Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Suche Sommerschlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 03. Juni 2009 - 22:43

Hallo,

Ich suche einen (kunstfaser) Schlafsack für eher warmes Wetter. Aber welchen?

1) Jack Wolfskin ultalight
Sieht toll aus - aber den scheints nur in einer Größe zu geben. Da ich 1,75m groß bin wäre mir die standart größe zu groß.

2) Meru Butterfly
25€ wow - wo ist der Hacken?
Was heisst die Angabe beim Globi: (Grad c) 16/ 10/ - (ist jetzt 10 oder 0 Grad die Tiefsttemperatur?)
EDIT: Oh, der hat beim Globi ziemlich miese Bewertungen bekommen, Die Temperaturangaben seien zu "optimistisch"...

3) Meru Colorado
Scheint so eine Art standart Einsteiger Sachlafsack zu sein. Das Packmaß ist etwas größer, dafür ist er etwas wärmer.

Kennt ihr sonst noch Schlafsäcke, die ihr mir empfehlen könntet? Am wichtigsten wäre mir ein geringes Packmaß...

Bearbeitet von Richard, 03. Juni 2009 - 22:57.


#2 Melmoth

Melmoth
  • 16 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 13:27

Ich nehme einen Balckbear (jetzt Meru) Ultralite, scheint dem Meru Goa oder Idaho ungefähr zu entsprechen. Gepackt so groß wie eine Konservendose und eigentlich eher für den Indoor Bereich. Temperaturangaben sind ähnlich wie beim Butterfly. In südlichen Gefilden im Sommer kann man auch damit im Zelt schlafen, es sollte aber deutlich über 10° bleiben.

#3 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 10. Juni 2009 - 17:00

Beim Schwerpunkt kleines Packmaß wäre eigentlich nach nem Dauen Schlafsack ausschau zu halten, da du aber Kunstfaser verlangst - Empfehlung: Mammut Kompakt Summer hat etwa 4,5l Packvolumen

Ich würde auch für den Sommer mit dem Temparaturbereich nicht ganz bis an die untere Grenze gehen, sondern etwas Puffer einplanen.
Beim tiefsten angegebenen Temperaturwert (man sollte sich am mittleren Wert orientieren, nicht am Extremwert) wirst du ziemlich wahrscheinlich richtig frieren, hinzu kommen noch persönliches Empfinden, Wind und Alterung des Sacks...
Und Nachts hats auch im Sommer durchaus mal unter 10°C.

So einen BlackBear Ultralight habe ich auch, damit allerdings schon in so mancher Wohnung gefroren, wenn ich im Durchzug lag...
Entweder damit nur im Hochsommer übernachten, nen anderes Modell wählen oder du bist nen ganz "harter" Typ ::cool:

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2009 - 08:00

noch zu empfelen wäre da der The North Face Wasatch.

Temperaturbereich: 10°C/ 5°C/ -9°C.

auch den Meru Colorado kann ich uneingeschränkt empfelen.

Temperaturbereich: 4 °C/ -2 °C/ -18 °C

ich habe noch mal eben schnell mit dem handy zwei bilder gemacht um die größe ungefähr darzustellen, hoffe das hilft dir weiter.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1244704631

http://forum.odoo.tv...=1&d=1244704651
hier neben einer 1L thermoskanne.


auch nachgemessen habe ich noch mal schnell:
TNF Wasatch: 32cm, 20cm, 19cm (L,B,H)
Meru Colorado: 36cm, 21cm, 21cm (L,B,H)

gruß marcel

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Maledictum, 11. Juni 2009 - 08:20.


#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2009 - 10:46

@ Maledictum

Für welche Körpergröße hast du dir die Schlafsäcke gekauft?

#6 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2009 - 11:12

den wasatch für mich: Körpergröße 183 cm/ Schlafsack 198 cm
den colorado für meine freundin: Köpergröße 163cm/ Schlafsack medium

#7 Melmoth

Melmoth
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2009 - 14:12

Den TNF Wasatch kann ich auch bedingungslos empfehlen, mit einem Sommersäckchen (meinem Ultralight) kombiniert, kannst du auch bei 5° und etwas weniger schlafen. Alleine geht der TNF bequem bei Temperaturen um 10° und etwas weniger. Hinzu kommt der geringe Preis (50€) und das geringe Packmaß.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0