Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neuer Rucksack gesucht, brauche Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Juni 2009 - 13:01

Hallo ,

wir haben einiges an Ausrüstung (NEU!) abzugeben!
Letztes Jahr im Juni haben wir uns einiges an Ausrüstung zugelegt, da wir diese für Ausbildung bzw. Einsatz unsere Rettungshunde-Arbeit benötigten. Leider ist meine Frau kurze Zeit später an Rheuma erkrankt, so dass wir die Rettungshunde-Arbeit aufgrund der körperlichen Anstrengung leider nicht weiter ausüben können. Daher ist unsere Ausrüstung auch noch nie zum Einsatz gekommen! Vielleicht kannst Du ja das ein oder andere Teil gebrauchen!?!
Rucksack Osprey Aether 70 L
Rucksack Osprey Ariel 65 S
2x Isomatte SynMat 7 DLX 7cm 193 cm (sehr leicht,kleines Packmaß, bis -20 Grad)
Kompass von Recta
Kocher, Geschirr, Poncho, Tarp, Stirnlampe, Feuerwehr-Taschenlampe(nachleuchtend),
Essbesteck

....könnt Euch ja melden, falls Interesse besteht!

viele Grüße aus Braunschweig



Hallo Speedy

Schau mal wir haben einen extra Bereich im Forum, wo du deine Ausrüstung anbieten kannst: http://forum.odoo.tv...isplay.php?f=21 ;-)

OT: Weist du welches Recta-Modedll das ist?


#22 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009 - 22:28

Hallo an alle,

die ersten beiden Rucksäcke sind angekommen, Lundhags v8 65 und Bach Spezialist FA. Auf den ersten Blick wirken sie nicht so groß wie ich befürchtet hatte, obschon ihr Volumen für meine Zwecke absolut auszureichen scheint. Beide Modelle sind, wie ich erwartet hatte, hochwertig verarbeitet (wenn ich das als Laie so sagen kann), unterscheiden sich aber in ihrem Anspruch, so scheint es mir zumindest, vollkommen. Der Bach ist schlicht, einfach, ohne Schnickschnack, leicht und schnell zu durchschauen. Im Gegensatz dazu der Lundhags, viele Taschen, viele Details, etwas mehr Gewicht. So gestaltet sich auch die erste Anprobe nicht ganz so leicht wie bei dem Modell von Bach. Erschwerend kommt noch hinzu, dass keinerlei Beschreibung beigelegt wurde, was das Einstellen der Rückenlänge nicht gerade leichter macht. Schlussendlich entschließe ich mich dazu (bitte nicht lachen) das V8 Video von Arthur anzuschauen um genaueres zu erfahren, im Anschluss klappt alles ohne weitere Probleme, danke Arthur.
Bei meinen anschließenden Test belade ich die beiden Rucksäcke mit jeweils 10 kg Gewicht und trage sie abwechselnd 10 – 15 Minuten durch die Gegend. Meine Eindrücke in Kürze.

Lundhags
• breite, sehr angenehme Schultergurte
• Schnallen, Gurte und Riemen lassen sich mühelos und leichtgängig (Einhändig) bedienen
• das Gewicht liegt sehr gut auf der Hüfte
• der Hüftgurt ist sehr fest / starr, aber nicht unangenehm
• gute Kopffreiheit
• das Pendeln der Arme wird von dem auf der Seite angebrachten Getränkehalterung etwas behindert
• im unteren Rückenbereich spüre ich einen leichten Druck
• im allgemeinen habe ich das Gefühl das der V8 mit 10 kg etwas unterfordert ist, was nicht unbedingt negativ sein muss
• auch im Innern befinden sich viele Taschen und Staufächer


Bach
• Schultergurte sind schmaler und unter Last etwas unangenehm
• Gurte und Riemen sind schwergängiger, zum Teil nur Zweihändig unter dem Einsatz einiger Kraft zu bedienen
• Hüftgurt wirk etwas weicher, sitzt hervorragend, bietet mehr Bewegungsfreiheit
• im allgemeinen fühlt sich der Bach im unteren Rückenbereich wesentlich angenehmer an
• das Gewicht liegt sehr gut auf der Hüfte
• ebenfalls gute Kopffreiheit, keine Einschränkung der Pendelbewegung
• das Innere wirkt, ohne zusätzliche Taschen und Staufächer, wie ein einfacher Sack


So viel zu den bisherigen Eindrücken. Einen wirklichen Favoriten konnte ich bisher nur bedingt ausmachen. Abgesehen von den Schulterriemen finde ich das Tragegefühl bei dem Rucksack von Bach angenehmer, wohingegen die Ausstattung und Details des Lundhags, sowie die angenehmere Bedienung dies zumindest zum Teil wieder wettmachen.
Es folgen noch einige Modelle und Probedurchläufe. Ich werde weiter berichten.

Bis dahin

Gruß

Filter

#23 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009 - 22:34

Am besten machst du einfach mal mit beiden eine längere Tagestour mit 20 bis 30 Kilometern und dann vergleichst du die Eindrücke. Aber lass dir dazwischen 1-2 Tage Zeit, damit sich dein Körper wieder entspannen kann.

#24 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2009 - 21:11

Hallo Bjoern, hallo an alle,

nachdem ich heute zwei weitere Modelle erhalten habe und ich versucht habe sie auf mich einzustellen, stellt sich mir die Frage wie ich die Rückenlänge eigentlich korrekt einstellen kann oder wie ich überprüfen kann ob sie stimmt. Im Netz habe ich Angaben gefunden wie "der Ansatz der Schultergurte sollte am Ende des Schulterblatts liegen", oder " die oberen Riemen sollten in einem Winkel von 45 Grad nach oben führen." Kann damit nicht so wirklich viel anfangen, gibt es keine genauere Methode? Kann ich das nicht irgendwie messen? Rückenlänge Xcm dann Ansatz Schulterriemen bis Oberkante Beckengurt = Ycm?

Danke für die Hilfe

Gruß

Filter

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009 - 02:30

Normalerweise misst man die Rückenlänge, indem man den Abstand zwischen dem oberen Ende des Hüftknochens und dem oberen Ende der Schulterblätter ermittelt.

#26 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2009 - 19:45

Hallo Bjoern,

sorry, habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich kenne meine Rückenlänge, die Frage ist nur, wenn ich einen Rucksack mit verstellbarer Rückenlänge habe, woran erkenne ich dann worauf ich ihn einstellen muss? Vielleicht etwas konkreter. Nehmen wir den Lundhags V8. Diesen Rucksack gibt es nur in einer Größe, d.h. ich muss ihn vor dem Gebrauch erst einmal an meine Rückenlänge anpassen. Nachdem ich also teile des Tragesystems mittels Klettverschlüssen usw. geöffnet habe, kann ich die Rückenplatte (weiß nicht ob man das so nennt) mit den oben angebrachten Schultergurten nach oben und unten verschieben. Allerdings ist keinerlei Markierung vorhanden, welche mir anzeigen würde in welche Position ich die oben genannte „Rückenplatte“ bringen muss, damit der Rucksack mir, mit meiner Rückenlänge von 49-50 cm, passt.
Wie gesagt, stellt das für mich ein kleines Problem dar, vor allem da ich im Internet nicht wirklich viel zu diesem Thema gefunden habe. Eben nur die in meinem gestrigen Beitrag erwähnten recht groben Angaben und Aussagen. Vielleicht kannst du mir helfen (nun schon zum wiederholten Male, Danke!) etwas Licht, will sagen Klarheit in diesen Einstellvorgang zu bringen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Filter

#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009 - 01:39

Um den Rucksack von Hand anzupassen, musst du diesen aufsetzten, die Schulterträger nach deinem Ermessen anpassen und schauen, dass der Hüftgurt genau auf dem oberen Ende des Beckens aufliegt.

#28 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2009 - 23:02

Hallo Bjoern,

ist warscheinlich weniger kompliziert als ich gedacht habe, manchmal mache ich mir Dinge unnötig schwer.
Wie dem auch sei, ich denke was den Rucksackkauf betrifft habe ich mich soweit entschieden. Trotz der vielen Empfehlungen ging Deuter überhaupt nicht. Der Rucksack sieht toll aus, macht rundherum einen ziemlich klasse Eindruck aber er verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Rücken. Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an den Einstellungen, aber auch nach einigem hin und her sah ich meinen anfänglichen Eindruck bestätigt, geht leider nicht.
Nach weiteren Testdurchläufen mit Bach und Lundhags (hatte leider nicht die Zeit eine ausgiebige Tour zu machen, abgesehen davon das ich meine Bedenken habe nach einer ausgedehnten und Schweißtreibenden Tour den Rucksack wieder zurückzusenden) habe ich mich schlussendlich für den Lundhags entschieden, macht auf mich in der Summe einfach den besten Gesamteindruck und scheint recht gut zu mir zu passen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und Geduld, ich denke wir werden uns unter Umständen in anderen Forenbereichen wieder sehen, da meine Ausrüstung ja bei weitem noch nicht komplett ist.

Tolles Forum, tolle User und das meine ich ernst :D

Gruß

Filter

#29 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 09:50

Wir helfen, wo wir können! ;-)

Schön, dass du nun ein passendes Modell gefunden hast.

An diesem Beispiel sieht man mal wieder, dass es wirklich auf die Passform ankommt. Wenn dem einen ein Deuter Rucksack super passt, heißt das nicht auch, dass es bei jemandem anderen genauso ist. Also: Immer Rucksäcke vorher anprobieren anprobieren und nicht einfach drauflos kaufen!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0