Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche günstiges, leichtes Zelt für 1Person + Hund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2009 - 17:57

Nachdem ich etliche von Threads hier und in anderen Foren durchgelesen habe, habe ich das "ultimative" Zelt für mich noch immer nicht gefunden. Ich höffe nun auf eure Tipps.

– Wofür brauche ich das Zelt? Für Trekkingtouren, Backpacking (keine Wintertouren)
– Wie viele Personen sollen da rein? 1 Person (1,82 cm) + Hund (Schäferhundgröße)
– Was braucht es unbedingt? Sitzhöhe, möglichst robuste Materialen, optimal wäre wenn man das Innenzelt separat aufstellen kann
– Wie viel soll es wiegen? so leicht wie möglich, max. um die 3 kg
– Was darf es kosten? nicht mehr als 200 Euro
– Wo will ich damit hin? Alpen, Südfrankreich, Schottland, ... - nichts extremes
– Welches Packmaß soll es haben? so klein wie möglich (aber da ist nicht so ausschlaggebend)
- Wird eine spezielle Form gewünscht? nein

Das Nordisc Pasch SI wäre optimal wenn es das nur auch noch ne Nummer größer gäbe. Ich denke ich passe da mit Hund und Ruckssack nicht wirklich rein, auch wenn mein Hund es liebt so eng wie möglich an mir dran zu schlafen. Der hätte auch nichts dagegen auf mir zu schlafen, aber da hätte ich eben was dagegen.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2009 - 18:48

Hmm...werde morgen mal den Test mit meinem Hund machen und einen Bericht abgeben. Wenn nicht bestell doch einfach mal und probier aus. Es ist schließlich ein 1,5 Personen Zelt, sprich 2 Personen passen zur Not rein und ein Mann bzw. eine Frau geht mit Gepäck auch noch gut rein.

#3 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2009 - 18:51

Hmm...werde morgen mal den Test mit meinem Hund machen und einen Bericht abgeben.


Das wäre super!

Ich habe eben ein bisschen Bedenken, dass wenn man gerade so reinpasst mit Hund dann ständig an die Außenwände kommt und das Zelt dann undicht wird.

#4 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2009 - 22:31

Bei der Größe deines Hundes würde ich eher um ein 2 Personenzelt schauen. Wenn das Wetter trocken ist spielt es ja keine Rolle wenn du und der Hund immer direkten Kontakt habt aber wenns feucht ist macht das nicht wirklich Spass. Hab da einige feuchte Erinnerungen.:D
2 Personenzelte sind nicht wirklich schwerer und teurer bieten aber, gerade in deinem Fall, besseren Komfort. Dein Wuff stößt dann auch nicht immer am Innenzelt an.

ANDY

#5 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009 - 00:07

Ja, ich habe bisher auch eigentlich nach 2-Personenzelten gesucht. Aber irgendwie noch nicht das passende gefunden. Das Psch wäre halt so schön leicht und günstig gewesen...

Alle die mir sonst ganz gut gefallen haben (um 3kg Gewicht ist ja wie gesagt auch noch okay) sind viel zu teuer, z.B das Wechsel Intrepid 2 ZERO-G Line oder das Xtend-Adventure Breeze 1

Bearbeitet von Chico, 12. Juli 2009 - 00:17.


#6 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 12. Juli 2009 - 10:12

Wir haben ein 2-Personen-Zelt mit großer Absis.

Da paßt einer unserer Hunde locker mit rein. Die meisten schlafen lieber draußen im Freien oder in der Absis. Das Gepäck bleibt meistens in der Absis. Bei uns passen zwei Erwachsene und zwei Hunde mit rein.

Wenn Du im Freien mit Deinem Hunde übernachtest, kann es sein, daß Dein Begleiter in der Nacht etwas wachsamer ist.

Es gibt Hunde, die mögen keinen Plastikuntergrund, dies solltes Du vorher überprüfen und mit ihm ausprobieren.

#7 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009 - 11:24

Ich habe schon öfter mit dem Hund im Zelt geschlafen (aber in einem das 8kg wiegt und daher nicht wirklich trekkinggeeignet ist). Das macht ihm überhaupt nichts aus - im Gegenteil, er findet es super weil das ja fast so ist wie wenn er bei mir im Bett schlafen würde (was er zu Hause nicht darf). Und direkt auf dem Plastik schläft er ja auch nicht. Der bekommt ne isolierende Hundedecke.Wenn mein Hund schläft, dann schläft er. Obwohl mir beim Trekking ein etwas wachsamerer Hund glaube ich lieber wäre. Ihn in der Apsis zu lassen oder gar ganz draußen, das ginge bei ihm gar nicht. Er würde sich total ausgeschlossen vorkommen und nicht zur Ruhe kommen. Also schleppe ich lieber n bissle mehr und mein Hund passt mit ins Zelt.

Welches 2-Personenzelt hast du denn? Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen?

#8 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2009 - 18:52

Hmm...werde morgen mal den Test mit meinem Hund machen und einen Bericht abgeben. Wenn nicht bestell doch einfach mal und probier aus. Es ist schließlich ein 1,5 Personen Zelt, sprich 2 Personen passen zur Not rein und ein Mann bzw. eine Frau geht mit Gepäck auch noch gut rein.


Du hast nicht zufällig schon getestet, oder?

Ich komm wieder drauf, weil ich einfach kein leichtes mit ordentlichen Materialen in meiner Preisklasse finde und das Helsport Ringstind light 2 ja auch für 2 Personen angegeben ist und auch nicht so viel größer ist. Das Wechsel White Nites ZG (hat das jemand von euch?) finde ich ja auch super, aber halt doch ne Nummer schwerer und vor allem teurer...

Bearbeitet von Chico, 14. Juli 2009 - 19:15.


#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 09:55

Sorry, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit.

Ohne Schlafsack passen mein Hund und ich gut rein. Mit Schlafsack sieht es schon etwas anders aus, da er je nach Dicke des Schlafsackes die Beine auf diesen legen muss.

Habe mal noch 2 Bilder mit sehr dickem Winterschlafsack gemacht:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1247648137

http://forum.odoo.tv...=1&d=1247648137

Angehängte Dateien



#10 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 10:36

Vielen Dank für die Bildern! Hmm... ich fürchte dann läge mein Hund nur auf mir drauf oder würde mit den Pfoten das Innenzelt ans Außenzelt drücken. Echt schade.

Alle größeren Zelte die ich mir so sngeschaut habe (z.B. Exped Sirius 2 Extreme oder Wechsel White Nites ZG) sind gleich mal sehr viel schwerer und mehr als doppelt so teuer.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0