Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wanderung im Wattenmeer Erfahrungen ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 14:38

Hi, mache in diesem Monat eine Wattwanderung bei den Ostfriesischen Inseln. habe mir Gummistiefel bei Praktiker besorgt (Wurde so befohlen) und möchte nun noch mal hier nachfragen.

Wenn man nun mit Gummistiefeln da rein geht, sollte man sich zwei paar Socken anziehen damit die Füße nicht abfallen ?

Kann man eventuell Barfuß reingehen ?

Wie weit sinkt man ungefähr ein ? Meine Gummisteppeln reichen nämlich nicht mal bis an die Kniescheibe :D.

Danke für Antworten :D

#2 Casey Jones

Casey Jones
  • 7 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2009 - 15:28

Bei Wattwanderungen solltest du wirklich vorsichtig sein. Unerfahrene Wattwanderer sind schon oft in brenzlige / lebensgefährliche Situationen gekommen (hört man hier in Norddeutschland dann leider öfter im Radio). Ich würde als zu einer geführten Tour mit erfahrenem Wattführer raten.

Zu den Gummistiefeln: Ich habe im Sommer schon öfter eine Watttour gemacht, bin dann aber immer nur barfuß gegangen. Folgendes Problem: je nach Beschaffenheit des Boden kannst du schon mal bis zum Knie einsinken (nicht auf der ganzen Strecke, aber es gibt halt im Watt unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten). Besonders lästig in Gummistiefeln ist auch das Problem, dass dir die Gummistiefeln von den Füßen "gesaugt" werden können, wenn du den Fuß wieder anhebst, weil der Boden sehr weich ist.

Da du aber schon Gummistiefel gekauft hast: einfach ausprobieren !

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2009 - 10:08

(nicht auf der ganzen Strecke, aber es gibt halt im Watt unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten)

Und genau das kann plötzlich wechseln. Ich war auch schon im Watt mit der Klasse unterwegs. Die ganze Zeit immer so bis Knöchel oder weniger eingesunken. Dann ein Schritt und ich war bis knapp über Knie weg...
(Aber ich konnte mich gut fangen, ein paar von uns waren - sagen wir - etwas dunkel :lol: :D)

(Wir hatten aber keine Gummistiefel an, sondern waren Barfuß unterwegs.)

#4 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 04. Mai 2009 - 12:47

Ja, habe die Gummisteppeln ja nur dabei falls es wirklich "kalt" wird... :D

Danke für die Antworten ;D

#5 Galbatron

Galbatron
  • 22 Beiträge
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren

Geschrieben 04. Mai 2009 - 16:35

watt wanderungen nur mit führer machen

den wenn man erstmal draussen ist und die flut kommt hast du keine chance mehr dann musst du ertrinken aufjedenfall sinken deine chancen drastisch also nur mit erfahrenen führer und gummistiefel sind ok aber barfuß macht das mehr spass und mann ist beweglicher mit gummistiefeln bist du schwerfälliger unterwegs ich weiss wovon ich rede ich bin schleswig holsteiner und am meer groß geworden.

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2009 - 14:41

Also ich mache eine Klassenfahrt und da macht meine ganze Klasse mit ;D Und natürlich auch ein Wattführer :D Naja nehme die Gummisteppeln ja nur "vorsichtshalber" mit ;D

#7 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2010 - 12:05

Gummistiefel machen das Feeling kaputt.

Watt tut den Tretern so gut, da würde ich nur ohne rein. Was etwas problematisch werden kann, sind Muscheln. Ich habe mir mal vor Jahren den großen Zeh an einer aufgeschlitzt, allerdings ist die Wunde in einer irren Geschwindigkeit wieder verheilt. Ich nehme mal an dank der Umständige im Watt mit dem Jod.

Nimm die Stiefel mit, wenn du sie nicht brauchst, dann schleppst du sie eben, ansonsten genieß es. Soll aber auch Leute geben die meinen sie werden von kleinen Krebsen angeknabbert ;-)

#8 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2010 - 08:36

Wie wäre es mit Neopren-Füsslingen? Tüddel die irgendwie an deine Füße noch mit Klebeband oder watt anderem, damit du die nicht verlierst.
Aber würds lieber ohne die Gummilatschen probieren und nur barfuß - wie schon empfohlen

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. Februar 2010 - 00:11

Nimm die Stiefel mit, wenn du sie nicht brauchst, dann schleppst du sie eben, ansonsten genieß es. Soll aber auch Leute geben die meinen sie werden von kleinen Krebsen angeknabbert ;-)


Ich gehe einfach mal davon aus, wenn ich mir das Alter dieses Threads ansehe, dass Slax seine Klassenfahrt und die damit verbundene Wattwanderung schon hinter sich haben dürfte ... ;-):lol:

#10 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2010 - 06:55

Huch, wie blind kann man den sein? :rolleyes:

Wie bin ich den auf den Thread gekommen? Ich verzweifel...

Vielleicht interessierts ja mal jemand anderen.

Gruß
Sven




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0