Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zelt gesucht und bisher nicht gefunden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2009 - 19:40

Hallo an alle im Forum,

nachdem ich jetzt meinen ersten kurzen Trip (2 Tage) hinter mir habe, stellt sich mir nun die Frage nach einem passenden Zelt. Das Wandern von Herberge zu Herberge schränkt mich doch ein wenig zu sehr ein. Schließlich will ich meine Ausflüge in die heimische Natur vor allem dazu nutzen mich von diesen Zwängen, im Gegensatz zum üblichen Alltag, so weit es eben geht frei zu machen und da möchte ich schon die Möglichkeit haben spontan die Entscheidung zu treffen Draußen unter freiem Himmel zu übernachten.
Genug der Vorrede, ich benötige also ein Zelt und somit wieder einmal euere Hilfe.
Meine Anforderrungen:

• 1-2 Personenzelt (bin allein unterwegs)
• Gewicht wenn möglich unter 2 Kg
• Aufstellart Innen und Außen gemeinsam mit der Option sie auch getrennt zu nutzen
• Möglichst Wetterfest – Regen / Wind (aber das möchte wohl jeder)
• 1 Apside, 1 Eingang
• Abmessungen inklusive Innenhöhe nicht so wichtig (Bin 1,70 groß und passe wohl immer rein, sitzen muss ich nicht unbedingt)
• Zeltart ist mir eigentlich egal (obschon ich gelesen habe das Geodäten besonders zu empfehlen sind?), ebenso wie die Farbe oder Marke des Zeltes
• Nutzung vorerst in gemäßigten, will sagen heimischen Zonen
• Preis um die 200€

Nun vielleicht noch eine kurze Verständnisfrage. Was hat es mit der Wassersäule auf sich? Wie sie ermittelt wird ist mit soweit schon klar, nur verstehe ich nicht ganz wie Zelte mit einem auf den ersten Blick niedrigen Wert, z.B. Außenzelt 1500mm, Bodenwanne 2000mm, als Wasserresistent oder sogar absolut Wasserdicht bezeichnet werden können? OK, was das Außenzelt betrifft spielt sicherlich der „Abperleffekt“ eine Rolle aber wie sieht das mit der Bodenwanne aus?

Einige Zelte die ich mir schon angeschaut habe aber nicht unbedingt in allen Punkten meinen Wünschen entsprechen:

Vaude Hogan Ultralight / Argon
Vaude Power Taurus Ultralight
Lightwave t0 Trek
Exped Vela extreme
Wechsel Pathfinder
MRS Hubba
X Tend Adventure Bora
North Face Teadpole 23

Sind eine ganze Menge Modelle aber welches dabei das Richtige sein könnte ist mir absolut nicht klar.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)


Gruß

Filter

#2 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2009 - 19:54

Zum thema Wassersäule hat das Bjoern hier ganz gut zusammengefasst.
1500mm ist halt dicht nach DIN, bei ausreichend Druck kommt da natürlich trotzdem Wasser durch.
Ein bisschen mehr als 1500mm darf/sollte es schon haben, aber man muss es auch nicht übertreiben; amerikanische Hersteller geben meist wesentlich weniger auf die Wassersäule, bauen aber trotzdem nicht unbedingt "lecke" Zelte.

Das Vaude Hogen Ultralight (Argon) finde ich persönlich als allround Paket ziemlich gut.

Fall du mit Trekkingstöcken unterwegs bist könnte man sich auch noch das Golite Shangri La mal näher anschauen.

#3 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2009 - 20:47

Hallo ausgeruestet,

das heißt also in jedem Fall sind, sagen wir mal, 5000 mm Wassersäule besser als 2000 mm, ganz egal welches Material ( 30D Nylon, 70D Nylon usw.) verwendet wird und grundsätzlich sollte eine Silikonbeschichtung bevorzugt werden?

Gruß

Filter

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2009 - 22:14

Hallo

Also zu der Wassersäule wurde hier ja schon einiges erläutert.
Es ist natürlich jedem klar, dass 5000 mm Wassersäule besser als 2000 mm sind.
Für den Zeltboden ist ein sehr hoher Wert (standardmäßig 10.000 mm) nötig, da man ja das Wasser durch das eigene aufliegende Gewicht ins Gewebe "eindrückt" und das Material permanent Berührung mit dem eventuell feuchten Boden hat.
Beim Außenzelt kommt es auch auf die Beschichtung an: Silikon benötigt hier weitaus weniger Millimeter Wassersäule, als PU, Aluminium oder Acryl. Bei Silikon ist ein guter Wert schon 2000 mm je nach Verarbeitung.


Beim Zelt kann ich in deiner Preislage das Nordisk Pasch SI empfehlen.
Ich war vor einiger Zeit noch etwas auf der Seite der Vaude Hogan Serie, aber seitdem ich nun das Nordisk habe und vorher auch schon mal das Vaude auf Tour und in einem Outdoorladen gesehen, wurde meine Meinung geändert.

#5 moondog

moondog
  • 43 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2009 - 08:43

Hallo,besteht Interesse an einem Nordisk Pasch Si ?

#6 Filter

Filter
  • 25 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2009 - 19:16

Hallo an alle,

was die Wassersäule betrifft leuchtet mir das vollkommen ein, wundert mich nur das es einige Namhafte Hersteller (The Northface, Marmot usw.) gibt, welche eben grundsätzlich diese Werte nicht erreichen, und das obschon die Zelte nicht gerade billig sind.

Das Pasch SI habe ich mir auch schon angesehen, bin aber im Netzt auf einige Beiträge und Tests gestoßen bei denen es nicht so gut abgeschnitten hat. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Zelt gemacht?

Gruß

Filter

#7 metal_1986

metal_1986
  • 51 Beiträge

Geschrieben 08. Juli 2009 - 19:51

Hey,

ich kann dir das Exped Vela I extreme ans Herz legen. Das Zelt liegt aber ein gutes Stück über deinem Wunschpreis von 200 Euro.
Ich selbst habe das Zelt und bin sehr zufrieden damit. Es erfüllt eigentlich alle von dir gestellten Kriterien und bietet für eine Person ausreichend Platz.
Es ist relativ leicht, Innen- und Außenzelt werden zusammen aufgebaut, was bei Regen von Vorteil ist.
Man kann das Innen- bzw. Außenzelt auch einzeln aufbauen. Der Aufbau selbst geht sehr schnell. Man benötigt in etwa 2 Minuten.
Sehr praktisch finde ich auch den Zip-Free Eingang. Das ist aber Geschmacksache. ^^

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0