Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Chlorgeschmack im Trinkwasser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2009 - 16:33

erinnere ich mich richtig? es gibt doch son pulver um das chlor nach erfolgreicher desinfektion zu binden.. oder?

lg

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2009 - 13:31

Ja soetwas gibt es. Dafür braucht man Natriumthiosulfat, die ist z.B. im Anti-Chlor von Katadyn drin. Das ist aber Flüssig.
Irgendwo hier im Forum stand auch, das man das zeug in der Apotheke bekommt. Dosierung irgendwie Korn/Liter.

#3 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2009 - 20:06

Das mit dem Natriumthiosulfat kam mir irgendwie komisch vor...Also habe ich mal meinen Chemielehrer geredet und der bestätigte meine Vermutung das dabei Schwefel ensteht. In welchen Mengen weiss ich jetzt nicht aber ob das leckerer als Chlor ist?

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2009 - 07:14

mhm, da fragste was...
Wir haben Cl + Na2S2O3, irgendwie soll da NaCl + X draus werden. Wenn ich da so grob drüber schau, würd ich sagen es bleiben es können S, SO und SO2 entstehen. Die Oxide von Schwefel sollten gasförmig sein und "verdampfen", S selbst sollte im Wasser verbleiben. Ich schau mir das mal an oder hast du ne Gleichung von Lehrer?

(Abgesehen davon, denke ich die Konzentration ist so gering, das man es nicht schmeckt und/oder es ungefährlich ist.)

[mod]Hab's mal abgetrennt[/mod]

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 27. Mai 2009 - 11:43

Irgendwo möchte ich meinen gelesen zu haben, dass man das Cl mit Kaliumpermanganat ausfällen kann. Ich such mal, ob ich dazu was finde.

Grüße
Micha

#6 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 27. Mai 2009 - 11:54

Wenn ich da so grob drüber schau, würd ich sagen es bleiben es können S, SO und SO2 entstehen. Die Oxide von Schwefel sollten gasförmig sein und "verdampfen", S selbst sollte im Wasser verbleiben.



SO2 ist Schwefeldioxid. Schwefeldioxid und Wasser bildet die schweflige Säure. (Nicht Schwefelsäure, die entsteht durch Schwefeltrioxid, SO3 mit Wasser). SO geht nicht.

Da ich mal stark bezweifle, dass hier tatsächlich eine Säure entsteht, denke ich es bildet sich Schwefel.

Aber wie zukka schon sagte, die Konzentration darin wird äußerst gering sein. Man müsste jetzt nur genau nachschauen wieviel Chlor im Wasser enthalten ist und wieviel Schwefel als "Alternative".

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Mai 2009 - 20:50

(nochmal Antichlor, Link von oben funtzt nicht.)

Ich hab mal einen Blick in das Datenblatt geworfen. Es klingt nicht so als wäre das Zeug wirklich gefährlich.

Bei den Gleichungen und Mengen muss ich passen, da komme ich nicht weiter. :embarrest: Ich hab aber mal kurz hochgerechnet:
Katadyn gibt eine Dosierung von 1ml/10l an. Das wären 0,1ml/l -> also ungefär 100mg (=0,1g). Ich denke auch, dass das Natriumthiosulfat und verdünnt (weil flüssig, selbst ist es fest) ist, also eigentlich noch weniger.
Im Trinkwasser dürfen bis zu 240mg/l Sulfat sein (siehe SVO, von denen hab ich mein Wasser).

Also wie auch immer man das chemisch berechnen mag und wie sich das Zeug löst/verbindet und was dabei rauskommt, ich denke man bleit im grünen Bereich.

#8 typo

typo
  • 21 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2009 - 11:45

Kann denn keiner auf Wikipedia nachschauen?:cool:

Die in Lösung freien Natriumionen sind zusammen mit den Chlorionen Speisesalz. Das verbleibende Thiosulfation wird elementarer Schwefel und bedingt weiter die Bildung von Schwefeliger Säure. Die hat aber keinen schlimmen negativen Effekt. Cola is da saurer.

@Micha. AUF KEINEN FALL würde ich Kaliumpermanganat zur Aufbereitung von Trinkwasser nehmen. Wieder hilft die Wikipedia, um sich die S-Sätze anzusehen.

#9 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2009 - 21:40

Ich empfehle Aquamira. Soll super wirken(wir wurden jedenfalls nicht krank) und schmeckt nicht nach Chlor.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. Mai 2009 - 09:23

@Micha. AUF KEINEN FALL würde ich Kaliumpermanganat zur Aufbereitung von Trinkwasser nehmen. Wieder hilft die Wikipedia, um sich die S-Sätze anzusehen.


Kaliumpermanganat ist sicherlich nicht gerade ein für den menschlichen Organimus ungefährlicher Stoff, aber kleinere Mengen in Wasser gelöst können schon zur äußeren Desinfektion benutzt werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0