Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachwuchs auf vier Pfoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 10:46

... aber man sollte doch auf alle Fälle die Option in Betracht ziehen.

ihr habt ja Recht aber beim ersten Hund würde ich keinen aus dem Tierheim nehmen.
also zumindest keinen ausgewachsenen.
Vorgeschichte usw. können da schon ziemlich ins negative reinschlagen.
Eine Freundin von meiner Mutter hatte immer Boxer, zweimal auch welche aus dem Tierheim, der erste musste relativ schnell eingeschläfert werden und die Nachfolgerin hatte den totalen Dachschaden.
Hat auch mal den einen oder anderen Mopedfahrer über 40 ! Kilometer verfolgt usw.

Eine weitere Bekannte hat auch einen Hund aus dem Tierheim, den sie nie von der Leine Lassen kann und der sogar ihren Mann schon gebissen hat :(.

Erstere hat jetzt wieder eine Boxerhündin aus einer Problemfamillie geholt, in den ersten Wochen, war sie noch relativ ängstlich und "angstbeißerisch" mittlerweile ist sie einfach nur ein GEILER Hund :D
Mit viel Erfahrung kann man also einen tollen Hund aus dem Tierheim kriegen, die hat Arthur aber glaub ich nicht (korrigier mich).
Im Welpenalter kann man nunmal toll auf einen Hund einwirken, mit ihm in die Hundeschule gehen und sehen wie er aufwächst. Man selbst wächst ja auch mit :)

Und mit Hunden ist es auch so, dass sie einem mehr zurückgeben als man Ärger mit ihnen hat.
Sie sterben nicht nach 10 Jahren und hinterlassen schmerzhafte Lücken.
Es ist unfair so etwas zu sagen, denn es gibt kaum ein Tier das einen Menschen so sozialisiert wie ein Hund. Meine Eltern und ich treffen uns grundsätzlich dort wo der Hund ist, er hat uns sozusagen "gerudelt". ;-)

Es gibt Dinge die man nicht versteht wenn man sie nicht am eigenen Leib erlebt hat und die Liebe eines Hundehalters zu seinem Tier kann niemand nachempfinden der nie einen Hund hatte.

@ Arthur: Ich kann nur sagen: Probier es wieder. Vll. wenn deine Tochter älter ist.
Bis dahin könnt ihr ja mal schauen, ob es ein Tierheim bei euch i der Nähe gibt, wo ihr einen Hund ab und an mal Gassi führen könnt, evtl. mit einer Mitarbeiterin(Tips abstauben und was gutes tun ;-) ), vll. versteht ihr euch ja gut und er kommt dann auf dauer zu euch ;-)

Gruß Fizzy

#22 Klotz

Klotz
  • 19 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2010 - 12:23

Mal ganz abgesehen davon, dass in Tierheimen durchaus auch mal Welpen abgegeben werden, deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Klar gibt's in Tierheimen auch Hunde mit Dachschaden oder speziellen Eigenheiten. Mal grösser, mal kleiner. Aber in über 30 Jahren mit Hunden kann ich mich nur an 2 Hunde erinnern, bei denen der nicht wegzukriegen war. Diese beiden waren auch nicht mehr vermittelbar und blieben im TH.

Ich rate jedenfalls gerade jedem Hundeanfänger zu einem Hund aus dem Tierheim und ich sag dir auch gern wieso.

Die Mitarbeiter im TH können meist recht gut einschätzen, wie "problematisch" ein Hund ist und können Anfängern "gefestigte" Hunde vermitteln, die keine Erziehung, sondern nur noch ein Inübunghalten brauchen. Die Hunde mit Dachschaden stammen erfahrungsgemäß nämlich von genau solchen Haltern, die sich ohne Erfahrung nen Welpen zugelegt haben und mit der Erziehung dann überfordert waren und das Tier nach 2 Jahren dann ins TH gesteckt haben.

Wenn ich mir als Anfänger im TH einen acht- oder zehnjährigen leichtführigen Hund hole, hat der Hund noch ein paar (hoffentlich) schöne Jahre, ich habe wenig bis keine Arbeit mit Erziehung und muss mich auch nicht sofort auf 10-15 Jahre Hundeleben einlassen. Zugegeben, die Tierarztkosten können bei nem alten Hund ganz schön deftig ausfallen (bei meinem letzten Hund waren's > 2000€ im letzten halben Jahr), aber auch das gehört zum Halten von Hunden. Und das sind Kosten, die ansonsten das TH tragen müsste.

Den von dir geschilderten Fall halte ich übrigens für vollkommen unglaubwürdig. Ein Moped macht ca 40 km/h und den Hund, der über 40 km mit dieser Geschwindigkeit rennt, würd ich gern sehen.

Aber vielleicht sind wir uns ja darin einig, dass die "Dachschadenhunde" in den TH ihre Macken nicht deswegen haben, weil sie vom Wickeltisch gefallen oder von erfahrenen Hundehaltern gut erzogen und ausgebildet wurden, sondern dass es wahrscheinlicher ist, dass sie vom Welpenalter an von einem unerfahren Halter "versaut" wurden.

In diesem Sinne: Geht in die Tierheime, schaut euch die Tiere an, geht mit den Hunden unverbindlich aber regelmässig Gassi und ich bin sicher es dauert nicht lang, bis euch der passende Hund findet.

#23 Alex549

Alex549
  • 7 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 15:01

Dann will ich auch mal meine Jacky vorstellen. Im Moment ist die Dobermann / Schäferhund Mischlingswelpe 13 Wochen alt. Mal schauen, wie groß sie noch wird...

Angehängte Dateien



#24 Gast_arnolddres

Gast_arnolddres

Geschrieben 19. Januar 2011 - 15:13

Ich möchte Klotz da zustimmen.

Es gibt viele tolle Hunde in den Tierheimen. Und es gibt dort erfahrene Pfleger, die einem schon ziemlich genau sagen können, wie die einzelnen Tiere ticken. Und wenn es dann nicht gerade ein "Problemhund" ist dann ist gegen so einen Hund als ersten Hund nichts einzuwenden. Ein Welpe ist nämlich als Anfängerhund meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet. Der braucht Erziehung und schon ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Hunden, sonst sind nachher sowohl Herrchen als auch Hund überfordert.

#25 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2012 - 08:29

Aye,

4-pfötiger Nachwuchs der etwas anderen Art.
Socorros Schmunzel-Einlage zum Wochenende: ;-)
Eingefügtes Bild

#26 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2012 - 08:05

Aye,

zu einem heiteren Wochenstart:

Der beste Freund des Menschen... ;-)

Eingefügtes Bild

#27 Zausel

Zausel
  • 30 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2012 - 12:03

Aye,

zu einem heiteren Wochenstart:

Der beste Freund des Menschen... ;-)

Eingefügtes Bild



Das Bild ist nichtmal gefaked ;-)

Hier mal meiner.

Damals und jetzt. Dazwischen liegen 11 Monate und 70 Kg

Angehängte Datei  564374_101098130042453_884194838_n.jpg   124,17K   12 Mal heruntergeladen


Angehängte Datei  554850_104666869685579_2079778165_n.jpg   154,14K   12 Mal heruntergeladen

#28 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2012 - 14:17

Aye Zausel,

das ist ein schöner Brocken! - Prächtig -!! :lol:
Was vertilgt der denn pro Tag?

#29 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 11:27

Aye,

das hier ist nicht nur wunderbar!! - Nein - es ist, im wahrsten Sinne des Wortes,"bärenstark"!!!






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0