Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rejka Cataluna


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2009 - 13:01

Nach langen und reiflichen Überlegungen und mit etwas Risiko kaufte ich mir das Rejka Cataluna. Zwar hatte das Zelt 2007 den "Best of Outdoor" gewonnen aber dennoch konnte ich wirklich keinen einzigen Praxisbericht im Netz finden.

Wie gut das Cataluna wirklich ist, könnt ihr im folgenden erfahren:

1. Aufbau

Der Aufbau geht recht leicht von der Hand. Einfach das AZ ausbreiten, Stangen zusammenstecken und in die Gestängekanäle einführen. Dann die Bögen aufrichten und an den Kopf- und Fußenden spannen. So schnell steht das Zelt fürs erste.

Ist das Innenzelt bereits eingehängt müssen nur noch die Abspannleinen gespannt werden. Insgesamt beträgt der Aufbau mit geübter Hand ungefähr 5 Minuten. Muss das Innenzelt noch eingehängt werden, so hat man eine Aufbauzeit von ungefähr 8 Minuten und benötigt keine weitere Person.

Eine Aufbauanleitung ist zwar vorhanden, jedoch ist diese relativ spärlich. Die Aufbauanleitung ist leicht verständlich. Bei der Abspannanleitung fehlen jedoch für unwissende die passenden Bildchen. Ich persönlich musste die Abspannanleitung fünfmal durchlesen damit ich endlich wusste, wie nun die Abspannleinen beim ersten Aufbau zu befesteigen sind. :huh:

Das Außenzelt kann solo aufgebaut werden oder mit dem Innenzelt gleichzeitig. Ein Soloaufbau des Innenzeltes ist aufgrund der Gestängeführung nicht möglich (dazu später mehr).

Wenn das Zelt steht, sieht das dann ungefähr so aus...
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2706


2. Allgemeine Informationen

Bei dem Cataluna handelt es sich (wie ihr auf dem Bild unschwer erkennen könnt) um ein Tunnelzelt. Es ist für zwei Personen konzipiert und liegt mit seinen Gewicht von 3,8 kg in der üblichen Gewichtsklasse dieser Preisstufe.
Ausgeliefert wurde mir das Zelt in einem Packbeutel der mit einem Rollverschluss geschlossen wird. In dem Packbeutel sind neben dem Gestänge und den Häringen auch eine Reperaturhülse fürs Gestänge und ein Flicken von 18 x 10 cm.
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2707
Ich habe das Rejka Cataluna für 179 Euro erstanden. In manchen Shops bekommt man es (wenn man will) auch für mehr Geld :D


3. Ausstattung Außenzelt

Das Außenzelt hat zwei Eingänge. Einen an der Seite und einen an der Frontseite. Diese Eingänge besitzen kein Fliegengitter.
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2712
Eine große Apside bietet reichlich Platz zum verstauen zwei großer Rucksäcke und zum kochen.
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2713
Im Außenzelt befinden sich zwei Lüfter welche entweder voll verschlossen, nur mit Fliegengitter oder ganz geöffnet werden können.
Das Gestänge verläuft hier in einem Außenliegenden Kanal, weshalb das Innenzelt nicht solo aufgebaut werden kann.


4. Ausstattung Innenzelt


Das Innenzelt hat einen Eingang, welchen einen von der Innenseite zu öffnendes Fliegengitter besitzt. Innen befinden sich an den Seiten 3 Taschen (zwei am Kopf, sowie eine weitere rechts). An der Decke sind zwei Ringe die ein Einhängen erlauben. Das Innenzelt hat einen Lüfter der sich wie die anderen entweder voll verschließen lässt, nur mit Fliegengitter oder ganz öffnen lässt.
Im Innenzelt kann ich mit meinen 1,85 cm Körperlänge gut liegen...
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2711
... auch das sitzen klappt.
http://forum.odoo.tv...&pictureid=2710


5. Materialien


Das Außenzelt ist 185T PU-beschichteten Polyester gefertigt, mit einer Wassersäule von 4000mm. Das Innenzelt aus 190T Ripstop Nylon. Der Boden besteht aus ebenfalls PU- beschichteten 210T Nylon mit einer Wassersäule 10.000mm.
Alle Nähte sind ordentlich verarbeitet, sowie getapet. Die Reißverschlüsse können zusätzlich mit Nahtdichter abgedichtet werden. Reißverschlüsse sind mit dem Rejka- Logo versehen und ohne Herstellerangabe. Die Schnallen sind aus bruchsicherem Duraflex.
Beim Gestänge handelt es sich um 7075 T6 ALU mit 9,5 mm. Die Häringe bestehen ebenfalls aus alle und sind in sechskantform und mit einer Länge von 18 cm.


Fazit

Um es mit Arthurs Worten zu sagen: "Mir hat das Zelt gut gefallen". Preis und Leistung sind in Ordnung. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass das Innenzelt nur mit einem Fliegengitter an dem Lüfter und an den Eingang für ausreichende Belüftung bei strahlenden Sonnenschein sorgen soll. Ist fraglich... Werde meinen Bericht noch nach meinem Schottlandurlaub im Juli ergänzen, falls es noch etwas nachzutragen geben sollte.

Und noch für alle die es kurz mögen...
Datenblatt:

1. Aufbau
1.1 Dauer: 5-8 min.
1.2 Anzahl der Personen zum aufbauen: 1
1.3 Handling: einfach
1.4 Anleitung: vorhanden,deutschsprachig aber schlecht beschrieben
1.5 Variationen: AZ zuerst, AZ & IZ gleichzeitig

2. Allgemeine Informationen
2.1 Typ des Zeltes: Tunnelzelt
2.2 Anzahl Personen: 2
2.3 Gewicht des Zeltes: 3,800 kg
2.4 Zubehör: Reperaturhülse, Flicken
2.5 Farben: oliv (AZ), gelb (IZ)
2.6 Preis: ca. 180 Euro

3 Ausstattung Außenzelt
3.1 Eingänge: 2 (ohne Fliegengitter)
3.2 Apsiden: 1
3.3 Lüfter: 2
3.4 Abspannpunkte: 8
3.5 Beschichtung: PU-beschichtet
3.6 Fenster: /

4 Ausstattung Innenzelt
4.1 Eingänge: 1 mit Fliegengitter
4.2 Taschen: 3
4.3 Haken an der Decke: 2
4.4 Wäscheleine: /
4.5 Lüfter: 1 (+ das Fliegengitter des Eingangs)

5 Materialien
5.1 Außenzelt: 185T Polyester, PU-beschichtet, 4000 mm
5.2 Innenzelt: 190T Ripstop Nylon
5.3 Bodenplane: 210T Nylon, PU-beschichtet, 10.000mm
5.4 Nähte: sauber verarbeitet und getapet.
5.5 Reißverschlüsse: ohne Angabe (Rejka Logo)
5.6 Stangen: 7075 T6 ALU, 9,5 mm
5.7 Schnallen: Duraflex

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 14:27

Sehr schöner Test! Vor allem das übersichtliche Datenblatt gefällt mir sehr gut.

Trägst du das Zelt auf Touren im Rucksack oder einfach wenn du mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs bist? Ist ja doch schon recht groß und schwer.

#3 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 06. Juni 2009 - 16:29

Sehr guter Test! Danke!

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2009 - 17:01

Sehr schöner Test! Vor allem das übersichtliche Datenblatt gefällt mir sehr gut.

Trägst du das Zelt auf Touren im Rucksack oder einfach wenn du mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs bist? Ist ja doch schon recht groß und schwer.


Danke, für die Rückmeldungen!

Trage es im Rucksack, bzw. verteilt auf zwei Rucksäcke. Mit dem Gewicht hast du wohl recht, Björn. Kann mir leider nichts leichteres leisten was auch meinen Preisvorstellungen und Vorstellungen dann noch gerecht wird.
Aber ich kenn da ne tolle Seite im Web wo es ein Video gibt das erklärt wie man sich am besten auf schwere Rucksäcke, bzw. auf Rucksacktouren allgemein vorbereitet ^^

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 06. Juni 2009 - 23:05

Kann den Anderen nur zustimmen. Toller Testbericht. Auf den Bildern macht das Zelt einen sehr guten Eindruck. Bei dem Preis kann man es wohl auch in kauf nehmen das das Gewicht etwas höher ist. Die Sitzhöhe scheint, zumindest auf dem Bild, recht großzügig zu sein.

ANDY

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 07. Februar 2010 - 21:37

Ein IMHO guter Testbericht, flüssig geschrieben und dazu noch schöne Fotos. Danke hierfür.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0