Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

19. KW: Unterwegs Trinken


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2008 - 15:21

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir über das Trinken unterwegs sprechen. Damit greifen wir einen Uservorschlag auf.

- Wie viel trinkt ihr unterwegs pro Tag?
- Was trinkt ihr so? Wasser? Säfte? Tee's?
- Wie viel trinkbares tragt ihr mit euch herum?
- Worin transportiert ihr die Flüssigkeiten?
- Was benutzt ihr zur Trinkwasseraufbereitung?
- Wasserfilter? Tabletten? UV Licht?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2008 - 16:05

Da ich bis jetzt noch keine längeren touren durch die "Wildnis"gemacht habe, kann ich noch nicht all zu viel zum Aufbereiten sagen.

Bis jetzt habe ich immer nur 2-3 Liter (Tagesdosis) mitgenommen und die am nächsten Morgen meine Flaschen irgendwo aufgefüllt. Mit den Pfadis klappt das immer ganz gut, die meisten Leute sind freundlich, oder man fragt den Bauern wo man eh gerade übernachtet hat.

Zu trinken gibt's einfach Wasser aus der Leitung, daher fiel das Aufbereiten bis jetzt immer weg.
Wie ich gerade schon schrieb, beware ich mein wasser in Flaschen auf. Hierzu verwende ich 1-oder 1,5-Liter-Plastikflaschen.

Im Sommer steht ein Schweizurlaub an, da wollen wir vielleivht 2-3 Tage eine Hüttentour machen. hierfür überlege ich eine Wasserfilter zu kaufen. Ziel hierbei ist es, das Gewicht von dem mirgeschleppten Wasser auf 1-1,5 Liter/Person zu reduzieren und sich dann aus jeder Fütze Wasser besorgen zu können.
Wenn vorher klar ist, das man optisch reines Wasser bekommen kann würde ich ne Chemiekeule mitnehmen.

#3 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 21:33

Bei Tagestouren nehme ich entweder einen Trinkrucksack mit oder 2 Sigg-Flaschen. Rein kommt Leitungswasser mit Magnesiumtabletten.
Vor zwei Jahren auf einer (geführten) Kanutour in Schweden haben wir das Wasser aus den Seen geholt ohne chemische Keule oder Filter und ich lebe noch.

#4 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2008 - 22:45

Unsere Feldflaschen fassen knapp unter 2 Liter und dort kommt nur klares Wasser hinein.
Für andere Einsätze würde ich auf rucksackverpackte Trinksystems a la Camelbak zurückgreifen.

#5 Klotczek

Klotczek
  • 135 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2008 - 20:53

Gehe eigentlich auch nur Tagestouren. Scheine da mehr als die anderen im Forum zu trinken. Nehme ne Deuter Trinkblase mit 2 Litern Leitungswasser und 1 oder 2 Sig-Flaschen mit ner Magnesium-Tablette mit.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Mai 2008 - 15:11

Ich nehm schon seit Jahren die Camelbak Unbottle mit auf die Reise. Je nach Länge der Tour entweder den 2L oder den 3L Beutel. Rein kommt einfaches Leitungswasser ohne irgendwas. Bei längeren Touren fülle ich den Beutel dann mit dem Miniworks auf. Auf Tabletten verzichte ich ganz. Ist bisher immer gut gegangen. Wenn ich kochen muss habe ich dann auch noch eine Nalgene Flasche dabei zum Abmessen und Umfüllen. Außerdem habe ich oft entweder Tee oder Instant Kaffee dabei.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2008 - 16:04

Ich werde mich für meine erste Tour mit einer Nalgene LoopTop Flasche pro Person und wohl einer normalen Flasche(ausm Supermarkt) und evtl. noch einer faltbaren Flasche ausrüsten. Dazu habe ich bei Globi Aquamira bestellt, das soll von den chemischen Sachen ja so mit das beste sein.

Mal sehen wie sich das so bewährt.

Tourziel:Norwegen(Sommer)-Femundsmarka

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2008 - 16:51

Also, ich trinke Wasser... ganz normalesaus der Leitung. Denn hier im Harz ist es sehr gut möglich das man mal auf einen Wasserspender trifft wie die Alex Quelle.

Pro Tag auf Wanderung mit Übernachtung ca. 2-3 L.
Pro Tag auf Wanderung ohne Übernachtung ca. 1-1,5 L.

Ich schleppe so ca. 2,5-3,5 L mit mir mit.

Ich habe bei mir eine alte BW Feldflasche.
Eine US Feldflasche Import 1qt.
1 Active O² Cherry, bei kaltem Wetter so wie bei Regenwetter 1 Thermoskanne Pfefferminztee.

Wie angesprochen ist im Harz die Wasseraufbereitung kaum nötig. Außerdem besitze ich nichts zur Trinkwasseraufbereitung.

Frage: Wie filtert man bitte mit UV Licht Wasser ?

#9 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2008 - 16:55

Frage: Wie filtert man bitte mit UV Licht Wasser ?

Man filtert nicht, aber man tötet was sich so darin rumtreibt und einem möglicherweise schadet.
http://www.odoo.tv/S...240.0.html?&L=0

#10 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2008 - 15:33

Jo alles klar, dank dir.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0