in der GT Apsis im Sand spielen und das Innenzelt ist auch recht geräumig. Und Abends dann am Strand die Sonne untergehen lassen und Kegelrobben watching betreiben.
Nur leider erlaubt das meine Bessere Hälfte noch nicht :mad: und sie kann wegen Rückenproblemen nicht mit zelten :evil:

Also denn viel Spaß euch dreien
Detlev

#4 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 21:43

Hab das World's End von JW und damit in Korsika grade wegen der großen Apsis gute Erfahrungen gemacht. Man hat halt doch auch mehr Gepäck... ^^
Ich hätte jetzt auch kein Problem das Zelt mal einfach so in der Natur aufzubauen. Sehe keinen Unterschied zum Campingplatz, solange man mit dem Auto ranfahren kann. Mit Rucksack und vollem Gepäck unterwegs muss wohl noch ein Weilchen warten. Zumindest bis die Kleine auch ein Bißchen was tragen kann und vor allem: will.
Ansonsten: meine Erfahrung ist, dass es für mein Baby bisher nichts Schöneres gegeben hat, als zwischen Mama und Papa im Zelt zu liegen! :lol:

#5 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. April 2009 - 14:50

Gibt es Praktisches, was wir im in jedem Fall mitnehmen sollten?

Die hier schon genannte Taschenlampe. Und für die auch ruhig 3-4 Sätze Batterien. Aus Pfadi-Erfahrung weiß ich, dass die Lampe oft auch unnütz an ist und bleibt, weil sie plötzlich nur noch daliegt.

Eventuelle Motivation dürfte ein eigener Rucksack sein, denn dann gehört die Kleine "zu den Großen". 70L und 20kg scheiden logischerweise aus. Ich hatte damals (allerdings mit 6 oder 7 Jahren) so ein Mini-Rucksack in den nix reingepasst hat. Päckchen Taschentücher, 0,33-Flasche, mein Pulli und er war schon voll. (Ob das jetzt schon was für 3jährige ist weiß ich nicht, vielleicht nur Flasche und Kuscheltier reinpacken.)

Für den Anfang würde ich euch auch zu Campingplatz und Tagestouren raten. Wie fitt sie ist, wisst nur ihr (Stadtbummel, Sonntagsspaziergang,...). Daher langsam rantasten, Routen wählen die man per Bus/Bahn beenden kann. Ne Eisdiele unterwegs kann auch nicht schaden.

Edit:
Achtet auf einen Kocher der gut und stabil steht. Kleine Kinder wuseln da mal gerne rum, wenn man sich gerade rumgedreht hat.

Bearbeitet von zukka, 14. April 2009 - 14:54.
edit


#6 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 14. April 2009 - 19:25

Super, vielen Dank schon einmal! Erstens habt Ihr mir Mut gemacht, zweitens waren gute Tipps dabei. Ihren kleinen Rucksack liebt sie tatsächlich jetzt schon sehr, gute Idee, ihn auch mitzunehmen. An eine eigene Taschenlampe hätte ich wohl nicht gedacht. Und das mit der Apsis hat mich überzeugt, obwohl dann wohl ein neues Zelt her muss... Immerhin der Kocher müssete dagegen passen.

@Tronje: Wenn Du Lust hast, sag doch mal, ob Ihr Euch schon einen Zeltplatz in Schottland ausgeguckt habt, der sich vielleicht besonders eignet. An Schottland hatte ich noch gar nicht gedacht. Eher Korsika, weil wir schon mal da waren und uns etwas auskennen. Gibt Sicherheit...

#7 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 14. April 2009 - 20:09

@Jann:
Wir haben uns für den Start und weil mein Mann den Marathon mitläuft und wir also sicher ein paar Tage erst mal in dieser Gegend bleiben werden, einen Campingplatz bei Edinburgh ausgesucht und den auch reserviert.

http://www.drummohr.org/

Ansonsten werden wir mit ADAC-Führer versuchen, halbwegs anständige Campingplätze zu finden, wobei ich mir in Schottland da weniger Sorgen mache.

Für Korsika geb ich dir allerdings den Tipp, Campingplätze mit minimum drei Sternen zu nehmen. Dann sind die Sanitäranlagen auch für Kinder in halbwegs gutem Zustand... :rolleyes:

Noch zu Schottland: bin gespannt ob alles klappt in Bezug auf das Wetter. Tagelang Regen könnte mit dem Zwerg anstrengend werden... :(

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 06:17

Für Korsika geb ich dir allerdings den Tipp, Campingplätze mit minimum drei Sternen zu nehmen. Dann sind die Sanitäranlagen auch für Kinder in halbwegs gutem Zustand...

Zum Campingplatz fällt mir noch der Kinderspielplatz ein. Sucht euch am besten einen Platz der auch "Kinderfreundlich" ist, mit Spielplatz und eventuel extra sanitären Anlagen (WC, Waschbecken, Familiendusche,...) für Kinder.

#9 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 20:22

Kann dir in Korsika folgenden Campingplatz bei Calvi empfehlen (hat auch einen Spielplatz und da waren Massen von Kindern):

http://www.camping-calvi.com/index.php

#10 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009 - 20:38

Der Korsika-Tipp hilft, der sieht echt nett aus, gerade für "das erste Mal". Ich glaube immer mehr, dass wir uns das Zelten in der Natur und dann noch Schottland ohne Schön-Wetter-Garantier für das nächste Mal aufheben. Danke schön!




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0