Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Do It yourself gps


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 bursche32

bursche32
  • 4 Beiträge

Geschrieben 29. April 2009 - 11:43

Hallo,

möchte hier mal ein Selbstbau Gps Outdoornavi für moderne Handys wie Smartphones vorastellen.
Ich habe eines davon benutzt und kann darüber berichten.

Das interessante daran ist, daß man eigene Karten in Form von Bildern in freien Graphikformaten wie Bitmap oder Jpeg vom PC aus auf ein Handy importieren kann.
Solche Rasterbilder haben die höchstmögliche Auflösung und das beste Look and Feel
Für Outdoornavigation habe ich die Karten mit Goole Earth Gps Koordinaten kalibriert.Geht Super!
Zudem kann man Wege im Voraus mit Photos dokumentieren
Weiterhin lassen sich Photos mit der HandyCam aufnehmen mit GPS Daten versehen und so Touren illustrieren und dokumentieren.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von nützlichen freien Infos (Text) aus dem Internet wie Tourenlisten (Routen,Wegepunkte) ,Zeltplatzverzeichnis ,Wlan Cafes u.ä. welche sich gratis benutzen und für unterwegs zusammenstellen lassen.
Zudem lassen sich zu Gebieten zu welchem man eine Karte importiert hat die Wetterdaten in der Mehrtagesvorschau vom PC laden.

Nicht nur das so was richtig schick aussieht wegen der schönen Bilder, der Zusammenbau hat auch Spaß gemacht und im Urlaub hab ichs immer dabei

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. April 2009 - 15:39

Wo wir grad beim Thema sind,weiß jemand wie man ein ganz normales auto navi (z.b. mein Navigon 2110) Geochachingtauglich bekommt?

Gruß

Ruebe

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. April 2009 - 20:50

Wo wir grad beim Thema sind,weiß jemand wie man ein ganz normales auto navi (z.b. mein Navigon 2110) Geochachingtauglich bekommt?

Gruß

Ruebe


Bei einigen Navis kann man als Ziel auch Koordinaten angeben und in den Einstellungen auf Luftlinie umstellen . Soweit ich das im Netz gesehen hab geht das beim Navigon 2110 nicht. Wenn man mit dem Gerät Ziele von Google Earth importieren kann ,könnte man versuchen die Koordinaten dort einzugeben und dann in das Gerät zu importieren. Das geht aber nicht bei Multis es sei den man schleppt noch den Laptop mit.
Bei den Nüvis von Garmin kann man die Koordinaten mit einem Mausklick direkt von der Cachebeschreibung ins Gerät importieren . Ist sehr zeitsparent wenn man mehre Caches suchen will.

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. April 2009 - 08:46

Naja bei der aufgespielten Software ist das eingeben von Koordinaten nicht möglich. Ich dachte da auch eher an eine andere Software die man ja per SD Karte drauf packen könnte. Wenn jemand da ne Idee hat oder noch einen besseren Vorschlag wäre ich dankbar.

Gruß

Ruebe

#5 bursche32

bursche32
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010 - 14:17

Wen es interessiert und wer im Großraum Düsseldorf wohnt - für den gibt es am 1.2.2010 in der örtlichen VHS einen Vortrag zum Thema 'Do It Yourself Gps'.

Alles rund ums Thema Softwareinstallation auf Smartphones Kartenkalibrierung, Kartenselbstbau, Fuzzy Routing, Fotonavigation ,POI, Routen, Tracks usw.

Einige der interessantesten Outdoor Programme werden auch vorgestellt.

viel Spaß

#6 bursche32

bursche32
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 15:08

Hallo,
wer den Vortrag im Frühjahr verpasst hat - hier die nochmalige Gelegenheit -

Wen es interessiert und wer im Großraum Düsseldorf wohnt - für den gibt es am 6.9.2010 in der örtlichen VHS einen Vortrag zum Thema 'Do It Yourself Gps'.

Alles rund ums Thema Softwareinstallation von Outdoor Apps auf Smartphones - Kartenkalibrierung, Kartenselbstbau, Fuzzy Routing, Fotonavigation ,erhöhte Wahrnehmung (Augmented Reality), POI, Routen, Tracks usw.

Einige der interessantesten Outdoor Programme werden auch vorgestellt.

viel Spaß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0