Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

survival wissen


  • Please log in to reply
47 Antworten zu diesem Thema

#1 gsg 7

gsg 7
  • 23 Beiträge

Geschrieben: 21. May 2009 - 14:01

wisst ihr was es für survival seiten noch gibt wenn ja dann schreibt es in diesem forum;-)

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2,022 Beiträge

Geschrieben: 21. May 2009 - 15:32

In Ergänzung zu welchen?

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3,888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben: 22. May 2009 - 07:20

wisst ihr was es für survival seiten noch gibt wenn ja dann schreibt es in diesem forum;-)


Google spuckt dir eine ganze Menge aus, wenn du nach deutschen Survivalseiten suchst. So richtig gut sind aber die wenigsten. In der Regel bekommt man ein paar Happen hingeworfen und der Rest der Seite ist reine Verkaufsveranstaltung für Survivalkurse oder irgendwelche Survivalprodukte, die kein Mensch braucht.

Darunter fällt mittlerweile auch die Seite von Joe, die ich eigentlich früher bedenkenlos empfehlen konnte. Trotzdem hier mal der Link: www.vivalranger.com

Das selbe gilt für die Seite von Eva Marbach, die viele tolle Infos enthält, aber leider auch mit Werbung vollgepflastert ist. Schau mal hier: survival.4u.org

Die besten Infos findet man immer noch auf Wikipedia, wenn man weiß, wonach man sucht. Das selbe gilt für YouTube/Google Video. Dort gibt es jede Menge Videos, die gut gemacht, aber schwer zu finden sind. Oder in den Wikibooks: http://de.wikibooks.org/wiki/Survival

#4 gsg 7

gsg 7
  • 23 Beiträge

Geschrieben: 25. May 2009 - 16:19

danke danke ich will in der nächsten zeit eine längere wanderung vor und ich weiss nicht was ich für survivalausrüstung mitnehmen soll wisst ihr weiter ,da ich schon dein survivalkit film gesehen habe weiss ich die grunduasrüstung aber wass brauch mann in deutschland

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben: 26. May 2009 - 12:48

aber wass brauch mann in deutschland


In Erster Linie den Kopf.
Deutschlandweit ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass man "verschütt geht", bei der Strassendichte hierzulande. Hier kommt man auch zu Fuss in kurzer Zeit in bewohntes Gebiet.

Daher essentiell hier (mMn):

Karte, Kompass, das Wissen dazu (um sich nicht zu verrennen).

Verbandsmaterial, Apotheke, Rettungsdecke (und das Wissen, was man damit macht!)
Handy, gegebenenfalls GPS (oder Kompass) zur Positionsbestimmung und für den Notruf
Taschenlampe, Stirnlampe, Ersatzbatterien
Pfeife, Spiegel
Tüdelfaden (Reepschnur, Paracord...)
Multitool / Schweizer Taschenmesser
Feuer
evtl. was zur Wasserentkeimung (Micropur Forte)
was zu trinken, was zu futtern (Schokolade, Müsliriegel oder vergleichbare "schnelle Energie"

Sollte hierzulande reichen. Wenns doch in entlegenere Gegenden in D geht, sind Signalmittel das A und O. Aber auch die kann man improvisieren.

Und immer dran denken: Lass jemanden wissen, wo du bist und wann du zurück kommen willst.

Grüße
Micha


EDIT: und wenn ich grad aus dem Fenster schaue, ist ein gescheiter Poncho manchmal Gold wert...

Bearbeitet von Shuya, 26. May 2009 - 12:54,


#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben: 27. May 2009 - 12:24

Und immer dran denken: Lass jemanden wissen, wo du bist und wann du zurück kommen willst.


Das in Verbindung mit einem Handy halte ich für die Ideale Absicherung. Hier in Deutschland wird dir zwar vermutlich so schnell nichts passieren (in Sachen verloren gehen), aber wenn du doch in Not bist bedenke folgendes:

Nach dir wird niemand suchen, solange er nicht weiß dass du weg bist.

#7 Galbatron

Galbatron
  • 22 Beiträge
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren

Geschrieben: 27. May 2009 - 16:44

Wie athur schrieb bei youtube zum beispiel abenteuer survival kann ich ur emphelen zu sehen ist sehr interssant

er ist ein ex britscher soldat einer spezialeinheit und zeigt wie man im antlnatik überlebt und in kannada und und und guck dir das mal an

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben: 27. May 2009 - 16:57

Wie athur schrieb bei youtube zum beispiel abenteuer survival kann ich ur emphelen zu sehen ist sehr interssant

er ist ein ex britscher soldat einer spezialeinheit und zeigt wie man im antlnatik überlebt und in kannada und und und guck dir das mal an


Ehem. Räusper. Ohne jetzt die Man vs Wild Diskussion wieder lostreten zu wollen:
Das, was er da zeigt ist Grenzwertig. Es ist keine Lehrveranstaltung, es ist Entertainment-TV für Otto-Normalblöd. Nix weiter. Such mal im Netz nach seinem Namen und liess dir in diversen (auch diesem) Foren die Meinungen durch.
Viel Spass.

Grüße
Micha

#9 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben: 27. May 2009 - 16:58

Bear Grylls...

Ist allemal schön zum ansehen. Aber man lernt dabei fast nichts, was nicht zuletzt daran liegt, dass es reines Unterhaltungsfernsehen ist und sich der "ex britische Soldat" einer Spezialeinheit nie in Gefahr war, geschweige denn ums überleben kämpfen musste.

Ansehen kann mans sich. Macht Lust auch mal wieder auf Tour zu gehen, aber bitte nicht wie er anfangen und dann selbst auch anfangen Kadaver anzuknabbern oder Wasserfälle hochzuklettern. Das kann man mit dem Leben bezahlen.

#10 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben: 31. May 2009 - 13:14

solche sendungen verzerren vieles
kenntnisse erlangt man aus solchen sendungen keine

höchstens aus den berichten von rob bredl oder malcolm douglas aus dem outback die vor einiger zeit gesendet wurden, sind ein paar kleinigkeiten die man evtl. brauchen kann




1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 members, 1 guests, 0 anonymous users