Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoorhandys


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 14:34

Wenn mehr Funktionen gefagt sind schwöre ich auch mein Nokia 5140i. Es überlebt ALLES. Von Würfen, Stürzen bis zu spontanen Taucheinlagen hat es bis jetzt alles sang und klanglos über sich ergehen lassen. Einzige Schwachstelle ist hierbei die Displayabdeckung die bei mir nach 2 Tagen mit Sekundenkleber fixiert wurde. Dafür ist aber reichlich Fläche zum Verkleben vorhanden. Wer Druckluft daheim hat hat auch mit dem Säubern keine Probleme. Die Taschenlampe reicht vollkommen um unbeschadet durch Feld Wald und Wiese zu gelangen. Der Kompass ist sehr genau und für Laien (wie mich) optimal ablesbar. Der Akku hält ewig. Gesprächsqualität ist auch bei niedrigen Empfangswerten noch TOP.
Wer allerdings ein kleines, billiges Puristenhandy sucht, dass zum Wandern für den Notruf oder sonst etwas da ist, dem kann man das RX-80 Pico von Simvalley ans Herz legen.
Grüßle, pitchzer0!

#12 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 14:37

Kann nur bestätigen was pitchzer0 gesagt hat
wobei bisher nur die Gummiteile an der Seite kleben musste und die Tastatur
Aber es funktioniert immer noch. Eine Zeit lang war mal das Mikrofon kaputt. Da hab ichs einfach auseinander und wieder zusammen geschraubt und seither tuts wieder ohne Probleme^^

#13 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2009 - 12:32

Ich habe das Samsung B2100 und bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte vorher das Nokia 5140i und das war der totale Schrott! Das hatte ich bei nem 30km Leistungsmarsch bei starkem Regen in der Hosentasche und als ich zwischendurch auf die Uhr gucken wollte war das Handy ein Aquarium! Danach hats nur noch gesponnen und ich habs dann durch das B2100 ersetzt.
Das hat jetzt schon einiges mitgemacht. Ist mir beim klettern schon mal runter gefallen und hats ohne Macken überstanden. Und es ist so gut abgedichtet, dass ichs wenns dreckig ist einfach im Waschbecken wasche. Hat ne super Taschenlampe drin und die Akkulaufzeit ist mit 7Tage+ extrem hoch. Hat nicht viel schnick-schnack ist daher aber leicht zu bedienen. Also ich kanns nur empfehlen!

#14 Gast_Annette

Gast_Annette

Geschrieben 24. Juni 2009 - 06:12

Seit ca 5 Jahren ist ein normales Samsung SGH-D500 mein ständiger Begleiter.

Outdoor:
Nach Wüstentouren wird es einmal mit Druckgasreiniger (für Tasterturen, Digitalkameras usw) "bearbeitet" fertig !
Feuchtigkeit durch Regen und Schnee sind bis heute kein Problem. Ich entferne den Akku und die SIM-Karte trockne alles ab und lasse es zerlegt ca 1 Stunde trocknen .
Auch ein kurzes Bad in einem See hat es überstanden. (Zerlegen, abtrocknen 3 Stunden trocknen)

;-) Jobsurvival:
Nach einem Bad in stark gezuckerten Kaffee (war eher Sirup mit Kaffeegeschmack) habe ich es zerlegt und abgewaschen 12 Stunden später war es wieder "Einsatzbereit"

Auch einen Aufprall aus bis zu 2m Höhe hat es bis jetzt überstanden.

#15 Melmoth

Melmoth
  • 16 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2009 - 18:47

Ich stecke mein Standard-Handy in eine Silikonhülle (gibts passgenau beim Handystand auf der Kirmes oder Trödelmärkten), bei Nichtgebrauch wird es auch noch wasserdicht eingepackt. Für mich sind die lange Laufzeit des Akkus und das geringe Gewicht und Packmaß (OK, sind wirklich Kinkerlitzchen) wichtiger als ein "Männerhandy" mit Stoßfänger, welches man mit einem Unimog überrollen kann. So ein klobiges Outdoor Telefon würde ich im Alltag nie mitschleppen, da wäre es mir zu klobig und damit auch zu teuer, und im Gelände hat man eh selten ein Netz, zumindest da, wo ich bislang rumgewandert bin.

#16 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 06. Juli 2009 - 19:01

Da ich schon mal dienstliche und privat mit solchen Outdoorhandys zu tun hatte, bleib ich bei einem normalen Handy und schütze es mit einem aquapac. Bei Regen und Sand optimal. Weniger ist mehr.:D
Bezugsquelle: http://www.aquapac.d...dys-Schnurlose/

#17 Dan

Dan
  • 10 Beiträge

Geschrieben 27. Juli 2009 - 18:41

Grade bei Galileo gesehen. Getestet wurden sogenannte "Strand Gadgets" so auch das XP3 Enduro, wie die das geschafft haben weiß ich nicht aber nach 15 min planschen im Kinderbecken war das Teil hinüber. Das kenn ich im Film von Arthur aber anders... vermutlich haben die sich genau so dillentantisch angestellt wie sie für gewöhnlich recherchieren... Habt ihr das auch gesehen ? :lol:

#18 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 27. Juli 2009 - 19:44

Hallo, ich habe den Bericht auch gerade gesehen. Also ich weiß auch nicht wie die das gemacht haben. Die Bewertung war ja Daumen runter. Preis ca. 300 € und dann nicht dicht ???

#19 WE-Wanderer

WE-Wanderer
  • 36 Beiträge

Geschrieben 10. August 2009 - 14:53

Hallo,
ich hatte den Bericht über diverse Outdoor-Gadgets auf PRO7 auch gesehen und mich gefragt, wieviel Wahrheiten denn nun in den Beiträgen auf "testberichte.de" (Link einfügen is ja leider noch nicht) zu diesem oder diesen Handy(s) stecken?

Zitat eines/des Autors: u.a. ... einen 40 minütigen Waschgang in der Waschmaschine überlebt... - hää? - und bei Galileo reicht ein Sprung in den Pool und das Dingen ist in die ewigen Jagdgründe "abgetaucht" - mmhh, schon komisch das Ganze.

Ich war auch mal im Besitz des Nokia 5140i & war damit zufrieden, ein paar Regentropfen konnte es gut ab und auch der mehrmalige Fall aus der Jackentasche hat es nicht in die Knie (e) gezwungen. Die inegrierte Kamera war zwar meiner Meinung nach was für den Allerwertesten aber das ist in diesem Fall wohl weniger relevant.

Trotzdem ist der Preis von ca. 300 € für ein Sonim XP3 ein stolzer... zumindest wenn man noch keine eigenen Erfahrungen, im Bezug auf die wirkliche Outdoor-Tauglichkeit dieses Gerätes, sammeln konnte... meiner bescheidenen Meinung nach.

MfG
WE-Wanderer

#20 flachlaender

flachlaender
  • 1 Beiträge

Geschrieben 14. August 2009 - 10:43

Für mich ist ein Telefon ein Gebrauchsgegenstand und seit über einem halben Jahr muß das Sonim XP3 mich und meinen Alltag ertragen. Es hält scheinbar aus was der Hersteller verspricht und was odoo.tv auch schon getestet hat: im starken Regen draussen vergessen, im Bach versenkt, mit ölverschmierten Handschuhen Anrufe entgegennehmen müssen, bei Fahrten über Stock und Stein fliegt es auch mal im Fahrerhaus oder auf der Ladefläche herum und hat auch schon als Wurfgeschoss gedient um ein Vieh zu vertreiben. Sand, (Holz-)Staub, Wasser, Öl, Fett... einfach abwischen oder abwaschen und gut is'.
Einzig wichtig ist, das die Gummiabdeckung der Ladebuchse gut verschlossen ist.
Das Telefon ist sicher kein Lifestyleprodukt für Technikverliebte, es ist mehr ein Werkzeug um zu telefonieren (oder sms'en) - das aber sehr zuverlässig und robust.
Lediglich der Tastenaufdruck zeigt Gebrauchsspuren, speziell bei den vielgenutzten Tasten sind die Symbole nicht mehr vollständig. Displayschutzfolie habe ich von Anfang an zusätzlich draufgeklebt, absolut kratzfeste Displays kann man wohl auch bei einem Sonim nicht erwarten.
Ein gewichtiges Argument für mich: der Hersteller gibt drei Jahre Vollgarantie auf die zugesagten Eigenschaften gibt und all das was bei anderen Herstellern zum Garantieausschluß führt hier ausdrücklich mitgarantiert wird (Stürze, Feuchtigkeit etc.).
Das XP3 wirkt tatsächlich etwas klobig, ich war aber überrascht das es doch relativ gut auch in die Hosentaschen passt.
Und es ist der einzige Wecker den ich bisher noch nie überhört habe ;-)
Zu den Kosten: ich habe 140,- Euro Gutschrift meines Providers für die Vertragsverlängerung erhalten. Wenn das Sonim die drei Jahre Garantiezeit durchhält und ich den Vertrag in zwei Jahren zu gleichen Konditionen nocheinmal verlängere hat mich das Teil für die drei Jahre "nur" 90,- Euro gekostet (300-140-70=90). Je länger es hält umso günstiger wird es. Noch gehe ich davon aus, das das XP3 mein bisher wirtschaftlichstes Mobiltelefon ist.
Ein absolut gleichwertiges Headset fehlt leider noch, aber der spritzwassergeschützte von Plantronics passt schon einigermassen dazu. Leider können die sich aber noch nicht ein gemeinsames Ladegerät teilen.
Mag ja sein, das man auch andere Mobiltelefone wieder trockenlegen und reanimieren kann, mir sind solche Operationen aber speziell draussen zu Land und Wasser zu aufwendig und zu wenig zuverlässig. Und die Variante mit extra Schutzhüllen für "normale" Geräte ist auch nicht der Bringer, die sind ja nicht wirklich praktisch.
Deshalb klarer Daumen hoch für's XP3!

Bearbeitet von flachlaender, 14. August 2009 - 10:57.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0