Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Skandinavischer Schliff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 17. Mai 2009 - 14:37

Was soll das denn für ein Schliff sein bzw. wo kann man im Netz etwas darüber erfahren?


Here you go: http://backyardbushman.com/?page_id=13 Unter "scandi grind" hat man ein paar mehr Treffer.

Gruß,
Carsten

#2 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2009 - 16:51

Schnitzen geht aber recht passabel mit so einem Anschliff.


Zudem ist ein solcher Skandi-Schliff extrem leicht nachzuschärfen.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2009 - 22:58

Unter "scandi grind" hat man ein paar mehr Treffer.


Danke für den Link. Ich stelle mir nur die Frage, ob diese Unterteilung wirklich so sein muss. Im Grunde sind Scandi Grind, High Flat Grund und Full Flat Grind ja alles flache Anschliffe, mal mehr, mal weniger weit unten ansetzend. In der Praxis mag es den ein oder anderen Unterschied im Handling geben, aber der dürfte doch deutlich kleiner ausfallen als etwa der Unterschied zwischen Flach und z.B. Hohlschliff. Oder?

Zudem ist ein solcher Skandi-Schliff extrem leicht nachzuschärfen.


Naja, auf den ersten Blick vielleicht, weil man den Winkel besser erkennt. Aber auf einem Schleifstein finde ich das nicht so toll, weil der komplette angeschliffene Teil der Klinge dann auf dem Stein liegt. D.h. du zerkratzt dir das Messer dort und es sieht nicht mehr so schön aus.

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 18. Mai 2009 - 21:40

Danke für den Link. Ich stelle mir nur die Frage, ob diese Unterteilung wirklich so sein muss. Im Grunde sind Scandi Grind, High Flat Grund und Full Flat Grind ja alles flache Anschliffe, mal mehr, mal weniger weit unten ansetzend.

Kann Dich gut verstehen Arthur, es steckt aber wirklich ein Sinn dahinter. Das entscheidende Element, welches den Scandi Grind von den anderen Schliff unterscheidet, ist die Schneidfase. Diese Sekundärfase fehlt bei diesem Schliff einfach. Beim Balligschliff fehlt sie zwar auch, aber das liegt in der Natur der Sache. High Flat und Full Flat haben neben der Primärfase noch eine Sekundärfase, sonst wäre die Schneide viel zu filigran. Ich hoffe das hilft.

Gruß,
Carsten

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2009 - 22:58

Ich hoffe das hilft.


Ja klar. Den zweiten Anschliff bei den beiden Flachschliffen kenne ich ja von meinen Messern. Ich finde halt nur es macht in der Praxis zu wenig aus, als das sich die Unterscheidung wirklich lohnt. Die Filme sollen ja auch nicht zu spezifisch sein, sonst verstehen nachher nur Freaks was gemeint ist.

Beim Schneide ist meiner Meinung nach die Klingenstärke deutlich wichtiger als der Unterschied zwischen Scandi und Full Flat Grind. Aber auf jeden Fall danke. Ich habe wieder etwas gelernt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das verwende... ^^

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2009 - 10:11

Wo liegt denn der Vorteil des skandinavischen Schliffs?

#7 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 19. Mai 2009 - 12:21

Der Vorteil liegt der einfachen Nachschärfbarkeit (hat Arne hier schon erwähnt), zumindest was das Finden des geeigneten Winkel angeht. Den Anschliff plan auf einen Schleifstein legen, fertig. Es gibt kein Gesuche nach dem geeigneten Schleifwinkel, denn der ist schon vorgegeben. Wenn allerdings eine Klinge mit Scandischliff einen größeren Schaden hat, ist das Ausbessern nur mit viel Materialverlust machbar.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2009 - 14:58

[mod]So, hab der Postansammlung um den skandinavischen Schliff mal einen eigenen Thread gegeben. Bjoern[/mod]

Vielleicht noch eine Frage an die Profis: Ist der skandinavische Schliff mit dem solinger Dünnschliff vergleichbar?

Bearbeitet von Bjoern, 19. Mai 2009 - 15:33.


#9 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 19. Mai 2009 - 19:32

Nein. Allein schon der Vergleich zwischen dem Sinn des ganzen. Der Solinger Dünnschliff ist in erster Linie für Küchenmesser gedacht. Der skandinavische hingegen für etwas dickere Vielzweckmesser im Outdoorbereich. Darüber hinaus ist der Solinger Dünnschliff viel weiter Hochgezogen, was folglich die Klinge auch in diesem Bereich dünner macht, daher auch der Name.

Hier noch ein Link dazu (ganz unten auf der Seite ist ein verdeutlichendes Bild):

http://www.messerspe...hlenmesser.html

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2009 - 05:11

Der Solinger Dünnschliff dient in erster Linie dem ausdünnen der Klinge so wie beim Hohlschliff . Dadurch wird die Sekundärfase schmaler wodurch der Zeitaufwand beim schärfen verkürzt wird . Auch weisen solche Klingen noch gewisse Schneideigenschaften auf auch wenn die eigentliche Schneidkante stumpf ist.
Zum sogenannten skandinavischen Schliff: Die Japaner schleifen fast jedes Schneidwekzeug seit Jahrhunderten so. Egal ob Meissel ,Stechbeitel ,Hobel ,Schwerter oder Messer. Das ist ein Grund für die legendäre Schärfe bei japanischen Schwertern und Küchenmessern. Durch das fehlen der Sekundärfase ergiebt sich an der Schneidkante ein spitzerer Winkel als bei einem konventzionelen Schliff. Dadurch ergibt sich eine extreme Schärfe . Andererseits wird die Schneidkante empfindlicher. Deswegen sollten nur hochwertige , harte und schnitthaltige Stähle so verarbeitet werden. Messerfreund meint das dies ein Schliff für Vielzweckmesser wäre. Da möchte ich ihm wiedersprechen. Die Philosophie bei japanischen Schneidwaren ist das die Klingenform ,Stahl und Schneidwinkel für ein bestimmtes Schneidgut optimiert ist(Das Santoku ist da eine Ausnahme,ist auch anders geschliffen). Also genau das Gegenteil eines Vielzweckmessers. Diese Klingen sind überragend bei dem wofür sie gemacht sind verzeihen einem aber nicht wenn man sie für etwas anderes benutzt. Dies gilt sinngemäß natürlich auch für so geschliffene skandinavische Messer.




Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0