Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wild Zelten in Irland? Ja oder nein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. April 2009 - 09:41

Hallo liebe Brüder und Schwestern :D

bereite immer noch meinen Urlaub vor. Neben der immer noch unbeantworteten Frage mit dem Zelt (siehe hier: http://forum.odoo.tv...p?t=1485&page=3 ) stellt sich mir die Frage nun wo ich mein Zelt in Irland aufschlagen kann - außer auf einer Camping-Site.

Auf irish-net.de steht folgendes:
"... Irland ist zwar immer noch eines der wenigen Länder, in dnen wildes Campen nicht verboten ist. Das heißt, man kann auf öffentlich zugänglichem Gelände ein Zelt aufbauen, sofern der Eigentümer nichts dagegen hat..." "Oft hat das örtliche County Council Schilder aufgestellt: TEMPORARY DWELLING PROHIBITED. Zwar richtet sich das in erster Linie gegen die umherziehende Traveller Community, aber es gilt theoretisch auch für uns Touristen. Uns sind Fälle bekannt, wo die Polizei unter Hinweis auf solche Verbote Camper verscheucht hat."
Weiter steht da: "Als gute Geste (und gute Gäste) sollte man z.B. dem freundlichen Bauern ein paar Eier oder eine Kanne Milch abkaufen. Ist man sich nicht im Klaren über die örtlichen Umstände, oder ist nirgendwo eine Menschenseele anzutreffen, dann sollte man eventuell die örtliche Garda (Polizei), notfalls den Ortspfarrer fragen."

Originaltext hier: http://www.irish-net...lten-in-Irland/

Habt ihr Erfahrung mit "wild-camping" in Irland gemacht?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 25. April 2009 - 09:49

Also, mit 16 nicht wriklich Erfahrung, aber das ist hier in Deutschland auch nicht anders. Man muss den Bauern zwar keine Eier oder eine ganze Kanne Milchabkaufen, aber man kann nachfragen ob man auf seinem Feld campieren kann.

Sonst kannst du aber wohl in Wäldern campieren können ohne Probleme zu bekommen. Heißt dafür ja auch "Wild"-camping. ;D

#3 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 25. April 2009 - 11:13

Als ich in Irland war, war ich schon über 16 und trotzdem ist es schon fast 20 Jahre her ;-)
Darum ist fraglich, ob meine Erfahrungen heute noch aussagekräftig sind.
Trotzdem: Damals habe ich überaus gute Erfahrungen mit den Iren gemacht. Es war überhaupt kein Problem, auf öffentlichem Gelände zu zelten, auch die Menschen, die uns gesehen haben, waren nett zu uns. In Nordirland (damals akutes Bürgerkriegsgebiet) haben wir allerdings erst beim Bauern nachgefragt, ob wir unser Zelt auf seiner Wiese aufschlagen durften. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, wie wir schnell festgestellt haben.
Zwischenzeitlich ist Irland wohl von einer zu großen Trecker-Welle überrollt worden, daher kommen die Einschränkungen. Ich glaube aber, dass die meisten Iren sich immer noch freuen werden, wenn sie höfliche und das Land achtende Gäste begrüßen dürfen.

#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 25. April 2009 - 13:55

OT: Trecker-Welle XD? Ist die britische Insel nicht die Insel der Rasenmäher :D.


Naja egal, also wie du siehst wird es wohl keine Probleme dort geben einen Platz zu finden, ob auf einem Feld oder sonst wo :D

#5 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. November 2010 - 00:18

Hallo,
war selbst lange in Irland wandern,mit "wild zelten".
Habe,wenn möglich immer den Besitzer des Grundstücks gefragt,da in Irland so gut wie alles privates Land ist. Bis auf ein,oder zwei Absagen nie ein Problem.
Ansonsten einen geschützten Platz suchen,und nicht erwischen lassen ;)

#6 frische

frische
  • 11 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 13:15

wow! Alles - privates Land? :wondering:

#7 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2010 - 14:34

Sieht oft so aus,als ob es niemandem gehört,aber letztendlich ist das immer der Fall.
Mein,in Irland lebender,Onkel pflegt immer zu sagen,dass die Iren mehr sehen als man denkt.
Beste Anlaufstelle,um eine Zusage zu bekommen ist natürlich ein Pub. ;-)

#8 Romek

Romek
  • 2 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2011 - 13:22

Oh sorry habe gar nicht auf das Datum der Beiträge geachtet :/

Ich war im Mai auf dem Kerry Way und wir hatten wenig Probleme mit Wildzelten.
Wenn jemand da ist zum Fragen würde ich dir raten einfach freundlich um Erlaubnis zu bitten und wenn niemand in der nähe ist dann stört es i.d.R auch niemanden :)

Bearbeitet von Romek, 06. Juli 2011 - 13:24.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0