Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bundeswehrschlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 17:59

Leider habe ich über die SuFu relativ wenig zu dem aktuellen BW Schlafsack ( http://www.raeer.com...14465?var=00000 )gefunden.

Da er relativ günstig ist und es bei mir eh nicht aufs Gewicht und Packmaß ankommt, denke ich doch, dass es eine bessere Alternative zu den 20 € Ebay Schlafsäcken ist.

Weiß jemand vielleicht, den Komfort bzw Extrem Wert dieses Schlafsackes?

Grüße

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 22:31

Bei militärischen Schlafsäcken werden keine Temperaturbereiche wie bei der EN 13537 angegeben. Wenn irgendwo Temperaturen angegeben werden sind die mehr als optimistisch . Von Soldaten wird erwartet das sie sich nicht darüber beklagen wenn sie im Schlafsack frieren. Also ein guter Schlafsack ist das mit Sicherheit nicht . Ist mit knapp 3 Kilo auch verdammt schwer. Ich hab mal bei der E-Bucht geschaut . Was da so um die 20 Euro angeboten wird sieht auch nicht sehr Vertrauens erwecken aus.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 22:44

Weiß jemand vielleicht, den Komfort bzw Extrem Wert dieses Schlafsackes?


Soweit ich weiß wird der BW Schlafsack nicht nach EN13537 gemessen. Daher gibt es auch keine Normwerte. Darüber hinaus ist eigentlich nur der Limit Wert (Männer) bzw. der Komfort Wert (Frauen) interessant. Der Extrem Wert gibt die Temperatur kurz vorm Abnippeln durch Unterkühlung an und ist nicht wirklich ein gebrauchsfähiger Wert. :D

Zum Schlafsack selbst kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht habe. Grundsätzlich gilt bei allen Militär Sachen: Sie sind getrimmt auf 1. niedrige Kosten und 2. lange Haltbarkeit bzw. einfache Reparatur. Sie bieten dafür meist nicht: 1. Leistung und 2. Komfort.

#4 tomtom

tomtom
  • 3 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2009 - 18:39

Hallo,
in diesem Fall kann ich dir weiterhelfen.

Zu dem Schlafsack in deinem Link:
das ist noch der ganz normal "alte" Bundeswehrschlafsack, den kannst du komplett vergessen! Der Ist zwar extrem robust, allerdings nicht besonders warm dafür aber schwer, groß und trocknet sehr schlecht.

Es wird allerdings seit einiger Zeit ein neuer Schlafsack ausgegeben:
"Schlafsack Allgemein II" - dabei handelt es sich um den Carinthia defence 4!
dieser Schlafsack wird entweder direkt von carinthia hergestellt (so wie meiner) oder unter lizenz von einem Hersteller der LHBW (ist aber absolut identisch mit dem von carinthia hergestelltem). Dieser Schlafsack ist wirklich sehr sehr gut, allerdings auch kein Leichtgewicht und vom Packmaß her auch nichts fürs Daypack.
Ich hab mich aber total in das ding verliebt, da er extrem warm ist, sehr schnell trocknet bzw. auch sehr gut wärmt wenn er feucht ist und das Material sehr angenehm ist.
Und jetzt kommt das beste:
der "allgemein II" wird auf ebay zum teil für um die 50€ verkauft!! dazu passend gibts auch die Gore-Tex Biwaksäcke der Bundeswehr zum teil sehr günstig.
Wen also die Farbe Oliv nicht stört, kann hier ein super schnäpchen machen!

Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal etwas zu diesem forum beitragen,
tomtom

#5 Gast_luj

Gast_luj

Geschrieben 29. Juni 2009 - 12:45

Wenn du wie ich auf Militärartikel abfährst und es bei dir echt nicht auf Packmaß und Gewicht ankommt, kann ich dir den Schlafsack der US Armee nur wärmstens empfehlen!!!

Ich meine das echt aus NUR guter Erfahrung heraus! Der sog. "US Mumienschlafsack Intermedit cold" in der Farbe oliv ist das (Sorry kann leider noch keine Links senden!)!
Durch meinen Vater, der damals Kontakt zu den hier stationierten Amerikanern hatte, kam ich zu diesem echt wahnsinnig robusten Teil. Letztes Jahr habe ich dann meiner besten Freundin einen zum Geburtstag geschenkt und sie ist ebenfalls mehr als zufrieden!
Ich musste bis jetzt noch nie frieren und bequem ist er auch allemal!

Normalerweise bekommst du ihn (gebraucht) so um die 50€. Gefüllt ist er mit Daunen.

Ich liebe das Teil über alles und kann es nur jedem empfehlen, der nicht auf Gewicht und Packmaß achten muss! Auch ich hab ihn jetzt wieder im Urlaub dabei (Schweden: Morgen gehts los :) )

Wenn du noch mehr Informationen brauchst einfach fragen ;)

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. November 2009 - 23:36

Zu dem neuen Bundeswehrschlafsack kann ich nichts sagen. Ich habe ihn noch nie ausprobieren können.

Ich habe den alten Bundeswehrschlafsack und den kann man, ohne die sogenannte "Gummihaut" lediglich als Sommerschlafsack benutzen.

#7 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 26. November 2009 - 19:22

Ich bin einfach so dreist und schreibe in diesen Uralten Thread auch noch was dazu :D
Für Trekker mit kleinem Geldbeutel ist der alte Bundeswehrschlafsack wirklich eine Empfehlung, vorrausgesetzt man ist bereit mehr als das doppelte Gewicht eines herkömmlichen Schlafsacks zu schleppen und es macht einem auch nichts aus, dass schon mehrere Wehrdienstleistende darin gepennt haben.
In Verbindung mit der Faltbaren Isomatte bekommt man für unter 15€ ein brauchbares Set für Temperaturen bis maximal knapp über dem Gefrierpunkt.

#8 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. November 2009 - 11:40

Also ich glaube in dem alten Ding friere ich schon ab mindestens +6°C...
Und dazu dieses enorme Packmaß und das hohe Gewicht...
Für mehr als im Sommer ins Auto legen würd ich den nicht empfehlen.

Dann doch lieber das was die BW neu eingeführt hat:
Carinthia Tropen bis +3° C Komfort (-12°C Extrem)
(Ist mir im Sommer [alles über +15°C] immer noch zu warm)
oder der Carinthia Defence 4 bis -15°C Komfort (-34°C Extreme)
Es lassen sich bei noch kälteren Temperaturen auch beide zusammen verwenden,
und beide sollen auch noch in den Packsack vom Defence 4 passen.
Habe ich bislang aber noch nie ausprobiert.

Alternative wäre vielleicht noch ein Snugpack Softie III Merlin.
Bei den Angaben (Komfortwert 5°C Extremwert 0°C) sollte er ähnliche Temperatureigenschaften wie der alte BW Sack haben,
jedoch lässt der sich wirklich sehr sehr klein verpacken und wiegt nur ca. 750g.
(Besitze ich selbst (noch*g*) nicht, jedoch mein Teamleader, und der ist damit zufrieden.)

Zugegeben, preislich spielen die schon wieder in anderen gefilden,
aber z.B. bei Ebay gibt es da auch mal das eine oder andre Schnäppchen zu machen.
(Ich habe meine jedoch neu gekauft. Jedoch mit Rabatt bei ASMC bzw. Dehler)

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2009 - 13:53

In Verbindung mit der Faltbaren Isomatte bekommt man für unter 15€ ein brauchbares Set für Temperaturen bis maximal knapp über dem Gefrierpunkt.


Das stimmt nicht. Die Bundeswehr Isomatte besitzt gerade mal eine Dicke von 4mm Polyester. Der R-Wert der Matte sollte also so bei 1 liegen. Das ermöglicht einen Einsatz bis etwa minimal 7°C. Während meiner aktiven Zeit sorgten ausreichend Laub, Reisig oder Stroh unter der Matte für die Isolation und nicht etwa die Matte selbst.

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 27. November 2009 - 17:20

Ja, das ist schon richtig. Nur gehe ich bei meinen Schätzungen immer davon aus, dass man entweder aus Nadelbaumzweigen o.ä. eine Unterlage bastelt, ein Feuer brennen hat oder in einem handelsüblichen Zelt liegt.

Gruß Alex




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0