Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Luftmatratze


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 15:12

Aldi hat diesmal extra hinzu geschrieben, dass die Außenthaut mit dem Schaumstoff verklebt ist. Naja ausprobieren kann ich die ja mal.

#22 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 16:02

Ok... Dann ist das mit dem "Nachpusten" von Luft wohl auch nicht mehr so kritisch.

Schreib uns doch mal wie du drauf liegst...
Ich bin gespannt! :popcorn:

#23 kaicique

kaicique
  • 13 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 17:45

hi,

also ich hatte mir die aldi-matte schon beim letzten mal (vor ca 1,5 jahren ?) zugelegt.
kann sie nicht wirklich weiterempfehlen...
war insgesamt ne recht rutschige angelegenheit in kombination mit meinem schalfsack.

bin daher in der zwischenzeit auf ne TAR umgestiegen.

gruss,
Kai

#24 Mazar

Mazar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 22:15

Da ich das gleiche Problem habe (mir tun nach einer Nacht auf ner Isomatte sämtliche Knochen weh) interessieren mich nach ein paar Monaten die Ergebnisse Deiner Suche!

Bis Du fündig geworden?

Ich habe ja schon überlegt so ein Outwell Luftbett zu kaufen und mit dem
Autostrom aufzupumpen. Aber das ist ja auch keine Lösung, oder? :)

Dagegen hauen die hochwertigen Matten ganz schön ins Budget.
Die TAR NeoAir oder Exped Downmat sind sicherlich nicht wegen des
Comforts so teuer, sondern wegen der Isolation und Packmass/Gewicht?

Grüße Mazar

#25 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 22:35

Ich habe mir einfach eine Gewebeluftmatratze gekauft. Für 20 € von Karstadt.

Hab zwar kein Übergroßes Lungenvolumen, doch war die Matratze immer nach ca .2-3 Minuten aufgeblasen.
Geschlafen habe ich auf dem Teil nach einem anstrengenden Tag wunderbar, fast besser als im Bett.

Die Verarbeitung von dem Teil ist super. Das Material ist echt robuster als gedacht, da geht dir so schnell nichts kaputt. Sie wiegt zwar einiges hat aber ein, so find ich, relativ kleines Packmaß (ungefähr so wie 500 Blatt DIN A4).

Ps. Diese hier habe ich mir gekauft: http://www.karstadt.....do?pid=2907988

#26 Mazar

Mazar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 23:23

Haha. Find ich gut! Wenn mich die teuren Marken aufregen, greife ich da auch glatt zu.

Habe mir eben eine Übersicht gemacht. Im Rennen sind die:

TaR NeoAir Large (140€, R=2.5, Dicke 6.3cm)
TaR ProLite 4 2008 (90€ R=3.8?, Dicke 3.8cm)
SynMat 9 DLX (130€, R=6, Dicke 9cm)

Ich frage mich, ob die 3 vom Komfort gleich sind, oder die Prolite Plus bauartbedingt das Nachsehen hat?
Jedenfalls scheint mir zumindest nach Zahlen die SynMat der NeoAir überlegen zu sein.
R-Wert ist mir eigentlich Wurscht, 2-3 Jahreszeiten reichen mir!

Ich versuche mal eine ProLite oder TrailLite mit 3,8cm Probe zu liegen, um
herauszufinden, ob ich überhaupt so ne dicke Iso brauche. .. Aber mein Rücken!
Im Dorf muss man erstmal nen Händler finden. Da kommt so ein Expertenforum wie gerufen.

Danke für Tipps und Meinungen!

Grüße Mazar

PS: Habe gerade bei Exped gestöbert. Die Preise sind generall ganz oben dabei.
Haut mich echt von den Socken! Ich hoffe die Qualität auch :)

Bearbeitet von Mazar, 14. Juli 2009 - 23:39.


#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 09:33

Hallo

Die NeoAir wure ja schon speziell an die Wünsche eines UL-Trekkers angepasst: Kleines Packmaß und geringes Gewicht, aber trotzdem noch einen recht akzeptablen Isolationswert für 3-Jahreszeitengebrauch.

Die SynMat 9 DLX gibt es ja jetzt auch schon in einer überarbeiteten Version, die SynMat 9 Pump DLX mit eingebauter Pumpe.
Die SynMat ist der NeoAir bezüglich des Isolationswertes deutlich überlegen, da sich im Innern eine Kunstfaserschicht befindet, die zusätzlich Isoliert und den R-Wert bei der SynMat 9 Pump DLX auf 6 bringt.
Wenn du etwas Vergleichbares bei Exped suchst, dann wäre das die AirMat, welche ohne Füllung als reine Outdoorluftmatratze daherkommt.

Die Therm-a-Rest hat nicht unbedingt ein Nachsehen. Wenn die Person ein normales Gewicht hat, so sollte sie eigentlich noch bequem drauf liegen können, aber teste lieber mal, ob das auch für dich gilt.
Ich persönlich habe keine Probleme damit! ;-)

#28 kaicique

kaicique
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 16:26

hi mazar,

globi hat gerade die TAR ProLite 4 für 60 € (regular) bzw 70 € (large) im angebot...falls das deine entscheidung beeinflussen sollte...

http://www.globetrot...k_id=0506&hot=1

gruss,
Kai

#29 Mazar

Mazar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 12:36

Die Therm-a-Rest hat nicht unbedingt ein Nachsehen. Wenn die Person ein normales Gewicht hat, so sollte sie eigentlich noch bequem drauf liegen können, aber teste lieber mal, ob das auch für dich gilt.
Ich persönlich habe keine Probleme damit! ;-)


Also bei meinem Gewicht mit 100kg bei 172cm ist die SynMat 7 deutlich bequemer?
Wenn ich das Zeugs nur mal Probeliegen könnte, aber so bin ich auf Eure Einschätzung angewiesen.

Der super Preis der TAR bei Globi ist natürlich der Hammer..

Grüße Mazar

#30 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2009 - 13:49

Du sprichst jetzt von der SynMat 7, welche eine Dicke von 7 cm hat. Oben hast du von der Synmat 9 gesprochen?
Von der Bequemheit sind beide eigentlich relativ gleich. Sie unterscheiden sich nur im Aufbau und damit im Isolationsvermögen. Die NeoAir ist eine reine Luftmatratze und die Exped ist innenseitig noch mit Kunstfaser ausgekleidet, um den R-Wert zu steigern.

Wenn dir die Entscheidung so schwer fällt, dann bestellt dir doch einfach mal alle drei Mattenmodelle zum Beispiel bei Globetrotter und leg dich zur Probe drauf. Wenn du dich dann entschieden hast, kannst du die restlichen zwei Matten ja wieder zurückschicken.
Das wäre in deinem Fall eigentlich die beste Lösung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0