Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

survival wissen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 12:27

Wer sich ernsthaft mit Survival auseinander setzen möchte, dem empfehle ich immer sich in die Rolle eines Steinzeit Menschen zu versetzen.


also in dem Buch "Into the Wild" wird kurz mal ein Typ erwähnt der das Versucht hatt. War wohl ziemlich hart und nach einiger Zeit is er zu dem Schluss gekommen, dass der heutige Mensch zu verweichlicht ist um sowas langedurchzustehen. Hat sich dann wohl aus Niedergeschlagenheit das Leben genommen.

@björn: der Neanderthaler hatte ein größeres Gehirnvolumen als wir

Bearbeitet von Ahmed, 07. Juni 2009 - 12:30.


#22 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 13:03

@björn: der Neanderthaler hatte ein größeres Gehirnvolumen als wir


Das ist richtig, aber die heutige Menscheit stammt (leider) nicht vom Neandertaler ab. ;-)

#23 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 13:56

da ich mich seit jahren mit experimenteller archäologie stark befasse, kann ich arthur nur beipflichten.
nur wer sich von den zwängen und annehmlichkeiten unserer "zivilisation" trennt kann sich in der natur bewegen ohne abzunippeln

---------ich weiss ich kanns nicht lassen: eine kleine grube im boden, eine tierhaut mit wasser und essbarem darin, ein feuer, steine und eine astgabel um die heissen steine in die kochgrube zu tun---------fertig ist eine warme mahlzeit!!

@ahmed: da merkt man wieder daß ein größeres gehirn nicht ausreicht um zu überleben!


grüßle

kelte

Bearbeitet von kelte1964, 07. Juni 2009 - 14:03.


#24 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 15:25

Das ist richtig, aber die heutige Menscheit stammt (leider) nicht vom Neandertaler ab. ;-)


auch wieder wahr:embarrest:

#25 Gast_Rambo89

Gast_Rambo89

Geschrieben 17. Juni 2009 - 18:43

ich sach nur bear grills...
wer sich discovery channel leisten kann
Montag 23:00uhr;für alle anderen:auf youtube is zwar die quali suboptimal,aber okay

#26 Gast_Rambo89

Gast_Rambo89

Geschrieben 17. Juni 2009 - 18:48

und ich sach ma..wär längere Zeit draußen is..hat vor allem mit einem zu kämpfen,mit allen möglichen Krankheiten aller Art:Schnupfen,Husten,Krippe(besonders gefährlich) und wahrscheinlich die Verdauung;das is nich so schön mann merkts ja schon,wenn mann etwas länger zeltet;)... man muss bedenken man hat allein schon mit nem "etwas stärkeren schnupfen" zu kämpfen hat

#27 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2009 - 21:58

Nur mal so zur Erinnerung, die Annahmlichkeiten unserer Zivilisation haben auch ihre Vorteile: Viele von uns würden wahrscheinlich gar nicht mehr leben. In der Steinzeit war angeblich (ich bin kein Aräochologe) das Durchschnittsalter so um die 40 Jahre. Ich als Brillenträger wäre wahrscheinlich schon von einem Säbelzahntiger gefressen worden :evil:

Ich denke nicht, dass wir selbst mit dem Erlernen der richtigen Techniken in der rauhen Natur langfristig überlebensfähig wären.

Konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :p

Liebe Grüße

Balu

#28 Gast_Rambo89

Gast_Rambo89

Geschrieben 18. Juni 2009 - 19:48

Also man kann auch ohen die westeuropäischen Hygienestandarts locker seine 70 Jahre alt werden..die Bevölkerung in ärmeren Ländern schaffens auch,aber die sind auch von klein an daran gewöhnt:D

#29 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2009 - 19:37

Das mal jemand in einem Entwicklungsland mal 70 wird heißt nicht das das jeder wird! Laut CIA liegt das zu erwartende Durchschnittsalter in Deutschland bei 79.26 Jahren in Swaziland aber nur bei 31.88! Dementsprechend selten wird es sein das das da jemand 70 wird!

Bearbeitet von Floyd, 19. Juni 2009 - 20:36.


#30 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 19. Juni 2009 - 22:02

Hast du dafür eine Quelle? Das mit Deutschland könnte ja noch stimmen, aber die 31,88 Jahr in Swasiland erscheinen mir doch etwas merkwürdig.

Selbst in Kamerun werden die Menschen im Durchschnitt 51 Jahre alt, sagt Wikipedia. Bei dem Swasiland Artikel konnte ich jedoch keine Lebenserwartung finden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0