Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Handliche Gürtellampe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2009 - 20:54

Hallöle,
Nachdem ich mit meiner Maglite jetzt einig geworden bin fehlt mir nurnoch eine kleine Gürtellampe.
Sie sollte die folgenden Maße haben:
Länge: ~10 cm
Durchmesser: ~30 mm

Dazu sollte sie wahlweise einen Gürtelclip bieten (muss nicht unbedingt sein)
Schön wäre aber ein Druckschalter hinten an der Endkappe.
Leuchtmodi bitte nur AN/AUS
Beleuchten sollte sie etwa 20 Meter aber mit einem guten, gleichmäsigen Kegel.
Batterien sind Pflicht. Wasserdicht sollte sie auch sein.

Preislich bin ich sehr offen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2009 - 22:30

LiteFlux LF5 XT - kann natürlich viel mehr als nur an/aus, aber das kann man dank Programmiermöglichkeit auch selbst bestimmen. Wenn du Spaß hast kannst du dann doch noch mit den Modi spielen...

Genaue Batterieart wäre vielleicht noch nen Kriterium...

#3 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2009 - 22:32

Also ich kann dir die Fenix TK20 empfehlen. Die ist zwar länger als 10 cm der Lampenkopf hat einen Durchmesser von ca 3 cm.
Preislich liegt sie bei ca 50€ und kann mit ganz normalen AA Batterien betrieben werden.
Zudem hat die Fenix ein gelblicheres Licht als die ganzen anderen LED's und das ist echt angenehm fürs Auge. Mit der Lampe kann man auf 100 Metern gut arbeiten.

Aber wenns auf den Preis nicht ankommt, dann kannst du dich ja nochmal bei den SureFire Lampen umsehen. Wobei ich die TK20 vom Preis-Leistungs Verhältnis echt ganz vorne sehe.

#4 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 08:09

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Fenix TK 20 finde ich optisch irgendwie garnicht hübsch.
Ausserdem lege ich doch viel Wert auf Farbenechtheit. Bevorzuge Cool White als Lichttönung.
Die Sure Fire Backup E1B gefällt mir recht gut. Die Liteflux LF5 XT NAT ist auch eher mein Geschmck wobei ich die 5 Lumen nicht wirklich für ausreichend halten würde, die sie im Eco-Modus bringt. gibt es davon nicht irgendwelche Leuchttests? sprich Bilder auf denen man sehen kann was die teile wirklich können??
Meine Maglite bringt ja laut Hersteller 140 Lumen. Die Lampe von nem Kumpel angeblich 180 Lumen. Meine Maggi kam mir aber optisch wesentlich heller vor. gibt es nich einen Katralog indem die Lichtleistung entweder gezeigt (BIlder) oder mit reellen Angaben (Lux/Candela) belegt wird?
Habe ausserdem gerade beim recherchieren was interesantes entdeckt: Ra ClickyTM Custom-built Flashlight
Ist Ra-Lights eine gute oder eher eine überteuerte Marke?
Die Optik gefällt mir richtig gut, die Programierbarkeit ist interresant, Garantie hat se auch lange und ich kann se gleich anpassen!
Meine Auswahl:
Your custom flashlight will have the following features:

* LED: 140 lumen, guaranteed tint, wider beam pattern
* Bezel: Crenelated, titanium, silver
* Clip: Silver
* Button: Raised
* Operation: Tactical
würde dann etwa 150€ kosten.

In wiefern kann man die Dinger nachträglich noch programmieren??

Grüßle, pitch!

#5 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 10:54

http://light-reviews.com/

jede Menge Vergleiche mit diversen Daten: Beamshots, Leistungsangaben, Laufzeit...
außerdem ner praktischen direkten Vergleichsmöglichkeit.

zur Liteflux: 5 Lumen?? - die ist voll Programmierbar, das kannst du dir individuell einstellen oder was meinst du

Die RA Lampen gab/gibt es in diversen Ausführungen...im Messerforum gibts ellenlange Threads zu Qualität und Qualitätsmängeln, die gerade nach dem Neustart von der RA Serie vorhanden waren.
Musst halt schauen welche Modellreihe du erwischt oder ob doch lieber Sereinfertigung wie die Novatec...
Das Ding ist nen wahrer Panzer und wird mit cr123 Batterien Betrieben (was kein Nachteil ist!), wenn du da nicht durch Batteriekosten arm werden willst, auf jeden Fall noch Akkus einplanen.

Zu den Lumen Angaben: Da macht jeder Hersteller seine eigenen Berechnungen und die und diese berechnungen sin manchmal ganz schön obskur...
Mal ganz davon abgesehen, dass man Unterschiede von 140 zu 180 Lumen mit bloßem Auge eh kaum wahrnehmen kann. Zudem spielen Lichtfarbe, Reflektor, Lichtfarbe etc ebenfall noch eine sehr große Rolle wie hell das Licht tatsächlich wahr genommen wird.

Bei Surefire sind die Lumenangaben sehr nahe an der Realität, im Vergleich zu anderen Herstellern neigen sie eher zu Untertreibungen...macht man siche rnix mit verkehrt.

Wie auch immer, das Thema ist ziemlich komplex... auf LightReviews bekommst du schonmal einen ordentlichen Überblick, auf jeden Fall anschauen!. Ansonsten rate ich dir, wie es schonmal jemand im anderen Thread tat, ins Messerforum zu schauen da gibts unmengen Infos zu Lampen allgemein und diversen Lampenmodellen.
Außerdem schau dir dort den Kaufberatungsfragebogen an! und kläre was dir an der Lampe wichtig ist und dran sein muss. Das ganze macht sonst wenig Sinn, da einfach nur nen haufen Modellnamen hier im Thread erscheint und das hilft nicht wirklich...

Wenn du mit den 140 Lumen deiner Maglite schon zufrieden bist kannst du dir auch irgendeine günstige Fenix L1/P1xyz kaufen, die sind Preis/Leistungsmäßig jedenfalls nicht verkehrt. Für den Einstieg auf jeden Fall zu empfehlen.

Surefire ist immer gut, kostet halt nur etwas.

Ansonsten einfach mal die Modelle von Jetbeam, Nitecore oder Olight durchschauen, ob da nicht was dabei ist.

Custom Bereich ist natürlich ne ganz andere Liga...

Bearbeitet von ausgeruestet, 22. Juni 2009 - 11:02.


#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 13:46

Die Auswahl ist gut, Ra Top! cugar hat einen Bericht zur Ra Clicky hier im Forum (bei den Taschenlampen) gepostet, siehe dort - er ist jedenfalls zufrieden (und hier im Forum für spezifische Fragen zur RA sicher der richtige Mann ^^ )

#7 ToTo

ToTo
  • 70 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 14:40

Solltest du eine Lampe mit Standard AA Batterien wollen hat es hier zwei sehr tolle Vergleiche für 1AA und 2AA Lampen:
1AA: http://www.candlepow...ad.php?t=224932
2AA: http://www.candlepow...ad.php?t=214890
Da sind wirklich die gänigsten Taschenlampen dabei.

Bei Surefire sind die Lumenangaben sehr nahe an der Realität, im Vergleich zu anderen Herstellern neigen sie eher zu Untertreibungen...macht man siche rnix mit verkehrt.


Das stimmt, wobei ein weiterer großer Unterschied ist, dass Surefire misst wieviele Lumen die Lampe tatsächlich abgibt. Viele Hersteller messen nur die Bulblumens also wie viel Lumen die Led abgibt, dabei wird nicht berücksichtigt, dass durch Reflektor und Linse noch sehr viel Lichtleistung verloren geht (je nach Qualität der Materialien)

Bearbeitet von ToTo, 22. Juni 2009 - 14:44.


#8 Stephan

Stephan
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009 - 20:10

(...)Ausserdem lege ich doch viel Wert auf Farbenechtheit. Bevorzuge Cool White als Lichttönung(...).


Hmm, bisher dachte ich immer, dass gerade die Natural-White, wie sie bspw. in der empfohlenen TK20 verbaut wird, farbechter als eine Q5 bzw. Cool White LED ist... (Stichwort "natural")? :rolleyes:

die Ra ist auf jeden Fall eine gute Lampe, wenn auch wegen der verwendeten LED nicht so farbecht wie eine Nautral-White-LED. :cool:

#9 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2009 - 10:07

Also Farbechter und Kontrastreicher wirds auf jeden fall mit der Neutral white LED von Fenix in der TK20.
meine neue Led Lenser P5 ist im vergleich zu meiner Alten aber mittlerweile defekten Led Lenser P5 auch schon viel Neutraleweisse Sprich gelber geworden, was die Farbwiedergabe deutlich verbessert.
Nachdem ich mit LL keine guten erfahrungen gemacht habe, will ich diese aber nicht weiter empfehlen.
Beim Geocachen und Fahrradfahren hab ich da meist meine Fenix TK20 dabei. weil es einfach viel Entspannter für das Auge ist und man sich nicht so sehr konzentrieren muss um etwaige Hindernisse zu erkennen oder Gegenstände zu finden.
Im Beitrag Fenix vs. Zweibrüder hab ich auch meine Webpage verlinkt, in der man Fotos meines Vergleichtestes zwischen mehreren Led und Halogen Lampen sieht.

#10 pitchzer0

pitchzer0
  • 10 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2009 - 10:37

Hab jetzt nach langem Überlegen beschlossen wenn ich das Geld hab die RA Clicky zu bestellen. Hab sie nochmal in ein paar Vergleichen gesehen. Auch diverse Spotshots haben mich dann überzeugt.
Das Programmieren ist zwar gelinde gesagt eine scheiss arbeit aber ich denke das klappt schon. vll kann ich mich ja auch mit der original programmierung anfreunden.
Qualitativ ist sie laut mehrer Tests auch das beste was zu bekommen ist. Ausser man lässt sich was Handdängeln.
Ich danke euch schonmal für die vielen Ratschläge!
Nurnoch eine Frage: Die folgenden LEDs stehen bei mir in der engeren Auswahl. Ich möchte eine Lampe zur not zwar auch weit leuchtet aber vor allem einen ausreichenden Lichtkegel bereitstellt um entspannt einen 2-3 Meter weg zu beleuchten, sodass man sieht was kommt. Jetzt bin ich mir eben nicht sicher ob die 2. LED weit genug streut dass man auch in der Nähe genug sieht oder ob sie eher so eine Art Spotlight ist.

140 lumen, guaranteed tint, wider beam pattern [Add $40.00] Details... Less...
The LED produces a calibrated 140 lumens of cool white output. The tint is considered to be the most pure white possible and is guaranteed to having a white color that lies close to the Planckian black body radiator line in the range of 0.30 to 0.33 on the x-coordinate on the CIE-1931 Chromaticity Diagram. The LED and reflector together produce a slightly wider beam pattern that is preferred for closer work.

170 lumen, narrower beam pattern [Add $40.00] Details...
The LED produces a calibrated 170 lumens of cool white output. The LED and reflector together produce a slightly narrower beam pattern which allows the beam to reach about 20% further than the wider beam patterns.

Schonmal Danke, pitch!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0