Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Erfahrung mit Kinder-Trage-Rucksäcken?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 19:31

Hat einer von Euch Erfahrung mit Kinder-Trage-Rücksäcken? Wie überall gibt es auch hier große Preisunterschiede. Ich habe im Internet den Deuter Kid Comfort I ausgespäht, der mit gut 110€ einigermaßen günstig ist. Reicht das wohl oder sollte ich mehr investieren für mehr Qualität? Wahrscheinlich ist die Antwort, dass ich vor allem probetragen sollte. Aber ich dachte ich frage einmal nach, bevor ich (mal wieder) bei Globetrotter stehe und mich frage, worauf ich eigentlich noch alles achten sollte.

#2 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 17. April 2009 - 20:39

Wir haben einen Tragerucksack von Larca, der aber im Prinzip dem Deuter Kids Comfort 1 entspricht. Unsere Kleine wiegt jetzt knapp 15 kg. Ausgewiesen sind die Tragerucksäcke bis 20 oder 25 kg oder so...
Naja, obwohl mein Mann sehr groß und sportlich ist, fällt es ihm inzwischen schwer, die Kleine über längere Strecken zu tragen. Kurz geht.
Ich denke, es liegt am Tragesystem, das nicht sehr steif wirkt.
Wenn du nur was für kurze Strecken brauchst, so zur Erholung zwischendurch, kann ich dir nur empfehlen, dir die günstigere Variante bei www.larca.de anzuschauen.
Solltest du aber davon ausgehen, dass du eure Kleine auch mal länger tragen musst/willst, greif lieber zu einem hochwertiger ausgestatteten Tragerucksack. Persönlich fände ich diesen hier gut:

http://www.globetrot...k_id=0201&hot=0

Ist halt aber auch teurer.:(:D

#3 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 16:12

Hallo tronje, vielen Dank, Du bist ja eine richtige Kinder-Outdoor-Expertin. Ich weiß halt leider noch nicht, wie lange unsere Kleine (eher 18 kg schon) im Rucksack durchhält. Von mir aus sollte es gerne für längere Strecken sein. Aber wir wollen das ja gerade erst mal ausprobieren. Jetzt wo wir für Korsika vor allem ein Zelt brauchen, dachte ich, vielleicht wenigstens beim Rucksack ein paar Euro sparen. Obwohl Dein Vorschlag natürlich schon vielversprechend aussieht. Ich glaube, ich werde mit dem Deuter im Hinterkopf zu Globetrotter gehen und ich fürchte, es wird dann doch etwas in Richtung macpac werden. Für die Kinder nur das beste....

#4 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 18. April 2009 - 21:35

Ich hatte auch eine Deuter Trage. Wichtig ist imho, wie du schon selbst sagtest, dass du das Teil probeträgst. Aber nicht nur du musst probetragen, sondern dein Kind auch (also nicht dein Kind soll tragen, sondern du mit Kind... :p ), schließlich soll das ja auch bequem drin sitzen.
Meines Erachtens ist wichtig auf das Tragegestell zu achten, analog zu normalen Rucksäcken auch. Weiterhin sollte man auf die Höhenverstellbarkeit des Sitzes achten, so, dass das Kind auch mit zunehmender Größe gut und sicher in der Trage sitzen kann. Weiterhin muss man sein Augenmerk auf die "Sicherhietsgurte" legen, dass diese bequem und sicher das Kind halten und auch in angenehmer Position.
Ganz wichtig ist auch der feste STand, wenn du die Trage mit dem Kind drin mal absetzt bzw wenn du es auf den Rücken hebst. Bügel ausklappen, Trage hinstellen, Kind rein, festschnallen und zappeln lassen. Dabei drauf achten, ob die Trage kippelt.

Also ich würde auf keinen Fall einfach mal so übers Internet so ne Trage bestellen. Dafür sind zuviele Faktoren vorhanden, die man im Katalog/Onlineshop nicht prüfen kann.

Gruß

Michael

#5 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 09:45

Über das Internet würde ich einen Rucksack auch nicht einfach bestellen. Zumal es hier in Hamburg einen Globetrotter gibt, wo es echt Spaß macht, auszuprobieren und einzukaufen. Eigentlich wollte ich gestern dorthin, hab's aber nicht mehr geschafft. Auf das Probesitzen mit meiner Tochter bin ich gespannt. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, von Ihr eine wirklich klare Aussage über Bequemlichkeit zu bekommen. Wenn es nach ihr ginge, müssten Rucksack, Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte und eigentlich die gesamte Natur nur eines sein: rosa. Oder alternativ auch gerne pink.

Warst Du denn was Haltbarkeit angeht zufrieden mit Deuter, beck2oldschool?

#6 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 09:53

Warst Du denn was Haltbarkeit angeht zufrieden mit Deuter, beck2oldschool?

Absolut! Da gab es überhaupt nix auszusetzen. Super stabil, bequem auf dem Rücken, bequem für meine Emma und sicher im Stand. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, welcher das genau war. Ist auch schon ein paar Tage her als ich den hatte.
Ich hatte das Teil zum Teil Outdoors bei Tagestouren auf. Aber oft auch bei "urbanen" Ausflügen. Sprich auf Stadtfesten, Flohmärkten und sonstigen Veranstaltungen, wo viele Menschen sich irgendwohin drängen. So sparte ich mir den Kinderwagen und kam überall super durch, ohne ständig zu brüllen "Vorsichtig bitte!", "Darf ich mal durch..!?", "Aus der Bahn, Gockelhahn" etc :embarrest:

Gruß

Michael

#7 Jann

Jann
  • 16 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 10:07

Ist ja lustig, mein Töchterchen heißt auch Emma. Dann muss das ja der richtige Rucksack sein. :)
Danke schön für die Tipps.

#8 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 11:01

Das ist ja witzig. Dann kann ja gar nix schief gehen :D

#9 Trekker

Trekker
  • 2 Beiträge

Geschrieben 29. August 2009 - 08:06

Wir haben uns vor dem Kauf in Outdoorgeschäften erkundigt und sämtliche gängigen Marken (VauDe, Deuter, Jack Wolfskin, etc. ) angeschaut. Unser Fazit: Die DEUTER Kid Comfort bietet das beste Paket und das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung sowie die Handhabung sind gut. Sinnvoll und durchdachte Details. Gute Qualität. Unsere Tochter ist der Deuter Kindertrage auch auf längeren Stecken glücklich und zufrieden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0