Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trangia Sturmkocher 27-2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Juni 2009 - 23:50

Geschichte:

Im Jahre 1925 gründete John E. Jonsson ein Unternehmen, welches sich auf windresistente Kochsysteme spezialisiert hatte. Um 1950 wurde von der Firma der Trangia Sturmkocher auf den Markt gebracht, was der Firma zu einer bis heute andauernden Karriere im Outdoorbereich verholfen hat.
Im Laufe der Zeit wurde das damalige System immer weiter ausgebaut und verbessert bis er zu dem wurde, was er jetzt ist.
In der heutigen Zeit bietet die Firma Trangia ein großes Sortiment an Kochern und passendem Zubehör, was dem Reisenden ein möglichst angenehmes Kochen im Freien zu ermöglichen.
Im Folgenden werde ich euch das Trangia Sturmkochset im Modell 27-2 vorstellen (näheres zu den Modellbezeichnungen unter Allgemeines).

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729

Allgemeines:

Website von Trangia: www.trangia.se
Preis: 75 Euro

Trangia stellt verschiedene Serien für unterschiedliche Einsatzzwecke her.
Da wäre die 25-Serie, welche für 3-4 Personen ausgelegt und entsprechend groß ist und die hier vorgestellte 27-Verison für 1-2 Personen.
Des Weiteren werden mit der zweiten Zahl die Ausstattungsmerkmale gekennzeichnet:
2x-1: Standard-Set
2x-2: Standard-Set mit zusätzlichem Wasserkessel
2x-3: Standard-Set mit beschichteter Pfanne
2x-4: Standard-Set mit zusätzlichem Wasserkessel und beschichteter Pfanne
2x-5: Standard-Set mit beschichteter Pfanne und zwei beschichteten Töpfen
2x-6: Standard-Set mit zusätzlichem Wasserkessel, beschichteter Pfanne und zwei beschichteten Töpfen

Diese Versionen werden dann nochmal in UA (= Ultralight-Aluminium) und HA (= hardanodisiertes Aluminium) unterteilt.
Das Zweite hat einen höheren Härtegrad, ist somit abriebsfester und es ist besser gegen das Einbrennen von Speisen gewappnet.


Gewicht:

Im Einzelnen:
Teekessel: 138 g
Pfanne: 162 g
kleiner Topf: 99 g
großer Topf: 102 g
Griffzange: 48 g
Brenner (komplett): 114 g
Windschutz Oberteil: 195 g
Windschutz Unterteil: 120 g

Gesamtgewicht: 1000 g


Benutzung:

Nach dem Öffnen des, mit einem mitgelieferten Riemen, verschlossenen Kochsystem baut man den Winschutz auf. Dieser besteht aus Ober- und Unterteil, welche über eine Drehbewegung mit Zapfen aneinander befestigt werden.
Danach können die drei Topfhalterungen für die Pfanne nach oben geklappt werden oder für einen Topf in der unteren Stellung bleiben.
Der Brenner muss als nächstes befüllt werden: Er wird bis maximal zu 2/3 mit Spiritus gefüllt und in das Loch im Windschutz gehangen. Mit einem Feuerzeug entzünden wir ihn und können nun etwas in der Pfanne oder im Topf zubereiten. Bei Nichtbenutzung der Pfanne kann diese als Topfdeckel dienen.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729

Nähere Angaben:

Der Brenner besteht aus Messing und ist in drei Teile gegliedert: Den eigentlichen Brenner, den Deckel und den Sparring. Während des Transportes oder längerer Lagerung sollte kein Spiritus im Brenner verbleiben, da dieser oxidierend wirkt, was sich auf die Oberfläche des Messings auswirkt (siehe Bild).
Der Sparring dient der Regulation der Flamme während des Kochvorgangs. Dies ist zum Beispiel beim Warmhalten von Speisen sehr nützlich.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729

Das Unterteil des Windschutzes ist einseitig mit vielen kleinen Löchern versehen, die nach Möglichkeit in den Wind gedreht werden sollten, damit ein stärkerer Kamineffekt ensteht. Daraus resultiert auch eine etwas höhere Leistung bei höherem Brennstoffverbrauch.
Ein weiteres sehr großes Loch dient für den Durchlass der Reguliereinheit des optional erhältlichen Gas- oder Multifuelkochers.

Dem Set liegen 2 Töpfe mit jeweils einem Liter Fassungsvermögen bei, wobei einer der beiden mit einer Markierung bei 300 ml und 500 ml versehen ist.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729


Ein Teekessel mit isoliertem Deckelknauf, sowie isoliertem Henkel liegt dem 27-2'er-Set auch noch bei. Er ist zwar ideal für den schnellen morgendlichen Kaffee geeignet, ist jedoch meiner Meinung nach ein unnötiges Gewicht und kann einfach durch einen normalen Topf mit Deckel ersetzt werden. Gegen alle Vermutungen ist der kleiner Schlitz im Deckel nicht für ein Pfeifen konstruiert.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729

Um Pfannen und Töpfe auch im heißen Zustand angreifen zu können, liegt eine Griffzange bei (diese kann bei Bedarf auch noch mit Panzertape o.ä. isoliert werden).

http://forum.odoo.tv...=1&d=1243982729


Tipp:

Um das Rußen des Spirituses zu vermindern, kann man diesen mit ca. 10 % Wasser vermengen. Danach rußt es nicht mehr so stark, aber es gibt schon früher Probleme bei tieferen Temperaturen.


Sinnvolle Ergänzungen:

Um den Spiritus zu transportieren bietet Trangia Sicherheitsflaschen aus Kunststoff für 300 ml, 500 ml und 1000 ml an.
Innen unbeschichtete Aluminiumflaschen, wie die von MSR zum Beispiel, sind wegen der oben schon genannten Oxidationsgefahr nicht zu empfehlen.
Des Weiteren gibt es noch Gaseinsätze bzw. Multifueleinsätze für den Kocher, die einfach in das für den Spiritusbrenner vorgesehene Loch gesteckt werden.
Um die Untauglichkeit von Spiritus bei tieferen Temperaturen zu umgehen, bietet Trangia ein extra Winterset an, welches den eigentlichen Kocher auf Betriebstemperatur bringt. Dabei wird eine Kralle, in welcher sich ein Flies befindet mit ein paar Tropfen Spiritus getränkt und unter den Brenner geklemmt. Zusätzlich liegt noch ein Aluminiumteller gegen ein Einsinken im Schnee bei.
Außerdem noch nützlich ist die Multi-Disk von Trangia, welche zugleich mehrere Aufgaben erfüllt: 1. Topfdeckel, 2. Schneidbrett und 3. Abtropfsieb.


Fazit:

Oft kopiert und doch nie erreicht ist der original Trangia Sturmkocher. Wer einen guten Kocher sucht, der ist mit dem Trangia auf jeden Fall gut bedient. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Leistung sind herausragend.
Er ist seit nun mehr 3 Jahren mein ständiger Begleiter auf Touren und er hat mich nie enttäuscht.

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  bild1.jpg   118,22K   4 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild2.jpg   141,47K   142 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild3.jpg   153,13K   144 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild5.jpg   141,88K   139 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild7.jpg   79,78K   138 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild8.jpg   98,28K   140 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  bild9.jpg   69,67K   137 Mal heruntergeladen


#2 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 10:53

netter test.. mir ist der mit 1000 kg leider zu schwer :p
oder hast du dich verschrieben?°^^

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 11:01

Nein, ich habe mich nicht verschrieben.
Das gesamte Set wiegt komplett bis zu 1000 Gramm. Natürlich kann man das Geiwcht durch das Herausnehmen von Teekessel und einem Topf etwas reduziert werden.
Wenn man den Teekessel nicht braucht kann man auch direkt das Trangia Stormkochset 27-1 nehmen.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2009 - 00:59

Ich da mal nee Frage . Wenn du schreibst das du den Kocher jetzt seit 3 Jahren hast müßte das doch noch die alte Aluversion und nicht die UL Version sein ? Das würde auch die Differenz zu den in der Trangiahomepage angegebenen 860 g erklären.
1000 g finde ich jetzt gar nicht so schwer für ein Kocher dieser Größe. Sicher es gibt viel leichtere Kocher . Die sind dann aber auch kleiner , nur 1 Topf nee Minipfanne und kein Windschutz. Wenn man allein unterwegs ist oder nur heißes Wasser für dehydriertes Essen brauch sind die ja ok aber richtiges kochen für mehrere Personen wird schwierig.

Was mir an Trangia gefällt ist das stimmige Gesamtkonzept , alles passt wunderbar ineinander und ein super Windschutz. Innen ist noch genug Stauraum für Küchenkleinkram.Die Aluteller vom Winterset gibt es auch einzeln und die passen genau unten an den Sturmkocher 25. Optional gibt es dann noch nen 2,5 l Topf in den der Sturmkocher 27 bzw. nen 4,5 l für den 25er. Da passen dann die jeweiligen Kocher rein. Ein isolieren der Griffzange ist unnötig da das von Trangia so gedacht ist das sie nicht am Topf bleibt beim kochen und somit erst gar nicht heiß wird. Der eigentliche Brenner ist zwar primitiv aber dadurch auch sehr robust. Da ist nix dran was Wartung brauch oder kaputt gehen kann. Zugegebenermassen läßt die Regulierbarkeit des Brenners zu wünschen übrig. Naja alles hat so seine Vor- und Nachteile. Bin mal gespannt ob es von Trangia Töpfe mit Wärmetauscher geben wird . Erhöhen zwar den Wirkungsgrad aber lassen sich nun mal nicht so schön platzsparend ineinander stapeln.

Um noch mal auf das Gewicht zurückzukommen : Mein "großer" Kocher ist ein 25-2 in der Duosalausführung der bringt Netto 1600g auf die Waage . Mit Zubehör(Multidisc,2 Teller ,Spülschwamm,Trockentuch,Salz/Pfefferstreuer,je ein Fläschchen mit Öl und Spülmittel,Streichhölzer und zwei schwedische Armeebestecke) komme ich auf satte 2,5 Kg ,alles andere als ultralight aber ich hab alles im Kocher selbst verpackt mit Ausnahme der Bestecke ,die klemmen unter dem Packgurt. Ultraschwer aber alles beieinander.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 11:31

Ja, das ist die alte Version. Sonst hätte ich das auch noch drangeschrieben. ;-)

Mir persönlich erscheint das Winterset und die Multidisk etwas unnötig. Es gibt kostenlose Alternativen, die einem beim normalen Set auch zur Verfügung stehen. Ich zähl mal die Tipps auf:

Ersetzen des Wintersets:
Vorglühkralle: Man nimmt ein Stück Papier rollt dies sehr dünn zusammen, tunkt es kurz in den Spiritus, entzündet es und stellt es in den Brenner. Wegen des Dochteffektes brennt das Papier ohne stark zu verkohlen und erhitzt den Brennstoff. Wenn der Spiritus brennt, kann man das Röllchen rausnehmen.
Unterlegteller: Entweder sucht man sich in der Natur ein paar Stücken Holz o.ä. zum u
Unterlegen oder man schlitzt einen dünnen Aquariumsschlauch auf und umwickelt damit die untere Krempe der Windschutzes, wobei man den Schnee im Untergrund etwas verfestigen sollte.

Ersetzten der Multidisk:

Funktion des Siebes: Einfach die Gabel oder etwas Vergleichbares vor den Topf halten und abschütten.
Funktion des Deckels: Da sowieso die Pfanne beim Erhitzen des Topfes nicht in Gebrauch ist, kann man diese als Deckel benutzen.
Als Schneidebrett ist es aber sehr nützlich, da man nicht auf dem Boden der Pfanne rumkratzen muss.


Natürlich kann man bei dem 27-2 Modell noch einige Einsparmöglichkeiten einsetzen, wie zum Beispiel weglassen des Regulierrings, des Teekessels (kann durch Topf+Pfanne ersetzt werden)und eines Topfes.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2009 - 12:20

Das mit dem Papierröllchen ist nee gute Idee eigentlich simpel aber man muß erstmal drauf kommen. Alternativ kann man den gefüllten Brenner auch am Körper vorwärmen .

Ich hab mir für mein kleinen Esbit Spirituskocher eine Art Multidisc gebastelt . Eine runde Scheibe etwas kleiner als der Innendurchmesser der Topfs . Geht dann zwar nicht als Deckel aber als Schneidunterlage und zum Abschütten(Reinschmeißen und mit Gabel fest halten).Hab ich aus nem Plastikkanister geschnitten. Da ich die Pfanne nicht mit Spülmittel spüle liegt die Scheibe dann darim um die Kleinteile die ich im Kocher verpacke vor Verschmutzung zu schützen.

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2009 - 12:35

Das mit dem Papierröllchen ist nee gute Idee eigentlich simpel aber man muß erstmal drauf kommen. Alternativ kann man den gefüllten Brenner auch am Körper vorwärmen.

Noch ne Variante zum Vorwärmen: Einfach nen Kronkorken unter den Brenner legen und ein paar Tropfen Spiritus rein. (Vorsicht mit dem Untergrund und Plastik vorher entfernen!)

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2009 - 14:22

Noch ne Variante zum Vorwärmen: Einfach nen Kronkorken unter den Brenner legen und ein paar Tropfen Spiritus rein. (Vorsicht mit dem Untergrund und Plastik vorher entfernen!)


Mhh...ich hab da nee Idee für eine Selbstbau-Vorglühkralle. Werde ich direkt mal in die Tat umsetzten und vorstellen. Danke für den Tipp, zukka!

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 19. Oktober 2009 - 22:35

Ein sehr interessanter Usertest zu einem, meiner Meinung nach, der besten Kochsysteme, welches der Outdoormarkt hergibt. Der Brennstoff, Spiritus, ist fast überall zu bekommen - Tankstelle, Supermarkt, Drogeriemarkt, Malergeschäft, um nur mal einige Bezugsquellen zu nennen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0