Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Cadet


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 26. April 2009 - 20:45

Und wieder ein Bericht zu einem Victorinox, deren Auwahl ist aber auch gigantisch^^

Heute das Modell Cadet, ein sehr kleines und flaches Citymodell. City? Ja, denn der Lebensraum des Cadet ist eher der urbane Raum als der Wald. Dem silbernen Alu Schönling scheint die Stadt besser zu stehen, sollen doch die roten Brüder in den Wald.

Eingefügtes Bild

An der Toolauswahl kann es nicht liegen. Ok, die Klinge ist nicht grade riesig, aber scharf und einfach zu schärfen. Vic typisch ist sie weich und wenig schnitthaltig, aber auch unterwegs umso leichter schliefbar. Siehe meinen Bericht zum Messerschärfer aus dem selben Hause :p
Dazu gesellen sich Dosenöffner und Kapselheber, beides gut funktionierende und brauchbare Helfer in Stadt UND Wald. Die Nagelfeile mit integriertem Reiniger passt besser in die Stadt - wobei, brauchen kann man die überall. Und sie funktioniert echt gut.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Was den Kadetten zum Citytypen macht sind seine Alox Schalen. Die sind zwar ebenso Outdoortauglich, doch fehlen dadurch Pinzette und Zahnstocher. Und mir sind diese Werkzeuge unterwegs lieber als die nette Alox Optik. Wobei das Aluminium der Griffschalen echt super aussieht und sich gut anfühlt. Dadurch wird das Cadet zum Anzugs- und Gentlemanmesser ebenso wie zum Begleiter in der Damenhandtasche. Das Cadet passt immer, und erschreckt niemanden.

Dazu passt, dass das Cadet eine Gravurfläche hat. Da kann man gleich seine Initialen eingravieren lassen, wie in ein Schmuckstück. Nette Idee! Mit 50g und geschlossen 8cm Länge ist es mir aber - trotz Schlüsselring - zu groß und schwer für den Schüsselbund. Mit den nur 2 Lagen und den dünnen Aluschalen ist der Cadet aber sehr dünn.
Eingefügtes Bild

Neben dem Cadet gibt es noch weitere ALOX Modelle, vom Minimalmodell mit nur 1 Lage (Klinge) bis hin zum fast voll ausgestattetem Messer. Es ist für jede und jeden was dabei. Das Cadet gibt es als Sonderserie auch in anderen Alufarben als nur Silber. Allerdings habe ich da keine Bezugsquelle ergooglet, mein Cadet lag im Schaufenster im Laden, es gibt es aber auch bei Globi oder Amazon.
Empehlenswert!

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 27. April 2009 - 12:53

Gutes Review :D. Ich kann es übrigens nachvollziehen das ein Messer auch in der Stadt nützlich sein kann :D.

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 05. Februar 2010 - 00:06

Wieder einmal ein sehr lesenswerter Bericht mit guten Fotos zu einem IMHO guten Messer von Victorinox.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0