Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche günstiges, leichtes Zelt für 1Person + Hund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 15. Juli 2009 - 13:00

Welches 2-Personenzelt hast du denn? Könnt ihr mir irgendwelche empfehlen?


Wir haben das Xtend-Adventure Breeze 1 Zelt.

Unsere Hunde fühlen sich nicht ausgeschlossen. Sondern gehen dahingehend ihre eigenen Wege und sind sehr wachsam, ob Zelt, Hotelzimmer oder Wohnmobil. Wir haben sie auch gut im Griff.

#12 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009 - 14:11

Na ja, ich denke das kommt auch mit darauf an wie der Hund gehalten wird. Meiner ist in machen Sachen schon ein bisschen verwöhnt. Er schläft schon seit Welpenzeit bei mir im Zimmer und ich sehe (da ich nur einen Hund habe und nicht wie du mehrere) auch keinen Grund dazu das zu ändern. Natürlich kann er auch alleine schlafen (muss er z.B. wenn ich nicht daheim bin weil zu meinen Eltern darf er nicht ins Schlafzimmer). An die Apsis könnte ich ihn sicher auch leicht gewöhnen, aber ganz draußen nachts, das wäre für ihn echt schlimm und ich möchte das auch einfach nicht. Damit ob man seinen Hund "im Griff" hat, hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Das Breeze 1 find ich auch super (so vom Film her). Das Gewicht ist für die Größe auch noch gut (leichter als das etwas größere Wechsel Intrepid 2 und auch gleich mal 100€ billiger). Und ihr passt da tatsächlich zu zweit + 2 Hunde rein? Weil so groß erscheint es mir jetzt von der Innengröße auch nicht, aber für mich und meinen Hund mit Sicherheit ausreichend.

#13 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2009 - 21:04

Habe noch immer kein passendes Zelt gefunden...

Momentan stehen diese in der näheren Auswahl:

Vaude Taurus Ultralight (270€)
- Platzangebot, winzige Apsis

Wechsel White Nites (Auslaufmodell 230€)
- Gewicht
+ Preis

Tarptent Scarp 2 (230€ + Zoll)
+ Gewicht, Platzangebot
- Nähte der Bodenplane nicht versiegelt

Vielleicht kann ja jemand noch was zur Wettertauglichkeit (Regen, Wind/Sturm) und Haltbarkeit dieser Zelte sagen.

#14 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 18:47

Hi Chico,
ich habe das Vaude Taurus Ultralight. Mit Hund wird es wohl etwas zu klein für dich sein. Die Materialien sind aber dafür wirklich top. Das Zelt hat die schlimme Stürme und Dauerregen in Norwegen sehr gut überstanden und immer dicht gehalten. Beim stärksten Sturm hat das Alugestänge einen leichten Schlag abbekommen und sich etwas verbogen (das Zelt lag auf mir so sehr hat es gewindet), funktioniert aber trotzdem noch einwandfrei. Das Problem ist nur das Kondenzwasser, da die Belüftung nicht optimal ist. Der Fußbereich ist auch etwas problematisch, wenn man groß ist, da man leicht an die Zelthaut stößt.

Hier ist noch ein Foto von der Apside, die doch etwas klein ist.

Eingefügtes Bild

Hier noch ein Foto vom Innenraum mit Blick auf den Fußbereich mit einer 63 cm breiten Matte.
Eingefügtes Bild

Und hier noch eines vom Innenraum mit einer Exped DownMat 9 Pump dlx.
Eingefügtes Bild

Bei Fragen einfach melden. ;-)

Bearbeitet von meze, 21. Oktober 2009 - 18:55.
Weiteres Foto eingefügt


#15 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:35

Hast du zufällig noch ein Foto, das den Kopfbereich mit Isomatte zeigt? Ich fürchte auch dass es zu klein werden würde mit Hund. Rucksack müsste dann in den Fußbereich, Hund in den Kopfbereich. Bei gutem Wetter wäre das schon irgendwie möglich denke ich, aber bei Schmuddelwetter ist das dann halt so ne Sache... Ach ja, wenn man die Apsis öffnet, regnet es dann komplett rein oder bleibten da zumindest die Sachen in einem Eckchen trocken?

#16 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 19:56

Nach dem Foto werde ich noch schauen. War auf jeden Fall nicht mehr viel Platz. Vielleicht so 10, max. 15 cm.
Die Apsis steht oben etwas über und so ist es möglich eine Seite auf zu machen ohne das die Dinge in der anderen Ecke naß werden. Kommt natürlich auf den Regen an.

Edit: Mit der Matte oben finde ich gerade kein Foto. Dafür noch ein Bild mit Ausrüstung in der Apside und Schlafsack im Innenzelt.
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von meze, 21. Oktober 2009 - 20:04.
Foto hinzugefügt.


#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 20:21

@ Chico: Was hältst du vom Nordisk Pasch?

#18 Chico

Chico
  • 73 Beiträge

Geschrieben 21. Oktober 2009 - 22:04

@ Bjorn:
Viel, allerdings passe ich da auch nicht wirklich mit Hund + Rucksack rein. Du hattest das für mich ja mal ausprobiert. Außerdem hab ich mich natürlich durch den Test von Outdoor n bissle verunsichern lassen weil die da geschrieben haben es sei nicht besonders wetterfest. Aber von euch scheint diese Erfahrung irgendwie niemand gemacht zu haben.

#19 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Oktober 2009 - 06:26

Chico, schau Dir mal hier das Video vom Scarp 2 an:

Denke das für Dich und den Hund da massig Platz ist. Die Nähte der Bodenplane kannst Du auch selbst versiegeln, das ist wirklich kein Akt. Bei gutem Umgang hält das Zelt auch zehn oder mehr Jahre. Ich werde morgen oder nächste Woche ein Interview mit Henry Shires, dem Eigentümer von Tarptent, auf meinem Blog veröffentlichen, mal sehen wann ich dazu komme es zu editieren. Zudem habe ich schon einige vorab Bilder des neuen Scarp 1 dort gepostet, denke das ich das neue AZ so um Weihnachten herum erhalten werde =)

#20 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 15. November 2009 - 19:08

Hy

Wie wäre es mit dem exped Vela I ? Aufgrund der dreieckigen Innenzeltform passt ein Hund gut hinter den Schläfer. Für den Rucksack ist in der Absiss ausreichend Platz. Wenn der Hund es nicht so kuschlig mag, oder er ein nasses Fell hat, kannst du ja Rucksack und Hund tauschen. Ich habe in meinem Zelt (Innenzelt) schon mit zwei Personen (1,90m und 1,80) gelegen, ist zwar nichts mit bequem liegen, aber zur Not kein Problem, da sollte es mit einem Hund erst recht funktionieren. Einer meiner Hunde hat es sich in der Absis bequem gemacht, weil er vor dem schlafen gehen nochmals beden gehen musste, und ich ihn nicht so nass im Zelt haben wollte.
Im Anhang ist ein Bild von der letzten Tour im Sommer. Der Haufen vor dem Zelt ist meine ausgepackter Rucksack (~80l), daneben (vor dem Eingang zum Innenzelt wäre genügend Platz für einen Hund.
Hier Klick mich gibt es das Vela I Exterm als Austellungszelt für 240 Euronen.

Gruß Steffen

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Vela I.JPG   207,62K   27 Mal heruntergeladen





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0