Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erfahrung mit Neo Air


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2010 - 14:30

Es stimmt nicht, dass die Therm-a-rest-Neoair nicht lauter ist als andere Matten. Gerade am letzten Wochenende war ich mit der DownMat7 unterwegs.


Naja, die Downmat ist innen mit Daunen gefüllt und somit sowieso schon anders als die üblichen mit Luft gefüllten Isomatten. ;-) Ich möchte hier jetzt aber keine Hitliste der Lautstärke von Isomatten aufstellen. Es ging ja primär darum, ob die Neoair störend laut ist. Und das ist sie (zumindest in meinen Aufen) definitiv nicht.

Was die angesprochenen Blasen angeht, so denke ich mal hast du einfach Pech gehabt. Damals war die Neoair gerade erst auf dem Markt. Vielleicht war die erste Serie noch mit Fehlern behaftet. Dauerhaft kann sich soetwas aber kein Hersteller erlauben, vor allem, wenn man einen so guten Namen hat wie Therm-a-Rest. Daher gehe ich nicht davon aus, daß die aktuellen Neoairs ähnliche Probleme haben.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2010 - 19:32

Ihr habt's geschafft: Ihr habt mich dazu verleitet, mir die Matte mal in einem Laden anzusehen. :p

Meine Feststellung:
1.) Sie knistert (erheblich) mehr als andere (alle, die dort noch rumlagen = TaR & Exped).
2.) Es ist nicht übermäßig laut
3.) Ich denke wenn man da mit nem Schlafsack drauf liegt, dann geht das Knistern im Geraschel vom Schlafsack unter

#13 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2010 - 19:40

Also nochmal zu dem Knistern. Ich habe diese Matte seid Sommer und schon mehrere Wochen darauf geschlafen. Das sie knistert ist richtig aber man kann das knistern verringern in dem man sie voll auf pustet und wenn man drauf liegt hört man es nicht. Die Geräusche die die NeoAir macht sind nicht lauter beim schlafen als andere Matten die ich vorher hatte aber bequemer.
Ich finde diese Knisterdiskussion völlig überbewertet. Weil viel wichtiger ist, dass das Teil super bequem, klein, leicht und teuer ist.

Gruß

Ruebe

#14 Steirer

Steirer
  • 24 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010 - 20:19

@zukka

Ich bin in allen drei Punkten deiner Meinung.

@Ruebe

Du hast recht, eine Knister-Diskussion ist völlig überflüssig. Wem das Geräusch dieser Neoair beim Schlafen stört, hat wohl noch nie schlafend eine windige Nacht im Zelt verbracht. Von Stürmen ganz zu schweigen....

LG
Steirer

#15 knuutsen

knuutsen
  • 1 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010 - 13:50

Hallo Leute,
also grundsätzlich ist es wahrscheinlich (leider) so, dass neue Produkte von Herstellern, wenn Sie in die Produktion gehen nicht nochmal stichprobenartig getestet werden. Hier geht es den Outdoorherstellern nicht anders wie denen, welche Autos fertigen (man denke an die Rückholaktionen) Beulen wie hier im Forum angesprochen, deuten wohl auf einen Produktions(näh)fehler in der Fertigung in einem bestimmten Zeitraum hin.
Wie dem auch sei, Therm a Rest gibt lebenslange Garantie - dies ist aus meiner Sicht eine sehr gute Form der Kundenbindung. Aber: Jedem sollte klar sein, das man nach gesundem Menschenverstand nichts bis zum Lebensende garantieren kann und schon gar kein neues Produkt!

Am allerwichtigsten ist die Erfahrung der User über ein Produkt - das ist die entscheidende Größe um die Gefahren von Beulen zu minimieren. Wenn wir unsere Erfahrungen in Foren posten, bekommen wir von den Outdoorherstellern in der Regel kein Geld - dafür aber verbesserte Produkte wie die korrigierte Fertigung der NeoAir. Kritik als Frage: Woran erkennt man nun die verbesserte Matte?
Hier wäre das Herstellungsdatum ein toller Hinweis....

Je mehr Erfahrung ein Produkt auf dem Buckel hat, desto unwahrscheinlicher ein Materialversagen.

Wer mit neuen Produkten in Nepal und anderswo geht, muss sich also wirklich nicht wundern, wenn Sie/Er am Material zu scheitern droht.

#16 Steirer

Steirer
  • 24 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010 - 16:42

@knuutsen

Bist du dir sicher, dass Therm-a-rest lebenslänglich Garantie auf Neoair gibt??
Ich meine, das ist nicht der Fall.

Und wenn ein neues Produkt eines renommierten Herstellers vorzeitig kaputt geht... darf man sich sehr wohl wundern.

@Arthur

Deine Worte in Gottes Ohren....

So wie du schreibst, hoffe ich, dass meine damaligen Matten aus einer fehlerhaften Anfangsproduktion stammten.

Ich habe mir vor wenigen Tagen wieder zwei neue Neoair bestellt. Ich will auch dieses Jahr im Sommer auf diesen Matten schlafen. Drei Gründe gibt es dafür: Sie sind nochmals viel leichter als die DownMat, sie passen in Größe L exakt in das Exped Orion Extrem und drittens, weil ich hoffe, dass Arthur Recht behält....

LG Steirer

#17 slownick

slownick
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2010 - 14:40

Ist die NeoAir jetzt eigtl vom Liegecomfort eher wie die DownMat von Exped mit einer Luftmatratze zu vergleichen weil viel Luft drinne ist, oder entspricht sie eher wie normale Schaumstoffmatratzen (selbstaufblasend) der einer Kaltschaummatratze?
Letztere würe ich antürlich bevorzugen, obwohl ich auf der Downmat auch gut liege.

Meine alte Therm-A-Rest von vor 10 Jahren wäre ideal, wenn sie ca. 7 cm dick wäre, aber eben dabei nicht mehr wiegen würde ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0