Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Messer schleifen auf Tour - wie wirds gemacht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 15. Juni 2009 - 06:06

Moin,

ich habe zwar für zuhause mein Lansky-Schärfset, aber für unterwegs fehlt mir noch eine Alternative. Wie haltet ihr es mit Nachschleifen der Messer auf Tour?

Gruß m

#2 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 15. Juni 2009 - 08:22

Fällkniven DC4. Den besten Taschenschleifstein, den ich bisher gefunden habe.
Hierzulande mit ca. 28Euro etwas teuer, in GB gibts den aber schon für 14 Euro plus Porto, wenn man da mit jemandem zusammen bestellt kann man da schön sparen.

Grüße
Micha

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 10:01

Auf Tour nehme ich mir immer etwas kleines, wie den US Schärfstein und neuerdings den Victorinox Schleifstift mit. Vorher hatte ich auch mal diese Diamant-Klapp-Schleifsteine von DMT, die mir jedoch zu viel Material abgetragen haben.

#4 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 18:02

Ich habe bisher selten unterwegs nachschärfen müssen. Ich habe meist 2 Opine unterschiedlicher Größe dabei (No.6 und No.9). Da ist eins fürs grobe, das andere für feine Schneidearbeiten.

Ich benutze zur Pflege und Wiederherstellung der Schneide einen Fiskars Sharpener und einen kleinen Arkansasstein für den Feinabzug. Das ist die beste Kombination für Opinelklingen. Schnell effizient und sauscharf.

Wenns denn sein muss kommt der kleine Arkansas mit, da ich ohnehin meist nur den Grat richten muss und keine komplett neue Schneide anbringen will.

Gruß

Bearbeitet von knifemaniac, 15. Juni 2009 - 18:15.


#5 woodghost

woodghost
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2009 - 20:56

Also auf Tour verwende ich eigentlich auch recht gerne den Victorinox Schleifstab.
Klar damit wird kein Messer so scharf wie mit "richtigen" Steinen oder anderen Schärfsystemen, aber unterwegs ist das Ding super. Klein, leicht, universell und brauchbare Ergebnisse.

#6 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 17:43

Ich nehme gerne einen kleinen Keramik-Schleifstab mit.
(So was in der Art mein ich http://www.wetzen-un...?artikel=334900) Früher gab´s die günstig im schwedischen Möbelhaus, hin und wieder auch beim Kaffee-Röster.
Der Witz bei der Schleiferei, und nicht nur unterwegs, ist meiner Meinung nach, das man sich rechtzeitig nach Benutzung um seine Schneide kümmern sollte und nicht wartet, bis man drauf nach Texas reiten kann.

Bearbeitet von Huntsman, 16. Juni 2009 - 17:46.


#7 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 16. Juni 2009 - 19:40

Ich persönlich finde die DMT Diamantsteine sehr gut, habe den roten feinen schon länger im Einsatz und der ist gerade dann praktisch wenn man, wie ich, mit härteren Klingen ab 60HRC aufwärts unterwegs ist.

Außerdem lässt der sich wunderbar zusammenklappen, er ist zwar selbst dann noch recht groß, was aber beim schleifen deutlich von Vorteil ist.

EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut, meine Ausführung ist die 600er Körnung für 22,50.-

Bearbeitet von Messerfreund, 16. Juni 2009 - 19:43.


#8 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 21:13

ein diamant-schärfer von dmt und ein crockstick reichen m.e. völlig
damit mache ich sogar mein beil wieder scharf

#9 winchester

winchester
  • 7 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009 - 12:29

Hallo zusammen ich benutze ausserhalb das teil von gerber einmal grob einmal fein mit kreutzstäben kann man gut nutzen zu bestellen bei gerber kostet mit versand so um 5 euro hier ein Photo

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  192900.jpg   130,87K   14 Mal heruntergeladen


#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009 - 12:57

Hallo zusammen ich benutze ausserhalb das teil von gerber einmal grob einmal fein mit kreutzstäben kann man gut nutzen zu bestellen bei gerber kostet mit versand so um 5 euro hier ein Photo


Bei solchen Taschenschärfern sollte man immer auf die "Steine" aufpassen. Keramik ist eigentlich recht gut, aber Carbidstäbe zerstören die Klinge des Messers, da diese dadurch einen mikroskopischen Wellenschliff bekommen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0