Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

HILFE beim Jackenkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Ben

Ben
  • 14 Beiträge

Geschrieben 28. Mai 2009 - 15:51

Hey @ all

ich bin grade auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. :D

Ich suche eine Jacke(n) die ich für nen Trekking Trip über mehrere Tage im Spätsommer in Skandinavien oder Schottland anziehen kann aber auch für nen Hochtour (es wird wohl irgend ein 4000er werden genaues steht aber noch nicht fest)
Die Jacke(n) sollten Rucksacktauglich sein und Regen und Winddicht und für die Hochtour auch Warm. Ich hab mir die 14th peak von Jack Wolfskin dafür angeschaut. Ich finde das Prinzip Soft und Hardshell sehr cool die ist aber nur noch in diesem Braun/Grau zu haben und da gefällt sie mir halt leider überhaupt nicht. Alternativ liebägle ich mit der Attrition Jacket von Berghaus + einem Softshell.
Nun meine Frage ist das in Kombination zu warm oder zu dick? Wie Rucksacktauglich sind Softshells überhaupt? und habt ihr evtl Tips oder Jacken vorschläge für mich?

HILFE!!!!

Vielen Dank schon mal

Gruß
Ben

#2 Ben

Ben
  • 14 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 14:11

Hallo?

hat niemand nen tip für mich? :cry:

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 14:18

Hallo Ben

Ich würde dir auch die Jack Wolfskin Jacke vorschlagen. Wegen der Farbe: Es kommt ja auf die Funktion und nicht aufs Aussehen an.

Hinsichtlich der Wärme der Jacke: Das Gute bei dieser ist die Teilbarkeit. Ist es mäßig warm und regnet nicht, so ist die Softshell die richtige Wahl. Ist es regnerisch und warm, so ist die Hardshell besser. Wenn es jedoch etwas kälter ist und regnerisch, so ist der Verbund beider angemessen.

Was meinst du speziell mit Rucksacktauglich? Die Scheuerfestigkeit?

#4 Ben

Ben
  • 14 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 14:24

Was meinst du speziell mit Rucksacktauglich? Die Scheuerfestigkeit?


ja genau diese meine ich machen Softshells da probleme? Hardshells sind ja oft verstärkt an den entsprechenden stellen an der Schulter und Hüfte von Soft shells hab ich das noch nie gehört!?

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Juni 2009 - 14:35

Die meisten Softshells sind an den entsprechenden Stellen mit sehr glattem Polyamidgewebe verstärkt, um dem Verschleiß entgegen zu wirken. Dies ist bei den meisten Modellen der Fall, da sie ja extra auf den Bereich Hiking und Trekking abgestimmt sind.

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2009 - 05:59

Also wenn du sie für Hochtouren und Spätsommertouren verwenden willst, würde ich auch zu einer Hardshell raten, indem eine Softshell enthalten ist. Ich habe von Traelmad eine Jacke bekommen wo auch eine Fleecejacke als Futter enthalten ist. Diese trage ich solo sehr gerne, auch mal beim Bootfahren usw.

Wie Bjoern sagte, ist die Farbe (wenn nicht gerade Pink) egal, denn ich glaube nicht das man auf Grund der Farbe lieber ohne Jacke in Schottland rumäuft... :D

Bei Hochtouren solltest du aber auf Grund der hohen Windstärke auf Kaputze mit Gesichtsschutz achten... Eine Brille ob Gletscherbrille oder einfach eine Skibrille wirst du ja schon haben.

#7 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2009 - 12:29

Bei Northland Professional findest du Jacken in guter Qualität oft günstgier als bei anderen bekannten Marken. Auch Hardshells mit Softshell Innenjacke.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0