Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die G-LOFT Kunstfaser (von Carinthia)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 nanook

nanook
  • 12 Beiträge

Geschrieben 30. April 2008 - 22:09

Ich habe (vereinzelt) arges Schimpfen über Carinthias GLT Faser vernommen. Diese sei etwa nach dem ersten Einsatz plattgelegen gewesen. G-LOFT ist nicht das Selbe wie GLT. Die G-LOFT Faser sei eine Weiterentwicklung von GLT, die laut Carinthia nun "dauerhaften" Loft bietet.

Dauerhaft? So wie die Schöpfung?


G-LOFT - THE MEMORY INSULATION

Gegenüber herkömmlichen Synthetikfüllungen von Schlafsäcken bietet das aus der bewährte GLT-Füllung weiterentwickelte G-Loft-Isolierflies drei wesentliche Vorteile:

1. Höhere und dauerhafte Wärmeleistung
Verbesserter und im Lauf der Zeit nicht nachlassender Loft = höhere und langzeitbeständige Wärmedämmleistung...

2. Geringes Gewicht
Keine Verwendung von anderen Materialien...

3. Kleineres Packmaß
Bessere Komprimierbakreit = kleineres Packmaß...






Habe in anderen Foren zu G-Loft noch keine Meinungen entdeckt.

Aufmerksam wurde ich darauf in einem Online Shop der die säcke sehr begeistert beschreibt.

"CARINTHIA Schlafsäcke mit G-Loft High-Tech Kunstfaser: G-Loft ist die Weiterentwicklung der sagenhaften GLT Faser. G-Loft ist die leistungsstärkste und leichteste Kunstfaser die wir Schlafsackspezialisten kennen! Seit 15 Jahren schwörten wir auf GLT Fasern, obwohl uns ständig neue Wunderfasern anpriesen werden. Zum Glück blieben wir konsequent. Alle von uns getesteten ”Wunderfasern” hielten nicht was die Werbung versprach, bitterkalte Testnächte waren nicht selten. Bei einem großen Schlafsacktest bei dem die größten Hersteller vertreten waren gab’s als Fazit: ”Der Carinthia Lite 1000 mit GLT Hohlfaser ist trotz seines geringen Gewichtes der wärmste Kunstfaserschlafsack im Test.” Im Verhältnis Gewicht zu Wärmeleistung ist GLT also super.” Der Trick: Die Hohlräume in der GLT Faser sind größer als üblich, GLT ist daher leichter. Man kann also bei gleichem Füllgewicht mehr GLT Fasern in den Schlafsack füllen + erreicht mehr Wärmeleistung. Seit 10 Jahren sind unsere Kunden von GLT begeistert. Nicht umsonst benutzen viele Bergführer den Lite 1300 GLT Schlafsack. Denn beim Biwak zählt Leichtgewicht, Wärmeleistung und Nässeunempfindlichkeit! G-Loft ist die Weiterentwicklung von GLT "

Schön. Aber kein Ton zur haltbarkeit ...

(und ich bin reichlich darüber verwirrt, welche carinthia modelle nun die alte GLT faser und welche G-Loft haben)


(Ich bin derweil noch dabei, mich davon zu überzeugen, dass meine Daunenallergie, die mich Histaminschock bedingt schon nach zehn minuten aus einem Bundeswehr Schlafsack vertrieben hat, gar keine Daunenallergie ist, weil Daunen gar nicht wirklich die Lieblingsnahrung von Milben sind - wie früher vermutet, und weil scheinbar auch keiner je was von einer direkten Allergie auf Eiweißstoffe von Federvieh gehört hat)

Bearbeitet von nanook, 30. April 2008 - 22:15.


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2008 - 16:21

Ich habe (vereinzelt) arges Schimpfen über Carinthias GLT Faser vernommen. Diese sei etwa nach dem ersten Einsatz plattgelegen gewesen

Hier würde ich darauf achten wer sich beschwert. Wenn es sich um unerfahrene User in einem Forum handelt oder Bewertungen bei Online-Shops, dann sind Fehler auf Seiten der Benutzer nicht auszuschließen. Verwertbar sind hier eher unabhängege Tests und Bewertungen von Leuten die sich schon mal mit soetwas beschäftig haben.

Dauerhaft? So wie die Schöpfung?

Wohl kaum, aber je nach Qualität sind mehrere Jahre Dauereinsatz möglich. Die Faser geht ja auch nicht "von alleine" kaputt. Lagerung im Packsack und häufiges Waschen sind schlecht. Schmutz schmirgelt an den Fasern (auch beim Waschvorgang!).

Aufmerksam wurde ich darauf in einem Online Shop der die säcke sehr begeistert beschreibt.

so wie sich der Text liest, ist es der Perfekte Schlafsack ohne Markel... WERBUNG, die wollen verkaufen. (was jetzt nicht heißt, dass er schlecht sein muss)

(und ich bin reichlich darüber verwirrt, welche carinthia modelle nun die alte GLT faser und welche G-Loft haben)

entweder steht es dran oder du kannst einen Verkäufer fragen. Ic denke mal sie Stellen die Production um und bald wird nur noch G-Loft verwendet

weil Daunen gar nicht wirklich die Lieblingsnahrung von Milben sind

Es sind eher die Hautschuppen die man verliert... und die verfangen sich gern in der Schlafsackfüllung. Egal ob KuFa oder Daune. Da aber KuFa oft aus einem fleeceartigen Material ist, sammeln sich die Schuppen auf der Innenseite. Hier kannst du nur wenig "unterbringen". Bei Daune wird die Füllung immer wieder durcheinnader gewürfelt und du kannst alle Daunen mit schuppen "auffüllen".

Den Schlafsack kannst (solltest) du nicht jedes mal Waschen, aber: Nach Verwendung gut trocknen lassen (ein paar tage). Dann in den Packsack stopfen und 48h in die Gefriertruhe (-18°C, Milben tot) legen. - IM GEFROHRENEM ZUSTAND WIE EIN ROHES EI BEHANDELN - sonst können dir die Fasern durchbrechen... Danch zum Auftauen (im Sack) wieder in die Wohnung legen.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2008 - 08:15

G-Loft ist die Weiterentwicklung der sagenhaften GLT Faser. G-Loft ist die leistungsstärkste und leichteste Kunstfaser die wir Schlafsackspezialisten kennen! Seit 15 Jahren schwörten wir auf GLT Fasern, obwohl uns ständig neue Wunderfasern anpriesen werden....


Ich bin immer vorsichtig, wenn in einem Text viele Adjektive verwendet werden und alles und jeder noch so toll ist. Also etwa "sagenhaft... leistungsstärkste... leichteste... spezialisten... schwörten... Wunder..." und so weiter.

Merke: Bei einem guten Produkt reicht es zu schreiben "Das ist das Produkt XY". Jeder weiß, daß es gut ist und es steht auch schon überall. Nur ein schlechtes Produkt bedarf der Ausschmückung. Was sagt Robin Hood zu Mary Ann, als er ihr den Schmuck klaut? "Ein Frau von eurer Schönheit braucht solchen Zierrat nicht"...

Und genau so ist das auch bei dieser Kunstfaser. Such einfach mal bei Google nach "G-Loft" (6.500 Treffer) und vergleich das mal mit etwa der Primaloft Faser (500.000 Treffer). Letztere halte ich persönlich für wirklich gut und für die Faser, die aktuell einer Daune am nächsten kommt. Deswegen stellen wir auch demnächst einen Primaloft Schlafsack vor... :lol:

#4 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2008 - 16:26

....... Deswegen stellen wir auch demnächst einen Primaloft Schlafsack vor... :lol:

Super! Genau sowas könnte mir gefallen. Wärmewerte und Komprimierbarkeit (fast) wie ein Daunenschlafsack und so Nässeunempfindlich wie man es von Kunstfaser eh schon kennt.:love::sbyeah:

Hab wegen der Carinthia Faser auch mit meinem Ausrüstungsfuzzi gesprochen und der meinte: "Im Neuzustand einen Super Loft aber nach einiger Zeit.....". :evil:

ANDY

#5 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 09. August 2008 - 21:02

Ich hatte einen Carinthia Schlafsack mit der "sagenhaften" GLT Füllung, den habe ich nicht mal soo oft benutzt. Ich habe ihn irgendwann weggeschmissen nachdem ich mir in einer Aprilnacht den A**** abgefroren habe! Das Zeug war total platt und höchstens noch als Sommerdecke zu gebrauchen. Gewaschen habe ich den Schlafsack einmal und das im Schonwaschgang ohne Schleudern. Keine Ahnung ob G-Loft besser ist, ich
werds´ nicht ausprobieren, habe jetzt einen Primaloft Schlafsack nachdem ich mit dieser Füllung in einer Jacke gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Chris

#6 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 09. August 2008 - 21:57

Welchen Primaloft Schlafsack hast du?

ANDY

#7 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 09. August 2008 - 23:17

@bluezook - den hier: (der Preis!)http://www.draussen....62.shtml?1_5_18 - ich nutze ihn im Sommer, habe deshalb den mit Umlaufendem Reißverschluss genommen und brauchte auch einen robusten Außenschlafsack für meinen Yeti Pound für Frühjahr/Herbst und gemäßigte Winter! Der kam erst Heute an, morgen Früh gehts für eine Woche in die Vogesen, da kann ich ihn ausgiebig testen!

Gruß

Chris

#8 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 09. August 2008 - 23:25

Sorry hab ich vergessen: @nanook - die alten BW Säcke sind doch aus Baumwolle, oder? Kann doch auch sein das der Stoff dein Problem war, außerdem kann man wohl die Daunen eines modernen Schlafsacks nicht damit vergleichen, wer weiß wo das Ding schon überall rumgelegen hat. Die Bezugsstoffe heutzutage sind halt schon was anderes. Meine Freundin ist da ziemlich empfindlich und auch allergisch, hat aber bei meinem WM Apache keine Probleme!

Gruß

Chris

#9 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. August 2008 - 18:17

@bluezook - den hier: (der Preis!)http://www.draussen....62.shtml?1_5_18 - ich nutze ihn im Sommer, habe deshalb den mit Umlaufendem Reißverschluss genommen und brauchte auch einen robusten Außenschlafsack für meinen Yeti Pound für Frühjahr/Herbst und gemäßigte Winter! Der kam erst Heute an, morgen Früh gehts für eine Woche in die Vogesen, da kann ich ihn ausgiebig testen!

Gruß

Chris

Danke, dann bin ich schon mal auf deinen "Testbericht" gespannt.

ANDY

#10 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 00:37

@bluezook - soviel kann ich schonmal sagen:

- sehr kuschelig, fühlt sich tatsächlich fast wie Daune an!
- nässeunempfindlich ist er, es hat viiiel geregnet diese Woche, einmal bin ich mit dem
Fußteil in einer Pfütze aufgewacht, durchgegangen ist nix.
- sehr warm für sein Gewicht bzw. Füllmenge
- Komfortabel geschnitten

Irritiert hat mich am Anfang das Innen und Außenhülle nicht Verbunden sind, auch nicht durch Stege oder so. Musste mich erst daran gewöhnen weil ich mich recht viel bewege beim Einschlafen. Nach zwei Nächten fiel mir das aber nicht mehr auf.

Fazit- für mich genau Richtig, hab ja schon geschrieben was ich suchte!

Gruß

Chris




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0