Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Laternen ect.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 22. April 2009 - 10:32

Hallo,
leider finde ich in diesem Forum noch keine Infos zu dem Thema, dass ich suche.

Ich wollte mir jetzt, zum Sommer, eine Laterne kaufen, die ich im Garten nutzen (nicht zur Arbeit - eher das gemütliche Sitzen in der Dämmerung), aber auch zu Festivals und Wochenendtouren mitnehmen will.

Generell gibt es ja, soweit ich mich informiert habe, einfache Petroleumlampen (Feuerhand ect.) - momentan fallen diese Lampen bei mir raus, da diese ja nicht wirklich dicht sind (Transport) und auch die Lichtleistung vermutlich eher gering ist.
Dann gibt es ja noch Lampen, die Gas, Benzin oder Petroleum unter Druck verbrennen. Die Petromax gefällt mir optisch am besten, ist aber sehr teuer und vielleicht durch die Lautstärke nicht soo gemütlich (wenn man das so sieht: ).
Zunehmend gibt es ja auch LED- Leuchten - wie sind die so? Aber irgendwie sind die doch nicht soo stimmungsverbreitend wie was mit Feuer.
Kerzenlaternen - irgendwie gibt es die ja auch noch, aber ich sehe da keinen großen Vorteil gegenüber preiswerten Friedhofskerzen - oder sehe ich das falsch?

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 22. April 2009 - 10:53

Ich selbst verwende Feuerhand Laternen und bin damit sehr zufrieden. Der Nachteil ist wirklich, dass sie bei Umkippen o.ä. nicht dicht sind. Es wurden mal dichte Versionen gebaut(früher) die kannst du evtl. noch über Ebay beziehen - ich habe mich auch schon gefragt warum es die nicht mehr gibt.

Ansonsten gibt es noch Spiritusglühlichter oder auch die Aladdin Lampen, die einen Glühstrumpf haben wie die Petromax aber ohne Druck arbeiten.

LED Laternen sind natürlich am einfachsten in der Handhabung, mal sehen wann es die mit den wärmeren neutral white LEDs gibt, aber das wird von der Stimmung her wohl nie an Kerzen oder Petroleumlampen heranreichen.


Ich werde mir wohl ne lackierte Feuerhand zum Zelten holen und die zum Transport leeren.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. April 2009 - 23:20

Ich beleuchte meine Terasse auch mit einer Feuerhand. Macht ein schönes gemütliches Licht. Petromax ist bestimmt klasse wenn man etwas richtig hell ausleuchten will aber gemütlich finde ich was anderes. Ich weiß jetzt gar nicht ob man eine Petromax liegend transportieren kann oder was passiert wenn sie beim Betrieb umfällt.Für unterwegs sind wohl beide nur bedingt geeignet.LED sind von der Handhabung einfach und sicher. Man muß nicht aufpassen das man sich das Zelt abfackelt. Aber halt nicht sehr stimmungsvoll.Kerzenlaternen sind Windstabiler als Grablichter und sie können auch aufgehangen werden.Die gibt es auch für Teelichter womit sich dann auch die Betriebskosten in Grenzen halten.
Auf nem Gothikfestival ist natürlich das Grablicht Mittel der Wahl um das nette Mädel vom Nachbarzelt in Stimmung zu versetzen.

#4 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 23. April 2009 - 07:04

Ich habe auch eine Feuerhand. Die ist heller als ich vorher dachte, unheimlich gemütlich und sparsam. Zum Transport stecke ich sie in eine wasserdichte Tüte und stelle sie aufrecht, so dass sie nicht umkippen kann. Die Feuerhand brennt übrigens deutlich besser als der Baumarkt-Kauf für halb so viel Geld, jedenfalls bei mir. Aber: Du darfst wirklich nur Petroleum verwenden und kein Lampenöl. Für Öl ist der Docht zu dicht gewebt, da brennt nichts.
Bei der Rucksacktour nehme ich aber Kerzen mit oder sogar nur die Taschenlampe. Schon allein aus Gewichts-Gründen.

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 23. April 2009 - 14:39

Also meine Feuerhand brennt auch mit gereinigtem Petroleum aka Lampenöl, das stinkt wenigstens nicht so. Oder gibts da noch was anderes?

#6 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 23. April 2009 - 20:46

Danke für die Ratschläge, da sich eigentlich alle übereinstimmend für die Feuerhand ausgesprochen haben, habe ich sie mir gerade auch bei globi bestellt. ich werde berichten.

#7 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 27. April 2009 - 20:53

Also meine Feuerhand brennt auch mit gereinigtem Petroleum aka Lampenöl, das stinkt wenigstens nicht so. Oder gibts da noch was anderes?


Naja, gereinigtes Petroleum ist halt Petroleum und eben kein Lampenöl, auch wenns im Sprachgebrauch manchmal durcheinander geht.
Richtiges Lampenöl wird meist aus Rapsöl hergestellt, ist also planzlich, Petroleum ist ein Erdöl-Produkt. Diesen Unterschied habe ich auch erst gelernt, nachdem meine nagelneue Feuerhand mit Lampenöl aus dem Baumarkt nicht brennen wollte. Mit neuem Docht und gereinigtem Petroleum als Füllung ist sie der Hit.

#8 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 28. April 2009 - 06:38

Hi,

also auf Tour habe ich eigentlich immer eine kleine Taschenlampe LED-Lenser) mit dabei und wenn Platz ist, für die Stimmung noch eine Kerzenlaterne, welche man dann auch mal im Zelt aufhängen kann (Belüftung!)

Zum Thema Lampenöl, gibt es da eigentlich dann auch unterschiede? Das Lampenöl, welches ich zu Hause habe geht vom Geruch her deutlich in Richtung Petrobasis und verbrennt auch wunderbar in meiner Feuerhand, welche ich immer gerne auf der Terasse benutze. Würde mich mal interessieren, ob es da verschiedene Quallitäten gibt.
Muss selber gleich mal schaun, ob ich was herrausfinden kann.

Viele Grüße

Mücke


Edit: Hab grade noch gegoogelt, und festgestellt, es gibt auf alle Fälle auch auf Petroleum/Parafin basierende oder diese Stoffe enthaltende Lampenöle.

Bearbeitet von Mücke, 28. April 2009 - 06:45.
Ergänzung


#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 28. April 2009 - 18:04

Servus!

Was gar nicht gut ist für eine Feuerhand ist dieses Duft-Öl oder Duft- Petroleum!
Da wird minderwertiges Öl mit Duftstoffen zugeballert um den Gestank beim verbrennen zu überdecken.
Was sich als sehr gut geeignet erwiesen hat ist flüssiger Grillanzünder. Das ist hochgereinigtes Paraffinöl. Brennt fast Geruchs los und sehr hell.
Generell eignen sich alle Flüssigparaffine,wie z.B. von der Firma Klax.
Für außen kann man auch reines Petroleum benutzen, ist allerdings um einiges teurer als Grillanzünder.
Ich kann auch noch dieses Forum empfehlen: http://www.pelam.de/.../index.php?sid=




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0